Hallo, ich bin die Neue ;)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sunny1996
Sunny1996
Dabei seit: 08. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Kashira,

herzlichen Glückwunsch zu 10 Tagen!!! Ich bin inzwischen bei Tag 28 und es wird immer besser. Klar gibt's noch Momente wo ich gerne rauchen würde, aber es wird weniger.

Ich fand es auch schon als Raucherin unangenehm, wenn vor mir jemand draußen geraucht hat oder wenn jemand von draußen reinkommt und nach kaltem Rauch riecht. Aber das ist jetzt nicht schlimmer geworden. Ich kann auch neben Freunden sitzen, die rauchen. Ich hoffe, das bleibt so und ich werde kein unerträglicher ehemaliger Raucher

Schönen Tag

Sunny

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Kashira
Kashira
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

So, nun war ich mal ganz mutig und hab mich angemeldet, nicht nur im Forum sondern auch im Ausstiegsprogramm.

Am besten stell ich mich mal kurz vor: ich bin 39 und wohne in München. Dies wird mein 3. Versuch aufzuhören, der letzte liegt schon viele Jahre zurück, bin damals trotz Pflaster-Hilfe in erster Linie an meiner massiv aufgetretenen Aggressivität gescheitert, ich konnte mich selbst nicht mehr leiden...
Montag den 25. habe ich meinen ersten rauchfreien Tag geplant, und ganz schön Bammel davor irgendwie... ich rauche immerhin schon mein halbes Leben und auch sehr viel.
Aber allein schon hier im Forum zu stöbern hat mir Mut gemacht, hier scheint es eine wirklich nette Community zu geben
Zum einen hoffe ich, dass mir das Programm hier helfen wird und dann hab ich mir auch schon einige Strategien überlegt.
Starterpaket bestellt, Nikotinkaugummis und Kräuterzigaretten für absolute Notfälle höl ich mir morgen noch aus der Apotheke, eine CD mit Entspannungs- und Imaginationsübungen liegt bereit, und Süssholzstangen werde ich noch besorgen (Tipp von einer ehemaligen Kollegin).
Vielleicht habt ihr ja auch noch den einen oder anderen Tipp gegen Stress und zur Aggressionsbewältigung ;)

Eigentlich ist der Zeitpunkt wohl nicht so gut gewählt, da in nächster Zeit einiges an Stress auf mich zukommt (Umzug zB) aber andererseits passts grad vom Gefühl her, und die Ausrede, dass ich zur Zeit zu viel um die Ohren habe hat mich schon zu oft daran gehindert endlich mal aufzuhören.
Drückt mir die Daumen ;)
Kashira

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Creme21
Creme21
Dabei seit: 16. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo Kashira,
ich begrüße dich herzlich in unserer Nichtraucher-Familie.Schön, daß du den Weg gefunden hast.Da du ja schon 3 Versuche gestartet hast, weißt du ja daß es nicht einfach werden wird.Gut, daß du dir einen festen Tag vorgenommen hast. Das habe ich auch gemacht. Da kann man sich mental drauf einstellen. -
Nun zu meiner Person: Ich bin seit fast vier Wochen rauchfrei und dieses Forum hat mir sehr gut geholfen. Jedesmal wenn ich verzweifelt war habe ich gelesen und geschrieben. Und es hat geholfen. Man muß es einfach nur wollen. UNd wie du sicherlich schon gelesen hast, haben sehr viele den Absprung geschafft und sind heute freie Menschen. Das Starterpaket ist sehr gut! Ich habe kalt entzogen, das heißt von heute auf morgen keine mehr!! Mit Kräuterzigaretten und Kaugummis habe ich keine Erfahrungen. Hier in den Threads wirst du aber
Tipps finden.- So, nun wünsche ich dir ganz viel Durchhaltekraft und wenn`s schlimm kommt, trinke viel Wasser, das hilft.-

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Sunny1996
Sunny1996
Dabei seit: 08. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Kashira,

herzlich willkommen im Forum. Heute ist mein 16. rauchfreier Tag, also bin ich auch noch eher ein "Frischling". Ich habe auch lange (28 Jahre) und bis zu 1 Schachtel pro Tag geraucht. Es gibt Momente, da denke ich noch dass ich Raucher bin ("Jetzt setze ich mich erst mal hin und rauche mir gemütlich eine") aber zum Glück bin ich ja Nichtraucher!!!

