Aktion "Spontanes Nichtrauchen" hat begonnen

Verfasst am: 16.11.2013, 23:12
Loeckie
Loeckie
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe mich hier gestern in einem spontanen Anfall von optimistischem Aktivismus angemeldet und bin gespannt, wie ich bestehen werde.

Ich bin 27 und rauche jetzt seit ungefähr 14/15 Jahren. Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über's Aufhören, vor allem weil ich panische Angst vor Krankheiten habe. Außerdem hat mein Zigarettenkonsum in letzter Zeit doch extrem zugenommen, was ich so einfach nicht mehr möchte.

Ich wohne derzeit in Prag, was die Sache leider umso schwerer macht. Hier ist rauchen überall erlaubt und das macht es gerade abends in geselliger Runde (bei gutem tschechischem Bier) äußerst schwierig standhaft zu bleiben. Am Donnerstagabend war ich mit Freunden unterwegs und habe schier soviel geraucht, dass ich mich gestern regelrecht davor geekelt habe und mich hier angemeldet habe.

Ich habe mir den nächsten Samstag als Aufhörtag gesetzt, habe aber gestern und heute nicht geraucht. Vllt ist das ja schon ein guter Anfang. Stattdessen habe ich gerade ein Bauch-Beine-Po-Programm gemacht und mir vorgenommen, dass das mein neuer Gute-Nacht-Zigarettenersatz wird. Für all die anderen gefühlten 20 Zigaretten am Tag muss ich mir noch Alternativen ausdenken.

Gut, nun mal noch einen schönen Abend an alle.

Verfasst am: 17.11.2013, 08:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4180 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Loeckie, herzlich willkommen und Gratulation zu Deinem Entschluß.
Wäre schön, wenn es schon früher klappt mit dem Ausstieg. Nutze die Tage zu Vorbereitung. Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen

Gerade die ersten Wochen sind die schwierigsten. Der Entzug verläuft sehr unterschiedlich, jeder reagiert anders. Der Stoffwechsel normalisiert sich, Geschmacks- und Geruchsnerven regenerieren sie ebenfalls. Hierdurch kann es zu vermehrten Hungeranfällen kommen. Statt Süßigkeiten sind Obst und Gemüse gut hiergegen. Gegen Schmachtanfälle hilft viel Wasser und Tee trinken, sowie zuckerfreie Bonbons/Kaugummis.Ebenfalls sehr hilfreich ist Bewegung/frische Luft. Neben diesem Forum findest Du hier auch allerlei nützliche Informationen und Material. z.B. der Kalender für die ersten 100 Tage, sehr nützlich und lustig.

Ich empfehle jedem gern das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer., einfach mal googlen.

Ansonsten findest Du hier im Forum alle Hilfe/Informationen und Unterstützung die Du brauchst.

Viel Glück!!

Verfasst am: 17.11.2013, 08:56
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4304 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Loeckie (netter Name),

zwei Tage hast du schon geschafft - super!!! Da du dir bereits sicher bist, dass du nicht mehr rauchen möchtest und dein Ausstiegstag schon feststeht, würde ich mir diesen Erfolg bereits zwei Tage ohne Zigaretten zu sein, nicht mehr nehmen. Bleib dabei!!!

Andreas hat dir schon geschrieben, dass bestimmt noch etwasa auf dich zukommen wird, aber auch dafür gibt es Mittel, Möglichkeiten und Lösungen. Toll, dass du deine Zigaretten mit Sport ersetzt, das ist richtig so!!!!

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen einfachen Rauchstopp haben wirst und dass dich Niko nicht allzu viel ärgert.

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 17.11.2013, 12:45
Loeckie
Loeckie
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Vielen Dank, liebe Rauchfrei-Lotsen, für die nette Begrüßung und die Tipps.

Heut befinde ich mich schon das erste Mal im Zwiespalt. Normalerweilse treffe ich mich Sonntags in geselliger Runde mit ein paar Freunden. Wir gehen essen, spielen Spiele, trinken und rauchen natürlich. Da ich mich gerade in einem Auslandssemester befinde, möchte ich natürlich nicht meine Zeit damit verbringen, abends zu hause rumzusitzen und alle Situationen zu vermeiden, in denen ich versucht sein könnte zu rauchen. Andererseits ist das genau die Situation, in der ich am wahrscheinlichsten wieder zur Zigarette greife. Alle anderen Zigaretten, so habe ich zumindest bis jetzt das Gefühl, kann ich irgendwie umgehen....aber was macht man an einem solchen Abend?

Viele Grüße
Loeckie

Verfasst am: 17.11.2013, 15:36
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4304 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Loeckie,

ich überlege schon die ganze Zeit, was ich dir antworten soll. Wenn ich dir nun das rate, was ich gemacht habe, muss das für dich nicht genau das Richtige sein. Ich bin von Anfang an überall hingegangen und habe auf nichts verzichtet. Weder auf meinen Kaffee, noch auf ein Bier am Abend oder bei einer Party. Ich habe da einfach auf meinen Willen gesetzt und habe die Vorteile genossen, die mit dem Nichtrauchen verbunden waren. Es soll jetzt aber auch nicht heißen, dass mir das leicht fiel. Es war schwer aber machbar.

