Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

Heute ist mein 5. rauchfreier Tag

Verfasst am: 28.11.2013, 15:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4926 Tagen

Hallo Ebru,

herzlich willkommen hier im Forum! Ja, die ersten Tage sind bei den allermeisten echt hart, so auch anscheinend bei dir. Mit was könntest du dich denn Ablenken von der Sucht, statt nur an die nächste "befreiende" Zigarette zu denken? Ablenken musste ich mich bei meinem Entzug vor zweieiviertel Jahren auch ständig zu. Mit Lesen, Stricken, Musik hören, Pläne schmieden. Vor allem aber mit dem Lesen hier im Forum, das hat mir sehr geholfen.

Trinkst du denn viel? Und gegen Heißhungerattacken helfen klein geschnipselte Obst- und Gemüsestückchen. An die extreme Müdigkeit kann ich mich noch gut erinnern, sie hat bei mir drei Tage gedauert und ich habe einfach viel geschlafen, den Nikotinentzug durchzumachen ist für den Körper kein Pappenstiel! Tee trinken, Wasser trinken, verdünnte Säfte trinken, habe ich bereits Trinken als wichtiges Hilfsmittel beim Entzug erwähnt

Was sind denn die wichtigsten Grüne für dich für dein neues rauchfreies Leben? Ein Zettel mit den wichtigsten Motiven hilf beim Durchhalten. Und ums Durchhalten geht es bei den meisten von uns! Also: Nach drei Tagen wird es bei den meisten deutlich besser!

HALTE DURCH, ES WIRD BESSER UND ES LOHNT SICH!

Schreib dir deinen Frust weiter hier von der Seele, das machst du schon ganz toll!

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 28.11.2013, 18:47
ixi
ixi
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4091 Tagen

Huhu Silvia und Andrea,

ganz lieb von Euch, dass Ihr an mich denkt. Pieppppp....... und ich bin noch rauchfrei, auch wenn es nicht einfach ist.
Gut geht es mir nicht wirklich(( Aber ich kämpfe weiter.
Bitte nicht böse sein, wenn ich mich im Moment nicht so oft melde

LG Trixi

Verfasst am: 28.11.2013, 19:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4247 Tagen

[quote="ebru483"]
Hallo Andrea,

schön dass du so schnell antwortest. Ich kann mich aktuell mit nichts beschäftigen. Ich bin froh, dass ich hier im Büro abgelenkt bin mit Arbeit, aber sobald ich das Gebäude verlasse, wird es schrecklich. Allein schon der Weg zur Bahn ohne Kippchen fällt mir schwer. Und ich weiß jetzt schon, dass mir keine nützliche Alternative einfällt, wenn Kummer, an die Tür klopfen. Und Nein, ich trinke generell schon nicht viel und habe daran nichts verändert. Ich esse nur mehr, weil plötzlich ein Hungergefuehl da ist. Aber da ich sehr sehr dünn bin, machen mir ein paar Kilos mehr nichts aus...

LG Ebru
[/quote]

Hallo Ebru, herzlich Willkommen. Für persönliche Unterstützung lege Dir doch ein eigenes Thema zu, so wirst Du auch schneller gefunden. Unter Community findest Du den Punkt "FORUM", hier wiederum einige Rubriken. Wähle einfache eine und gehe ganz unten auf den Button "Neues Thema"

@ixi Glückwunsch zu den ersten 8 rauchfreien Tagen. Super!!

Verfasst am: 28.11.2013, 20:42
ixi
ixi
Themenersteller/in

Danke Andreas....habe aber das Schlimmste noch vor mich. Und ich weiss, werde es schaffen.

Verfasst am: 28.11.2013, 20:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4247 Tagen

Warum? Der körperliche Entzug ist in der Regel nach 3-4 Tage überstanden, der mentale wirkt länger. Dauerte bei mir bis zu 5. Woche. Dann kam nochmal um die 9.Woche eine heftige Phase, seit dem geht es.

Verfasst am: 28.11.2013, 21:45
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4221 Tagen

Liebe ixi,

wir haben uns im Chat am Dienstag schon kurz kennen gelernt. Ich sehe es wie Andreas: Deine psychische Abhängigkeit wird noch eine Weile spürbar bleiben. Nach ca 48 Stunden ist dein Körper komplett nikotinfrei.

Es ist der Kopp, der dich weiter quält, die vielen, vielen Situationen, in denen du dir antrainiert hast, dass eine Zigarette "dazugehört". Diese Situationen gilt es, zu entkoppeln. Vielleicht kannst du dir einmal die 5 schwierigsten Situationen aufschreiben und dir für jede eine Alternative zur Zigarette ausdenken? Z. B. Morgens Kaffee + Kippe? Abends vor'm TV? Nachdem du dich so erfolgreich durch die ersten, schweren Tage gekämpft hast, ist deine Sturheit gefragt!
JEDE SUCHTATTACKE LÄSST SICH "WEGDENKEN"! Wenn du merkst, der Druck kommt, stehe auf, sofort!!! Gehe ins Nebenzimmer, oder öffne ein Fenster, oder gehe kurz aus der Wohnung...egal was, nur VERLASSE DIESE Situation. SOFORT! Nach ca 30 -60 sec. ist der Anfall vorbei.

Viel trinken ist ein wertvoller Trick, um dem Druck entgegenzuwirken.
Erzähle ALLEN davon, dass du nicht mehr rauchst, Freunden, Kollegen, Verwandten, deinem Bäcker, jedem. Und natürlich: Bleib hier im Forum, wir alle, die wir selbst wissen, wie schwer dein Weg ist/sein kann, sind bei dir.

Ganz liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 29.11.2013, 15:15
ixi
ixi
Themenersteller/in

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Das tut gut. Heute ist mein 10 Rauchfreie Tag. Es wird hier wärmer. Und wenn ich wieder Fahrrad fahren kann, ist alles einfacher.
Unvorstellbar, dass ich schon nikotinfrei bin. Dann ist das alles wirklich nur mein Kopf, meine Hirnzellen, die mich nur als Raucherin kennen.
Naja..., ich rühre keine Zigarette mehr an. Hätte nie gedacht, dass es so schwer werden kann.

LG Trixi

Verfasst am: 29.11.2013, 17:58
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4221 Tagen

Perfekt, ixi. 10 Tage ist schon eine Macht. Bleib am Ball!!

LG
Meikel

Verfasst am: 29.11.2013, 22:58
uta66
uta66
Rauchfrei seit: 2171 Tagen

Hi Ixi,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 10. !!
Der war bei mir zwar ziemlich schlimm, dafür waren Tag 11 und 12 sehr schön und ohne quälende Gedanken.

Immer durchhalten - und schön Handstand machen - gelle!!!???

Ganz liebe Grüße, ich drück dich
Uta

Verfasst am: 30.11.2013, 14:13
ixi
ixi
Themenersteller/in

Huhu.....ich grüsse Euch,

war eben Fahrrad fahren, trotz Nässe und ab und zu Schneematsch. Ja....was soll ich schreiben, habe gespürt, was es heißt, Nichtraucher zu sein. Meine Kondition ist schon jetzt viel besser. Und die Lunge tut nicht mehr weh.
Was mir aber am meisten hilft, weiss nicht mehr wer es mir geschrieben hatte, dass es jetzt nur noch eine Hirnsache ist, wenn Rauch verlangt wird.
Hoffe Euch geht es auch gut.

Liebe Grüsse von Trixi