Ausstieg gemacht und wieder Rückfällig..

Verfasst am: 06.01.2014, 07:54
Princessinlu
Princessinlu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

...Hallo,nachdem ich dann am 13.12. aufgehört habe zu rauchen bin ich zum Weihnachtsfest dann wieder rückfällig geworden.Die Weihnachtstage waren total stressig,das Haus voller Gäste und ich hab es nicht geschafft.Seit Silvester hab ich mich dann auf 3 Kippen am Tag eingependelt...und diese sind die schwierigsten.Es sind meine "Lieblingskippen",morgens die erste auf der Terasse zum Tagesplanen,mittags die zweite mit ner Tasse Kaffee zum relaxen und abends eine wenn mein Mann nach Hause kommt zum erzählen.Irgendwie sind die so ein fester Bestandteil und ich werd ohne total kribbelig-der Rest geht ganz gut.
Heute versuche ich dann mal das "Mittagsding"ausfallen zu lassen...
LG Princessinlu

Verfasst am: 06.01.2014, 09:03
kawasaki
kawasaki
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Guten Morgen!

Schön das du es auf so wenige Zigaretten geschafft hast! Jede Zigarette weniger ist ein Erfolg. Ich habe es auch mal ein paar Wochen durchgehalten nur 2 - 3 Zigaretten am Tag zu rauchen und denn leider wieder bei mehr gelandet bis ich entschlossen habe (zum 2. Mal) ganz aufzuhören. Damit fahre ich besser als mit 2 - 3 am Tag.
Willst du denn generell ganz aufhören oder nur reduzieren? Erstmal alles Gute!

Verfasst am: 06.01.2014, 10:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4913 Tagen
Beiträge: 8313 Beiträge

Hallo Prinzessin Lu,

wie wäre es mit neuen Ritualen für deine drei hartnäckigen Zigaretten? Ideen findest du im Thread Alblenken von der Sucht unter Ausstieg. Und ich denke da an Morgenkaffee an einem anderen Platz als bisher (Ausweichen, wenigstens eine Zeitlang), an eine schöne Zeitschrift mittags (nur als Beispiel) und etwas zum mit den Finger spielen abends beim erzählen. das muss ja kein Rosenkranz sein , aber ein Strickzeug oder ein kleiner Massageball beschäftigen die Finger auch.

LG daumendrückende Andrea

Verfasst am: 06.01.2014, 10:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4234 Tagen
Beiträge: 8991 Beiträge

Hallo und willkommen zurück. In Deinem Thread "So.. ich dann mal auch" hast Du ja schon Tipps bekommen. Das dieser Versuch nicht sofort den gewünschten Erfolg brachte ist zwar ärgerlich abe rkein Weltuntergang. Dein Unterbewusstsein verbindet zu viele Situationen automatisch mit der Zigarette. Es ist am Anfang besonders schwer, aber diese Phase muss leider ausgehalten werden. Alles was ablenkt ist richtig. Vielleicht hilft auch Dir das Startpaket der BZgA, welches momentan wieder kostenlos bestellt werden kann. Den passenden Link findest Du hier: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Das mit dem reduzieren sehe selber etwas kritisch: jede Zigarette wird als Belohnung angesehen und das ist es ja nicht, außerdem verlängerst Du die Entzugsphase. Ich denke ein sofortiger Verzicht würde Dir mehr helfen.Vielleicht nicht der einfachste, aber der effektivste Weg.

Weiterhin viel Glück für Dich.