ich mach jetzt einfach mal ne Pause

Verfasst am: 15.11.2013, 18:22
keepcool
keepcool
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo zusammen

ich rauche jetzt seit ca. 20 Jahren ( begonnen mit 17 wir wollten halt cool sein :-/ )
jetzt hab ich am 5 November einfach mal beschlossen und hatte so um 9 uhr morgens keine Kippen mehr und war zu faul mir welche zu besorgen ich rauch heute mal keine und morgen schau ich weiter.
Nun ja wie war der Tag? Erstaunlicherweise recht locker und entspannt hab alle Rauchutensilien entsorgt mein Sportzeug gepackt und ab ins Fitnessstudio.
So verging der erste Tag ohne grosse Gedanken ans Rauchen.
Am 2. Tag startete ich morgens erst mal mit einem Tee... Kaffee war nicht drin da Kaffee nur in verbindung mit Ziggi im moment zu geniessen war.
Hin und wieder kamen kurze schmachtattacken bei bestimmten antrainierten Ritualen wie z.b Pc an Emails checken und Finger grabbeln unbewusst nach Zigarettenschachtel aber kurz stop ich mach doch gerade Pause....
Also was nun? Ich entschloss mich zum kauf eines Tablets was ich ja eh schon lange wollte.
Und nun? Neues Ritual Tablet an Emails checken dabei auf der Couch chillen und einen Tee geniessen...
Da ich ja erstmal nur geplant hatte 1 Rauchfreien Tag zu machen der aber so gut gelaufen war cool machen wir mal 1 Woche verlängerung.
So verging die erste Woche recht unspektakulär ein paar Schmachtattacken von Nikomonster was ja jeder hier mehr als genug kennt.
Ich hab mich die Woche ziemlich gut mit Sport abgelenkt und hab ja jetzt Urlaub bis Januar und kann mich von Rauchern so doch ganz gut disstanzieren.
Mittlerweile fiel mir dann die Woche die positiven Seiten der Raucherpause auf keine Hustenanfälle beim Sport, Fitness wird immer besser,der Geschmack und Geruchssinn kommen zurück.
Der Rauch stört mich ja nicht wirklich nur keine ahnung ich Rieche meine Freunde mittlerweile schon bevor ich sie sehe ok da kann ich jetzt viele Nichtraucher verstehen die sich die Nasen zuhalten.
Hab ich wirklich mal eben so 20 Jahre gemüffelt?Erschreckend....
Naja so verging auch die Woche und bin jetzt am 10 Tag angekommen und hab beschlossen die Pause auf 1 Monat zu verlängern...
Bin gespannt ob das auch so fluffig wird wie bisher konnte ja kleinere attacken durch rumstöbern hier im Forum abwehren :-)

Verfasst am: 15.11.2013, 18:32
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4182 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Keepcool,

Herzlich willkommen hier im Forum, Das hört sich ja richtig gut bei dir an. Super Leistung und vollkommen Richtig, immer die Ruhe bewahren ohne Stress und Hektik.

Hast du dir denn Sachen überlegt, falls doch mal ein Schmarter auftaucht? Kannst hier viel lesen was du machen kannst. Geh mal oben unter Aufhören. Oder lese dich hier im Forum durch.

schön das du dabei bist. Jeden Tag einen weiter!!!

LG Julia

Verfasst am: 15.11.2013, 18:54
keepcool
keepcool
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Julia
Meine taktik ist momentan den schmachtern keine Chance zu geben.
Hab ja zum glück nie in der Wohnung geraucht und bei der Kälte raus nur um zu rauchen reizt mich nicht wirklich.
Ansonsten wenn ich Anfall hab und kurz davor bin durchzudrehen liegt meine Wohnung strategisch günstig 2minuten vom Fitnessstudio kurz Zeug gepackt und rauf aufs Laufband Fahrrad oder in die Sauna.
Kino Cafe Museum Schwimmbad etc. gibt soviele Orte wo man nicht rauchen kann und schon nicht auf dumme Gedanken kommt.
Sollte ich rückfällig werden geht die Welt nicht unter....geniesse gerade die Rauchfreie Zeit und was danach kommt schaun mer mal

