Jetzt wird alles anders....
Liebe Tine, die körperliche Reaktion hat aber auch ein Vorteil: der Körper reagiert auf den Nikotinentzug, der Stoffwechsel ändert sich, alles Zeichen für eine Entgiftung die im Gange ist. Also kann man doch auch was positives dran sehen. Diese Reaktionen werden nachlassen, garantiert. Zeig dem Nic noch ein paar mal Finger, Du wirst schnell merken, das es jeden Tag immer etwas besser wird.
Weiterhin viele liebe Grüße
Andreas
Liebe Tine,
das ist heute mein fünfter Tag komplett ohne Nikotin und es geht mir super. Das beste ist, dass mein Selbstvertrauen wächst und wächst. Ja ich bin es mir jetzt wert nicht mehr zu rauchen. Mein Körper ist es mir wert, nicht länger vergiftet zu werden. Das macht mich ganz glücklich. Meine schwachen Momente umschiffe ich mit Entspannungsstrategien und ich sage mir innerlich: stopp, hoppla du rauchst ja nicht mehr - es geht. Man kann tatsächlich leben ohne diese Dinger.
Ich entwickle auch ein ganz anderes Körpergefühl, Sport und Sauna (hab ich vorher auch gemacht). Kann ich aber jetzt vielmehr genießen. Und dann diese innere Ruhe und Gelassenheit. Geht es Dir auch so, schreib doch mal von deinen Gefühlen.
LG Ellilein
Liebe Tine, liebe Elfriede,
"Gefühle" ist ein gutes Thema, finde ich.
Irgendwie kommt bei mir schon so etwas wie "Trennungsschmerz" bzw. "Abschiedstrauer" auf. So nach und nach sackt bei mir auch bewusst die Erkenntnis, dass es das für IMMER war mit den kleinen Giftstängeln - und "immer" ist verdammt lang. Aber ich habe aus anderen Erfahrungen gelernt, dass das eine normale Phase ist, wenn wir etwas hinter uns lassen. Das macht mir also keine Angst. Tatsächlich macht es mich gerade in dieser dunklen, herbstlichen und fast schon vorweihnachtlichen Zeit ein wenig angenehm wehmütig und emotional.
Gleichzeitig aber kommen wieder andere, gute alte Gefühlsfreunde zurück in mein Leben. Kennt ihr z.B. das Konzept des "inneren Kindes"? Man stellt sich das kleine, unschuldige und absolut liebenswürdige Kind vor, das immer noch in einem schlummert - sozusagen der "ewig unschuldige Kern" in uns. Jetzt, wo so viele Blockaden und Verleumdungsstrategien aus der Raucherzeit langsam einreißen, kann ich meinem inneren Kind wieder aufrichtig und verantwortungsvoll gegenüber treten, was lange nicht mehr ging. Hoffe, das klingt nicht zu abstrakt.
Jedenfalls merke ich, wie ich mich wieder aufrechter und selbstbewusster wahrnehme und unterwegs bin.
Ich habe so viele wichtige positive Veränderungen in den letzten Jahren aufgeschoben. Endlich wieder laufen gehen und Kondition aufbauen? Macht doch eh keinen Sinn, wenn ich mich gleichzeitig vergifte. Und so ging es mir mit vielem anderen rund um meine Gesundheit auch. Ich hatte regelrecht einen gewissen Fatalismus gegenüber meiner Gesundheit entwickelt - und das schon mit 41.
Aber jetzt wird alles besser! Das ist die Hauptsache. Ein Lebensabschnitt ist zuende gegangen. Jahre, in denen ich zugunsten meines giftigen Freundes so einige Chancen der Selbstverwirklichung habe durch die Lappen gehen lassen.
Und NUN beginnt ein neuer Lebensabschnitt voller Chancen und neu zu entdeckender Möglichkeiten!!!
"Nimm Abschied, Herz, und gesunde!" (Hermann Hesse)
LG an alle, die sich diesem Abenteuer in eine neue, nikotinfreie Welt angeschlossen haben oder noch anschließen werden.
Chris
Hallo Tine,
schön, dass du so standhaft durchhältst. Chapeau!
Ich denke nicht im Traum daran, Alkohol zu trinken, geschweige denn mich unter Raucher zu begeben. Für mich wäre das das Aus und das will ich auf keinen Fall riskieren.
Ich habe auch sehr unter Schlafstörungen zu leiden. Habe seit gestern Baldrian genommen, der bei mir auch etwas wirkt. Ich empfehle dir Sport oder einfach mal eine Stunde spazieren gehen und die frische Luft einatmen. Saunieren hatte bei mir leider den gegenteiligen Effekt. Ich war danach so wach, dass ich erst recht nicht schlafen konnte.
Ansonsten, es einfach hinnehmen. Irgendwann schläft man halt auch wieder!
Tine, du hältst durch - wir schaffen das -
LG Ellilein
Hallo Tine, Gratulation zu drei standhaften Wochen. Eine tolle Leistung. Gönne Dir zu recht den Besuch des Weihnachtsmarkts als Belohnung, hast ja schließlich auch hart dafür gekämpft. Wünsche Dir viele weitere rauchfreie Wochen.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Tine,
schön, dass es dir so gut geht, das ist wirklich erfreulich. Ich hoffe für dich, dass es so bleibt. Gut auch, dass mein Tipp mit der Handcreme bei dir ankommt.
Bei mir ist es so ein Auf und Ab. Sehne mich zur Zeit sehr nach der berühmten "Entspannungszigarette" nach der Arbeit. Habe im Augenblick auch einfach sehr viel Stress und heute Nacht sehr schlecht geschlafen. Aber gut, ich versuche standhaft zu bleiben. Das wird in den nächsten Tagen eine echte Herausforderung für mich!
Aber was mirauch hilft, sind Sparziergänge, einfach die frische Luft tief einatmen, das beruhigt und tut dem Körper einfach gut.
Machen wir weiter so - muss bald zur Arbeit düsen.
LG
Ellilein