Heute ist mein 5. rauchfreier Tag

Verfasst am: 24.11.2013, 20:49
ixi
ixi
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4021 Tagen

Hallo alle zusammen,

nach 40 Jahren starke Raucherin, möchte ich nun endlich aufhören. Und das fällt mir sehr, sehr schwer.
Wann hört denn der Drang, eine rauchen zu wollen, auf?
Im Moment bin ich wieder am häkeln Der Fernseher hilft nicht wirklich.
Ja.... Andrea, ich habe auch bunte Wolle Aber häkeln tue ich zur Zeit mit verschiedenen blau und kariert.
Mal schauen wie es morgen sein wird.

Liebe Grüße von Trixi

Verfasst am: 24.11.2013, 21:20
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4856 Tagen

Hallo Trixi,

super, dass du dir einen eigenen thread aufgemacht hast, freut mich!

Wann der Drang aufhört, eine rauchen zu wollen ist individuell unterschiedlich ausgeprägt: Bei vielen sind nach drei Tagen die schlimmsten körperlichen Entzugserscheinungen ausgestanden. Bis der Körper alle Gifte ausgeschieden hat (trinkst du viel?), dauert es aber manchmal etwas länger. Nach wenigen Wochen sind dann aber meist die hartnäckigsten Entzugserscheinungen verschwunden.

[color=purple]HALTE DURCH [/color]

Dann sind da aber all die Rituale und Gewohnheiten, die auf ein Leben ohne Giftrolle umgestellt sein wollen. Und diese Änderung der Gewohnheiten dauert; du machst das aber schon super mit der Häkelei (ich stricke zur Zeit einen Orangen Schal als Weihnachtsgeschenk). Und mir reicht der Fernseher als Abendausfüller auch in den seltensten Fällen: Was könntest du denn als kleine Abwechsler und Highlights in deinen Abend einbauen? Ich gehe ganz gerne wie du zwischendrin an den PC. Dann trinke ich mal ne Tasse Tee. Dann schaue ich mal zum Fenster hinaus (könnte ich noch gscheit laufen, würde ich mal um den Block humpeln). Dann spiele ich mal mit den Katzen oder telefonier mal mit einer Freundin. Man kann auch seinen Urlaub anhand bunter Prospekte planen oder schon mal die Liste der mit Weihnachtskarten zu Beglückenden
Was könnte deine Abende abwechslungsreicher machen? ABLENKEN von der Sucht ist einfach wichtig! Freue mich auf deine nächste Nachricht und wünsche dir erst einmal einen erfolgreichen da rauchfreien Abend mit blauer und karierter (?) Wolle.

Und auch viel Geduld mit dir und dem neuen rauchfreien Leben. Vier Tage nach vierzig Jahren sind noch nicht soooo viele Tage (aber die schwersten, ich weiß).

Liebe Grüße
LG Andrea

Verfasst am: 25.11.2013, 08:34
ixi
ixi
Themenersteller/in

Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort.]a...werde eisern bleiben, obwohl der Drang nach einer Zigarette immer noch sehr stark ist. Im Moment trinke ich 4 - 5 L am Tag. Besteht aus Mineralwasser, Tee, leider auch Kaffee. Da ich nicht viel essen kann. Meine Nieren werden gut durchgespült Bis der Nikotin aus meinen Körper raus ist, wird wohl noch dauern.
Die Zigarette war für mich Genuss und Frust, in jeder Lebenslage erst einmal eine Zigarette. Und das werde ich jetzt ändern. Es muss einfach auch ohne gehen.

LG Trixi

Verfasst am: 25.11.2013, 11:41
Rauchfrei seit: 4856 Tagen

Hallo Trixi,

das machst du super, dass du durchhältst! Großes Kompliment! Da die Zigarette für dich Genuss bedeutete, ist jetzt die Frage: was kannst du dir an gesunden neuen Genüssen gönnen? Eine Sportskanone bist du, habe ich im Bewegungsthread gelesen. Das ist sehr viel Wert. Vielleicht belohnst du dich mit etwas Neuem zum Sporteln? Oder gönnst dir eine Saunakarte? Sich Wünsche zu erfüllen macht so viel Spaß!

Trinken tust du jedenfalls genug, 4-5 Liter sind ne Menge Flüssigkeit, deine Nieren werden es dir danken!

Vielleicht hast du Lust, dir neue kleine Rituale auszudenken, da es wie du schreibst in jeder Lebenslage erst mal eine Zigarette gab. War es so eine Zigarette: "bevor ich jetzt dies oder jenes tue, rauche ich erst noch eine"? Ich habe mir etwas zu lesen an meinen ehemaligen Rauchplatz gelegt und Häkelsachen für die Hände hast du ja schon. Schau vielleicht, ob du noch andere Beschäftigungen findest. Ich kann heutzutage auch einfach nur mal 10 Minuten da sitzen, in den Bauch atmen und die Gedanken kommen und Gehen lassen (meine Art von "Meditation").

Jetzt wünsche ich dir schon mal 0, in Worten Null Schmachtanfälle für Heute und wenn doch welche kommen: Ablenken, Aufschieben, Ausweichen, Abhauen und - leider- Aushalten.

