Heute hab ich es verstanden!
Hi, Graf!
Du machst genau den richtigen Schritt, dass Du hier auf diese Seite gekommen bist, Dich informierst und die Absicht hast, das Rauchen aufzugeben. Es gibt hier jede Menge zu lesen und ´ne Menge Tips zur Unterstützung.
Gehe es an, Du schaffst das!!
Gruß, Elli
Hallo Stiller Graf,
Herzlich Willkommen in unsere Runde hier im Forum. Manchmal braucht es ein Schock Erlebnis, bevor man den Stopknopf drückt. Jetzt hast du den richtigen Schritt gemacht und dich schon mal hier angemeldet und dir das Starterpacket bestellt.
Zur Vorbereitung, überlege dir in welchen Situationen du Rauchst, und wo es dir schwerer fallen könnte, diese weg zu lassen. Rauche rituale ändern, Freunden und Familie Bescheid geben, damit diese dich unterstützen, überlege, was für dich noch wichtig ist.
Es heißt die Raucherrituale zu unterbrechen. Die Ziggi morgens beim Kaffee, oder in Stresssituationen oder zur Entspannung, (einfach) austauschen und ein neues Ritual einführen.
Ich habe Z.B vor meinem eigentlichen Rauchstopp die Guten Morgen Ziggi weg gelassen, das war für mich die, (die den ganzen Tag regelte?) habe ich gedacht. Ich habe sie einfach aufgeschoben und erst später am Tag angefangen. Somit hatte ich die Stärkste Ziggi schon vorher abgeschafft. Oder einfach eine neue Regel, keine mehr im Auto zu inhalieren.
Dann könntest du deine Raucherecken zu Hause neu gestalten und dort etwas hinlegen, was dich ablenkt oder dir vorübergehend zum Ausweichen verhilft.
Überlege dir Alternativen was du anstelle dessen machen könntest. Ich habe z.B immer zuckerfreie Bonbons genommen, Kaugummis oder Obststicks gehen auch - nur nichts Süßes. Viel Trinken in dieser Zeit Wasser oder Tee sind gut geeignet.
Lese dich hier im Forum durch, unter Aufhören dem grünen Reiter oben, findest du auch hilfreiche Tips.
Dann gibt es noch einige Filme und Bücher die du dir zu Gemüte führen kannst. Da muss aber ein anderer dir die Links schicken. Sonst schau mal bei Youtube. Und wenn du Fragen hast immer raus damit, einer ist immer hier.
Wünsche dir viel Erfolg und einen eisernen Willen.
LG Julia
Hallo Graf
ja der erste schritt ist immer so schwer vor ein paar tagen stand ich auch so da wie du soll ich?kann ich?schaff ich?
Die ersten tage sind überwindung aber ertragbar musst dir halt für abwechslung sorgen wie sport sauna schwimmen ps3 keine ahnung beschäftige dich einfach das lenkt ab.
Dann mach dir klar "du musst nicht aufhören sonder du willst es" glaub mir dir wird schnell bewusst wie sinnlos rauchen ist du dich mit jedem tag fitter fühlst und kein zwang mehr zig mal am tag an diesen todesstengeln zu lutschen.
Fang langsam an einfach heute rauche ich nicht vielleicht morgen usw....so baust du dir kein stress auf du kannst ja rauchen du willst es aber im moment einfach mal nicht.
Sei stolz auf dich für jeden Tag an dem du nicht geraucht hast.
Hey grafstiller93,
Ruhe bewahren. Es ist alles halb so wild.
Jeder kann mit dem Rauchen aufhören. Jeder !
Meinen Ausstieg vor nun 14 Monaten (von 50 auf Null) habe ich relativ einfach geschafft.
[color=red]Ich habe mich dazu entschlossen ![/color]
[color=red]Mach `nen Schlußstrich mental, kapp die Nabelschnur, mach den final cut.
Rauch einfach nicht mehr ! Punkt !!! Keine Hintertür, nix außer der Einbahnstrasse in die Rauchfreiheit.[/color]
Die Angst vor dem Versagen, die Angst keinen Weg für den Ausstieg zu finden, die Angst, zu schwach zu sein ...
das ist Dein größter Feind !
Glaub an Dich und es wird gelingen.
Entzugserscheinungen stur auszusitzen, gewohnte Rituale zu ersetzen und eine gewisse Leidensfähigkeit zu haben sind Voraussetzung. Schafft aber jeder !
Mach Dir klar, was Du gewinnst - Du verlierst nur ein fremd bestimmtes, Tod bringendes Suchtverhalten.
Lieber Gruss vom
Thomas