Andere, das weiß ich, meiden erst einmal die Situationen. Da du aber auch schreibst, dass du rausgehen willst und dass du am Leben teilhaben willst, kann ich dir nur den Tipp geben, mache es so, aber sei verdammt vorsichtig. Sage auch nicht, dass du dann rauchen wirst, sondern sage dir, dass du nicht rauchen willst!!! Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Entscheidung richtig ist würde mich freuen, wenn du dich gleich kurz melden würdest. Über eine positive Nachricht von dir würde ich mich sehr freuen. Halte durch, es ist zu schaffen. Ich habe viele Jahre länger, zum Schluss 30 Zigaretten geraucht und auch das ging.

Liebe Grüße,

Delia

P.S.: Bitte einen Freund/eine Freundin auf dich aufzupassen, das hat mir auch geholfen.

Verfasst am: 18.11.2013, 00:14
Loeckie
Loeckie
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Also, bevor ich mich jetzt doch noch heimlich auf den Balkon stelle und eine rauche, schreib ich lieber fix den Abend nieder.

Ich habe deinen Rat befolgt und bin trotzdem gegangen. Ich möchte doch jetzt nicht wochenenlang mein Leben verpassen...

Also bin ich zum Spieleabend gegangen. Zum Glück waren dieses Mal nicht wirklich viele Raucher da. Ich habe ganz normal Bier getrunken, Spaß gehabt und gelacht. Es war zeitweise echt schwer und ist es gerade immer noch, nicht der Versuchung zu verfallen, "bloß mal eine Zigarette" zu rauchen. Ich hoffe, ich kann in Zukunft weiterhin so stark sein wie heute Abend, auch wenn es mächtig Kraft kostet.

So, nun werd ich mal schnell ins Bett gehen, sodass der Tag nun wirklich zu Ende ist.

Gute Nacht!

Verfasst am: 18.11.2013, 00:27
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Loeckie,

ich misch mich auch mal kurz ein. Delia hat vollkommen recht.

Darüber hinaus stell Dir die Frage, was Du wirklich willst. [color=red]Klar, aufhören[/color].

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir versichern, dass die unumstößliche, internalisierteEntscheidung ohne Hintertür und Notfallkippe aufzuhören, Deinen Ausstieg entschieden erleichtert.
Es ist Deine persönliche Wertung, wenn Du meinst, Du würdest etwas verpassen, nicht zu rauchen, wenn Deine Freunde rauchen und Du den Drang verspürst.

Es geht genau so gut, wenn Du Deiner Überzeugung folgst und Stärke gegen Selbstvergiftung zeigst ...

Der einfachste Weg aufzuhören ist der, es zu lassen. Peng.

Lieber Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 18.11.2013, 22:28
Loeckie
Loeckie
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Tag 4 ist geschafft.

Lustigerweise bin ich heut mit einem aus meinem Kurs ins Gespräch gekommen, der ebenfalls seit 3 Tagen nicht mehr raucht. Ich bin mal gespannt, ob wir nächsten Montag beide stolz verkünden können, immer noch auf dem richtigen Weg zu sein.

Auf jeden Fall war es heut tagsüber eigentlich ganz ok, seit ein paar Stunden jedoch denk ich oft ans rauchen. Aber naja, nun ist der Tag ja eigentlich schon rum, ich habe meinen Nichtrauchertagezähler schon ausgefüllt, also werd ich wohl nicht mehr ernsthaft in Versuchung kommen

Viele Grüße, einen schönen Abend und danke nochmal für eure Beiträge!

Verfasst am: 20.11.2013, 18:57
Loeckie
Loeckie
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

So, der 6. rauchfreie Tag ist nun auch bald geschafft.

Ich muss sagen, heute lief es echt gut. Keine besonders großen Gelüste nach einer Zigarette, so könnte es von mir aus gern weitergehen. Mal sehen, wie sich das kommende Wochenende gestaltet, das fängt bei mir morgen Abend schon an und wird sicherlich nicht einfach. Der ein oder andere Kneipenabend steht an...

Ich hoffe, ich halte es bis Weihnachten gut durch. Dann fahr ich nach hause und will es meiner Familie erzählen. Das wär doch ein super Weihnachtsgeschenk Bis jetzt weiß es von meinen Freunden und meiner Familie in Deutschland noch niemand und auch mein Freund hat noch keinen blassen Schimmer. Beim letzten Versuch habe ich es ihnen zu früh erzählt und nach drei Wochen bin ich wieder rückfällig geworden. Das kann ich mir heute immer noch manchmal anhören... Deswegen möchte ich diesmal halbwegs sicheren Gewissens behaupten können, dass es diesmal nicht soweit kommen wird.

Ich wünsche allen noch einen schönen, rauchfreien Abend!

Verfasst am: 20.11.2013, 22:59
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Loeckie,

bist auf dem guten Weg !

Noch 2 - 5 Tage und Dein körperlicher Entzug ist vollzogen.

Wichtiger .... die "Birne" !

Du machst Dich abhängig von den Kommentaren Deines sozialen Umfeldes ?

DU entscheidest über Dich - und das haben Andere zu akzeptieren !

Ansonsten sind sie nicht Deine Freunde ...

[color=red]Nicht zu rauchen ist Vernunft und Verstand.[/color] Alles Andere ist bullshit !

Gruss Thomas