Wenn nicht jetzt wann dann
HALLO zusammen !
Ich bin gerade seit 6.11. zur Kur in Bad Sooden. Für den Aufenthalt dachte ich mir: Du könntest versuchen mit dem Rauchen aufzuhören, denn eine bessere Gelegenheit wirst du so schnell nicht kriegen. Da hast du Zeit um die Wunden zu lecken, Ablenkung durch Sport, die lieben Gewohnheiten sind ein bisschen entrückt - bis gar nicht vorhanden.
Die Umgebung ist auch sehr Raucherfeindlich: Das ganze Klinikgelände inkl. Balkone und Bürgersteige sind rauchfrei, es gibt nur ein kleinen Pavillon, der bei Regen auch noch ziemlich weit weg erscheint.
Also reduzierte ich sofort von 25 auf 1 Kippe innerhalb der 1. Woche und bin tatsächlich seit 5 Tagen OHNE - so mal fast ganz zufällig. Zufällig deshalb, weil ich den PLAN nicht hatte, zwar jede Menge Gründe aufzuhören, aber keinerlei Vorbereitung und auch keinen so festen Willen.
Was natürlich nicht heisst, dass ich NICHT leide wie ein Hund! Im Gegenteil. Die Attacken sind so furchtbar - und hartnäckig und es macht mich so mürbe zu widerstehen.
Ich denke mir nur: Jetzt hast du es bis hierher geschafft - wenn du jetzt wieder eine rauchst und das Experiment als gescheitert erklärst, dann hast du jetzt 6 Tage umsonst gelitten.
Aber ich habe auch furchtbare Angst vor zuhause, denn da wird mich dann zusätzlich auch noch der Alltag einholen und ich mit meinen Gewohnheiten morgens und abends (die ja hier schon mal gar nicht möglich sind) konfrontiert...
Liebe Grüße an Alle mitstreitenden und mitleidenden - ich habe gestern und heute jede freie Minute hier im Forum zugebracht und gelesen...
Uta
Hallo Signe,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte!!!
Ich wollte das eigentlich schon früher losgeworden sein, aber am Dienstag abend hab ich mich dann im Chat rumgetrieben und gestern ging es mir sooo dreckig, ich war so kurz davor, das Handtuch zu werfen, mein Experiment als gescheitert zu betrachten und die vier Päckchen Tabak, die ich noch hierher in die Kur mitgebracht habe auf einmal zu rauchen.
Dass ich das nicht getan habe hat sich heute ausgezahlt.
Ich wurde mit einem sehr guten Tag mit relativ wenig Gedanken an Zigaretten - jedenfalls wenig ganz quälende "ich brauch jetzt unbedingt eine.." belohnt.
Es ist ja auch immer wieder des Famosum: Ich denke, es kommt vom nicht rauchen, dass es mir nicht gut geht und wenn ich jetzt eine rauchen würde, wäre alles wieder im Lot. Dass es mir manchmal nicht gut ging als ich noch geraucht habe und es mir durch keine Zigarette besser ging - das ist wie weggeblasen bei einer solchen Schmachtattacke...
Viele liebe Grüße
Uta
Ach Ihr LIEBEN!!!!
Vielen Vielen Dank für Eure Glückwünsche!!
Das finde ich ja total süß von Euch!!
Danke!
Ja, das ist wirklich toll hier - ständig LIFE mit zu erleben, dass andere genau die gleichen Probleme haben/ hatten,
aber auch alle durch die Gemeinschaft dran bleiben und weiter machen, auch wenn es schwer ist oder mal ein Zwischenfall passiert...
Das ist echt toll!! Und genau auch das mal in A... treten aber auch mal in den Arm nehmen!
Fühlt euch mal umarmt
Uta
Hallo Signe,
bin noch in Kur bis Dienstag. Mittwoch morgen fahre ich heim und hab noch über das kommende Wochenende Urlaub... Weiß nicht ob ich das gut oder eher tückisch finde...
Ich habe furchtbare Angst vor zuhause, denn da wird mich zusätzlich der Alltag einholen und ich mit meinen Gewohnheiten morgens und abends (die ja hier schon mal gar nicht möglich sind) konfrontiert...
Auf der Arbeit wird es mir wahrscheinlich weniger schwer fallen als zuhause, wo überall meine Aschenbecher- und Lieblingsrauchplätzchen sind...