Verfasst am: 15.11.2013, 20:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4180 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo keepcool, herzlich willkommen und Gratulation zu 10 rauchfreien Tagen. Bin von Deinem Beitrag fasziniert, wie Super Du den Ausstieg angegangen bist. Gerade die Ablenkung bietet die Chance den Attacken zu widerstehen. Du machst alles richtig. Da kann man richtig neidisch werden und Dir weiterhin viel Glück wünschen. Falls Doch noch Fragen da sind, einfach antickern. Was ich DIr vielleicht noch empfehlen kann ist da kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer und den Kalender für die ersten 100 Tage, der leider momentan nur als download zur Verfügung steht: http://www.bzga.de/botmed_31350003.html
Ansonsten weiterhin alles Gute

Andreas

Verfasst am: 16.11.2013, 07:46
keepcool
keepcool
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo und guten Morgen
sitze gerade bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und Tablet in der Küche und plane meinen rauchfreien Tag.
Ich bemerke die Tage das ich fitter und ausgeglichener morgens aus dem Bett komme liegt wohl daran das mein Körper mehr Sauerstoff zur verfügung hat ausserdem heyyyyyyy meine Nasennebenhöhlen sind frei und ich kann gepflegt durch die Nase atmen ohne zu röcheln wow kann mich nicht erinnern wann es das letzte mal so war :-)
Sooooo was steht heute auf dem Plan erstmal Bügeln hab gestern im rausch mal Kleiderschrank entrümpelt und alles durch die Waschmaschine gejagt keine ahnung aber riecht so geil und ist eine gute ablenkung gewesen.
Dann wird erstmal ein bisschen gewichte gestemmt obwohl ich überleg mir so mal am spinningkurs teilzunehmen O2 ist ja genug vorhanden ohne gleich blau angelaufen vom bike zu fallen.
Ansonsten werd ich mir vom ersten angesparten Geld eine Staffel von meiner aktuellen Lieblingsserie kaufen dazu eine Tüte irgendwas ungesundem (süss/salzig wir werden sehen )und mich relaxt vor den Fernseh setzen.
Wünsche euch allen einen stress und rauchfreien Tag

Verfasst am: 16.11.2013, 08:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4180 Tagen
Beiträge: 8988 Beiträge

Hallo Keepcool, auch Dir ein schönes WE, wie man liest kommt bei Dir keine langeweile auf. Das ist aber genau das richtige - viel Ablenkung.

Kannst ja mal am Montag tickern, wie das Wochenende verlaufen ist.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.11.2013, 17:40
keepcool
keepcool
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

So mal ein kleines update

Heutige Tag war ziemlich unspektakulär bis auf die letzten 2 Stunden
ein Kumpel hat sich gemeldet starker Raucher komm gehen wir mal auf Kaffee Spielothek...
Ihr wisst schon diese kleinen xxxläden total verqualmt und verzweifelte Menschen die ne menge Geld verzocken..
Naja ich mich mit ihm dort getroffen puhhhh dieser qualm und überall glühende Ziggis ohje dachte ich mir wenn du hier mal kein rückfall erleidest und überhaupt wo ist denn hier mal Nichtraucherschutz??????
Ok ich will mich nicht aufspielen oder militant wirken vor ein paar tagen hab ich ja selbst noch geraucht wie ein Kamin.
Aber ich kann jetzt Nichtraucher verstehen die sich beschweren Zigarettenqualm ist eine richtig schlimme belästigung.
Zum glück wird das Rauchen ja mittlerweile mehr und mehr an öffentlichen Plätzen verboten wenn ich noch dran denke so vor ein paar Jahren da konnte man das ja überall und ich kann mich noch an überfüllte Aschenbecher im Büro erinnern.
Unter solchen umständen mit dem rauchen aufzuhören wäre doch unmöglich jedenfalls aus meiner sicht.
Ihr kennt doch sicher diese Glashäusschen an Flughäfen wo man als raucher seiner sucht nach ging?
Ich dachte da immer mein gott diese Hexenjagd nach uns rauchern und wie fies und ungerecht und überhaupt nach gerade eben denk ich mir praktisch diese Glasdingens.
Fühl mich als hätte ich eine Schachtel auf ex geraucht kotzübel ungefähr 20 Raucher und ich als gerade im nichtraucherbeginnerstadium :-/
Nun gut seh ich mal das positive darin absolut kein gedanke jetzt eine mitrauchen sondern nur gott ich muss aus dem gestank hier raus

