aufgehört zu rauchen 14 tage rauchfrei

Verfasst am: 18.11.2013, 14:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.11.2013, 16:36
CaptainMu
CaptainMu
Rauchfrei seit: 4045 Tagen

Liebe Mareike,

schön, dass du hier bist. Herzlichen Glückwunsch, dass du es auch unter diesen erschwerten Bedingungen geschafft hast, dich von den Drecksdingern loszusagen. Wenn ich richtig rechne, bist du ja schon seit deinem 14. Lebensjahr mit dem Rauchen dabei. Ich finde, dann ist deine Leistung gleich noch einmal so hoch einzuschätzen, da du dein Erwachsenenleben gar nicht ohne Zigaretten kennst.

Wie du beim Herumstöbern in den verschiedenen Threads sicherlich schon bemerkt hast, sind die Erfolgsgeschichten beim Aufhören sehr unterschiedlich. Aber ich habe auch schon bei mir selbst bemerkt, dass der Entzug an einigen Punkten sehr starke Änderungen bei meinem bisherigen Alltag mit sich bringt und deshalb teils schon fast einer Psychotherapie gleicht. ;)

Den körperlichen Entzug solltest du inzwischen hinter dir haben. Das (fehlende) Nikotin macht dir also vermutlich keine Probleme mehr.

Wenn du jetzt unter Depressionen und Angstattacken leidest, gibt es meiner Meinung nach noch das eine odere andere aufzuarbeitende Thema in deinem Leben, das du bisher vllt mehr oder weniger erfolgreich mit dem Griff zu den Zigaretten verdrängt hast. Ich denke wichtig ist, dass dir klar ist, dass ein erneuter Griff zu den Zigaretten das zugrundeliegende Lebensthema nur wieder verdrängen würde. Dem solltest du dich aber jetzt Schritt für Schritt stellen.

Du hast schon soooo viel geschafft. Deshalb bin ich überzeugt, dass du auch jede weitere Herausforderung meistern wirst. Du hast ja schon bewiesen, dass du eine Kämpferin bist.

Denke bitte aber auch daran, dass anhaltende und belastende Depressionen oder Angst-/Panikattacken ein guter Grund dazu wären, professionelle Unterstützung in Form eines Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen. Das kann in schwierigen Lebensphasen Wunder wirken. Keine falsche Scham!

Bei ganz normalen Entzugserscheinungen kann dir dieses Forum aber sicher weiterhelfen.

LG
Chris