Aber EGAL!!! Das werden noch ein, zwei, drei harte Tage und dann ist das auch erledigt.
Wie hier des Öfteren im Forum beschrieben, glaube ich auch: man muss jede gewohnte Rauchsituation noch einmal ohne durchleben und die positive Erfahrung machen: "Oh ich sterbe nicht, wenn ich keine Zigarette habe... Fein!!!"
Dir auch noch ein schönes Wochenende
Lieben Gruß
Uta
Hallo Uta,
wünsche dir alles Gute fürs Heimkommen! Vielleicht kannst du dir ja vorsorglich im Freundeskreis jemanden suchen, den du einweihst und der dich begleitet und ans Nicht-Mehr-Rauchen erinnert und notfalls mit dir die Aschenbecher entsorgt!
Ich glaube, bis zu deiner Heimkehr hast du das Schlimmste hinter dir!
Viel Glück!
Mabelle
Hallo Mabelle,
auch Dir vielen Dank für die netten Worte und Wünsche!!!
Dieser Jemand wird mein Mann sein, der jetzt noch 2 Tage Zeit hat, selbst das Rauchen wieder aufzuhören, bis ich komme.
Mein Mann hat bereits von Februar bis September rauchfrei gelebt und hat in unserem Urlaub wieder angefangen. Es ist so, dass ER die massiven gesundheitlichen Probleme hat. Die Diagnose war 60 % Lungenleistung und sofort absolutes Rauchverbot, dann bestünde die Möglichkeit auf Heilung der Lungenfunktion.
Meine Motivation war ja nicht so wirklich vorhanden , aber ein Teil ist schon auch, wenn mein Mann aufhören muss, ihm nicht dauernd was vorzuquarzen und rauchfreie Wohnung wär ja schon auch schön...
Ich habe ihm am Wochenende auf jeden Fall nahegelegt, das doch auch definitiv wieder zu lassen, wenn ich heimkomme, da ich das auch gerade gar gar gar nicht will, dass jemand neben mir raucht.
Davon abgesehen geht es mir seit gestern irgendwie wirklich besser was die Attacken angeht.
Samstag war extrem schlimm, da mir etwas langweilig war.
Gestern war ich 4 Std. im Thermalbad und habe entspannt - kein Gedanke ans rauchen und auch heute sehr wenig!! JUHUUUU!!!!
Liebe Grüße
Uta
Hallo Signe,
jetzt hat sich deine Antwort mit meinem Verfassen an Mabelle überschnitten - witzig
Schön, dass dein Wochenende auch so toll war!! Das ist was, da kann man schön eine Weile von zehren!!
Ich denke für mich aber auch: wenn mich keine soooo arg dollen Suchtattacken wie die ersten Tage erwischen, dann schaff ich das jetzt auch zuhause.
Wenn mein Mann es bis dahin noch nicht geschafft hat, kriegt er trotzdem im Haus Rauchverbot! Und dann rechne ich mit 2 - 3 Tagen bis ich die ganze Wohnung durch Duftkerzen und Räucherstäbchen in einen Anti-Tabak-Räucherofen verwandelt hab und mich auch ohne Zigaretten wieder auf meinen Lieblingsplätzchenwohl fühlen werde.
Überhaupt will ich jetzt wirklich heim und freu mich auf zuhause!!
Auch an dich
gaanz liebe Grüße
Uta
Danke Signe!
Ich melde mich morgen abend von zuhause aus...
Liebe Grüße und gute Nacht
Uta
Oh Gott - Hilfe!!!!!
Ich war auf recht viel vorbereitet, aber nicht darauf, dass quasi ALLES von vorne losgeht!!!
Ich glaub ich gebe jetzt auf der Stelle auf und rauch eine!!
Es ist alles schlimmer als in den ersten Tagen.
Ich bin jetzt seit 5 Stunden zuhause und stolper von einer Suchtsituation in die nächste und ich halte diesen Suchtdruck einfach nicht mehr aus. Ich kann nicht mehr!!
Machts gut
Grüße an alle
Uta
Ohhhh, neeeeeiiin, mach es nicht!!!
Glaub mir, mich hat auch oft stundenlang
Gequält! Das geht vorbei!!!!
Liebe uta, geh raus,lenk dich ab
Du schaffst das.... Du hast schon fast 2 wochen geschafft!
Kämpf weiter... Es lohnt sich...
Bleib stur
Liebe grüsse
Tilly