Drücke dir die Daumen - bei uns scheint die Sonne - kannst du raus ins Freie gehen

Daumendrückende Andrea:

Verfasst am: 25.11.2013, 20:02
ixi
ixi
Themenersteller/in

Ach.... liebe Andrea und Silvia, vielen Dank für Eure Zeilen.
Ich muss Euch schreiben, heute am 6. Tag, als Nichtraucher, geht es mir gar nicht gut. Es ist einfach die Sucht, vielleicht 1 Zigarette, die den Ausgleich schafft.
Ich...als Wenigesser, habe heute den Kühlschrank geräubert. Leider ohne Erfolg auf Genugtuung. Sooooo......
blöd geschrieben....was nur bedeutet haut vor mir ab, kann mich selbst nicht leiden.
Ja.......wann kann ich wieder ich selbst sein???

LG Trixi

Verfasst am: 25.11.2013, 20:16
Elfriede
Elfriede
Rauchfrei seit: 4030 Tagen

Hallo Trixi,

hast du das Buch von Allen Carr gelesen, er spricht ja von der Bestie, die mit Nikotin gefüttert werden will. Mir hilft das total. Wenn ich Schmacht habe, was immer noch nach zwei Wochen rauchfrei vorkommt, stelle ich mir diese Bestie in meinem Bauch vor und schaffe es dann immer wieder ihr zu sagen: Stopp! Ich werde dich nicht länger füttern - du sollst hungern. Ich entwickle eine diebische Freude daran, sie zu besiegen.

Ich glaube man muss langfristig schon Spaß an diesem Kampf entwickeln und vor allen Dingen, sich am Sieg erfreuen können.

Also, probier's mal aus. (Ort der Kampfhandlung ist meist meine Couch, jetzt dick eingemummelt und es muss einem schön warm sein). Viel Erfolg.

LG Ellilein

Verfasst am: 25.11.2013, 20:38
ixi
ixi
Themenersteller/in

Ach....Ellilein, Du hast es eben so genau beschrieben, die Gefühle, der Kampf, Sieger als Nichtraucher zu bleiben, vielen Dank für Deine Zeilen.
Wirklich...wie es morgen sein wird, weiß ich nicht. Aber heute für mich war eine Katastrophe.. Und trotzdem, ja wirklich....ich habe nicht geraucht!!!

Und jetzt selbst für mich sage ich, liebe Trixi, du bleibst "Nichtraucher"!

DIESER KAMPFTAG HEUTE IST EINE BEDEUTUNG FÜR DIE ZUKUNFT!

Verfasst am: 25.11.2013, 20:48
silke1
silke1
Rauchfrei seit:

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen Nikotinpflaster zu benutzen. Ebenfalls, für den psychologischen Entzug, Kräuterzigaretten. Gibt es in der Apotheke. Ich habe die erste Woche mit den stärksten Nikotinpflastern angefangen und dann einfach damit aufgehört (normalerweise soll man langsam runter dosieren.) Für Momente in denen der Drang stark ist habe ich die Kräuterzigaretten. Bis jetzt kamen die aber nur 2 Mal zum Einsatz! Und da sie so eklig schmecken, wurden sie auch nach 2-3 Zügen wieder ausgemacht. Ich ziehe zwar vor jedem den Hut, der es ganz ohne alles schafft, ich persönlich finde aber, dass es keine Schande ist Hilfsmittel zu benutzen. Seit 8 Tagen benutze ich weder Pflaster noch die Kräuterzigaretten. Die Schmacht hält sich auch in Grenzen ( nach dem Essen mal). Denk vielleicht mal drüber nach. Denn alles ist besser als eine Zigarette ;)

Verfasst am: 25.11.2013, 21:04
uta66
uta66
Rauchfrei seit: 2101 Tagen

Hallo Trixi,

also bei mir waren die ersten 5 Tage der totale Horror - völlig neben mir, keine Konzentration.
Tag 6-10 waren keine so Horror- und Aggressionstage mehr, dafür hat mich der Psycho-Druck so mürbe gemacht, so an meinem Willen gezehrt.
Seit gestern ist es jetzt tatsächlich BESSER!! Ich habe kaum an Zigaretten gedacht!! JUHUU!

Ich hab mir halt die letzten Tage immer wieder gesagt: Wenn du jetzt EINE rauchst, dann fängst du wieder an und dann: HAST DU 6 TAGE UMSONST GELITTEN..

Und das wollte ich auf keinen Fall, dass das ganze Katzengejammer jetzt auch noch "für die Füß" gewesen sein soll!

Halt noch n bisschen durch es WIRD besser!!

Wünsch dir gaaanz viel Erfolg

Liebe Grüße
Uta

Verfasst am: 25.11.2013, 21:04
ixi
ixi
Themenersteller/in

Liebe Silke,

vielen Dank für deine Zeilen. Jetzt wo ich Dich gelesen habe, kann ich nur schreiben.....warum habe ich mich nicht mit Hilfsmittel vorbereitet.
Egal....habe es heute nicht getan, viel Unruhe in mir empfunden, nach Zigaretten gesucht, nicht gefunden. Viel hier im Forum gelesen. Wie verschieden jeder seine Sucht bekämpft.
Jaaaaaaaaaaaa...im Moment bin immer noch Nichtraucher!
Ach Silke....wirklich....bin froh, nicht geraucht zu haben.
ICH BLEIBE NICHTRAUCHER!!!

Ganz liebe Grüße von Trixi1

Die auch nicht so stabil ist!