Verfasst am: 18.11.2013, 12:37
Stoffel
Stoffel
Dabei seit: 28. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4052 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Mir geht es mittlerweile ähnlich wie dir. Ich empfand die Hexenjagd welche auf (uns Ex-)Raucher verantaltet wurde auch immer als absolut unverhältnismäßig und auch ein stückweit scheinheilig. Ich dacht immer wenn sie doch wollen dass wir nicht rauchen, warum verbieten sie es nicht energischer. Sie müssen doch wissen dass die Warnhinweiseauf den Schachteln und zunehmende Einschränkungen eher das Gegenteil bewirken und sich die wenigsten Raucher davon abschrecken lassen. Nach so ein paar Tagen wandelt sich das Bild da ein wenig. Ich bin zwar immernoch der Meinung dass die Warnhinweise ein Witz sind, aber ich bin froh dass nicht mehr überall geraucht werden darf.

Gerade in der Gegenwart von Kindern werde ich mittlerweile wirklich wütend und musste mich schon mehrfach beherrschen nicht ausfällig zu werden. Bei manchen fehlt echt nur noch dass sie den Kinderwagen als Aschenbecher benutzen. Das widert mich an. Bei allen anderen empfinde ich eher sowas wie Mitleid wenn ich sie (gerade bei den Temperaturen) hastig an ihrer Zigarette ziehen sehe.

Gruß Stoffel

Verfasst am: 18.11.2013, 16:46
CaptainMu
CaptainMu
Dabei seit: 03. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4045 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="Stoffel"]
Mir geht es mittlerweile ähnlich wie dir. Ich empfand die Hexenjagd welche auf (uns Ex-)Raucher verantaltet wurde auch immer als absolut unverhältnismäßig und auch ein stückweit scheinheilig. Ich dacht immer wenn sie doch wollen dass wir nicht rauchen, warum verbieten sie es nicht energischer.[/quote]

Um ehrlich zu sein, fand ich schon zu meinen Raucherzeiten viele Maßnahmen gerechtfertigt.

Kannst du dir vorstellen, was das für einen Aufschrei gibt, wenn das Rauchen "energischer verboten" würde? Die Raucher fordern schließlich ihr Recht ein, sich systematisch zu ersticken und vergiften. Wie heßt es so schön? Liberté toujours! Welch blanker Hohn, der nur Rauchern nicht auffällt...

Und vom Werbeslogan "Ich rauche gern" fühlte ich mich bei meinem 1, Rauchstopp so verarscht, dass ich 7 Jahre lang nicht mehr rauchte. Scheinheilig ist nur die Sichtweise der Raucher und die Werbung, die sich das zunutze macht.

Verfasst am: 18.11.2013, 18:17
keepcool
keepcool
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 4039 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Soooo hallöchen

Wochenende rauch und relativ Schmachtfrei überstanden weiss nicht ob ich mich darüber freuen oder angst bekomme soll :-/
Es läuft die knappen 2 Wochen einfach zu gut hatte mir es brutaler vorgestellt mit heulanfällen agroschüben und sowas aber bin erstaunlich ruhig und ausgeglichen und das bei nem 30 ziggi tag vorher.
Vielleicht liegt es am Urlaub den ich dabei habe am Sport Sauna keine ahnung bin auf der hut und rechne mal mit noch bösen fallen.

Ja ja die Warnhinweise als ob das einen Raucher von seiner geliebten Zigarette abhalten würde
Kann mich noch an die Körperweltenausstellung erinnern da läuft man auch an so Raucherlungen vorbei und vor lauter schreck gehen wir erstmal eine qualmen und da kommen die mit paar Bildern hahaha schlechter scherz
Was garnicht geht ist rauchen wenn kinder anwesend sind aber wie oft sieht man Mama mit Kinderwagen Kippe im Mund oder Papa mit Kind auf Arm und cool ne Fluppe dabei rauchen.
Da sieht man was das rauchen aus einem machen kann wir riskieren nicht nur unsere gesundheit nein man ist noch so egoistisch und brauch jetzt unbedingt die Zigarette zur entspannung das man auf die Gesundheit anderer keine rücksicht nimmt....echt schickig wie einem das so auffällt die ersten Tage. .. da möchte man rücksicht/nachsicht als raucher man ist ja süchtig und braucht seine drogen aber nimmt selbst auf nix rücksicht ( Gesundheit anderer und wenn wir schon dabei sind Kippe schön ins Eck geschnippt) naja jedenfalls trifft bzw traf das bisher so auf mich zu hab das aber nicht als so belästigend wahrgenommen....so kann man sich irren schande über mich