Es ist ab und zu immer noch schwer für mich, aber schon besser als die ersten Tage. Für mich sind übrigens nicht die stressigen Momente schwierig, sondern eher die Zeit wo ich wenig zu tun habe und somit auch wenig abgelenkt bin. Also ist vielleicht dein Zeitpunkt gar nicht so schlecht gewählt und du hast vor lauter Umzugsstress gar nicht so viel Zeit ans Rauchen/Nichtrauchen zu denken...

Ich versuche jetzt erst mal das Wochenende rauchfrei zu überstehen (die Wochenenden sind für mich noch am Schwierigsten) und wünsche Dir am Montag einen guten rauchfreien Start - du schaffst das!!!!

Sunny

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4623 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Kashira,

ich heisse dich aus dem Urlaub hier mal lieb Willkommen!!
Guter Entschluss,mehr wenn ich aus dem Urlaub zurück bin!!

LG die Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Kashira
Kashira
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Guten Morgen liebes Forum!
Tag 12 *freu* - ja, ich freu mich immer noch über jeden einzelnen geschafften Tag
In der nächsten Zeit werde ich immer seltener hier sein, da mein Umzug gnadenlos näher rückt und ich noch sooo viel zu tun habe bis dahin. Und dann wirds wohl auch etwas dauern bis ich wieder Internet habe.

@Sunny: jup, wenn mein Freund neben mir auf dem Balkon sitzt und raucht macht mir das zum Glück nichts aus, ist schon in erster Linie kalter Rauch der wirklich eklig ist. Ich hoffe allerdings immer noch, dass er auch bald aufhört, meine neue Wohnung hat ja leider keinen Balkon und qualmen werde ich maximal am offenen Küchenfenster gestatten und auch das nur ungern in der ersten Zeit ;)

Später hoffe ich, dass ich damit besser umgehen kann und auch Raucher zu mir einladen kann, die ich dann nicht runter in den Hof schicken muss *g*. Ich weiss ja wie ungern ich Nichtraucher besucht habe, bei denen man so gar nicht durfte...

Gar nicht so einfach also ohne Balkon und Terasse, hat noch jemand von euch das Problem? Und wie geht ihr mit rauchendem Besuch um?

Einen schönen rauchfreien Tag und viele liebe Grüsse,
Kashira

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Kashira
Kashira
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 08. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 26 Beiträge

Danke euch für die lieben Willkommensgrüsse

Ich denke ich werde den Thread hier auch gleich als mein Tagebuch verwenden, wenn das ok ist.
Es macht mir wirklich Mut wenn ich lese, dass es Leute wie euch gibt, die, obwohl es so schwierig ist, es trotzdem schaffen sich da durchzukämpfen.

Mein Freund will auch aufhören, aber nicht gleich, er meint er muss sich darauf länger vorbereiten und will sich dafür auch Urlaub nehmen, aber er hat versprochen nur noch auf dem Balkon zu rauchen ab Montag, da er mich so gut es geht unterstützen möchte.

Die letzten 3 Tage werde ich noch mal volle Kanne Raucherin sein um mich ganz bewusst zu verabschieden. Heute kaufe ich mir nochmal "richtige" Zigaretten fürs Wochenende. Die letzten Monate hab ich nur noch Tabak gestopft, weil es finanziell gar nicht mehr ging bei meinem Konsum dauernd Kippen zu kaufen.
Der Zählblock liegt seit heute morgen schon neben mir, da mache ich fleissig meine Striche und bin schon etwas entsetzt wie viel ich rauche, gerade wenn man keine Schachteln kauft geht da der Überblick völlig flöten...

Worauf ich mich total freue ist meine neue Wohnung, da sollen die Wände nämlich weiss bleiben ;)

Und als zukünftige NichtMehrRaucherin schaffe ich dann hoffentlich auch den 4. Stock (ohne Aufzug!) ohne oben völlig zusamenzuklappen *g*.

LG
Kashira

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
susanne.m
susanne.m
Dabei seit: 02. 05. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Hey Kasira,
Erst mal Herzlich Willkommen und Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss. Ich denke auch,m dass der Zeitpunkt gar nicht so schlecht gewählt ist, denn wenbn man viel zu tun hat, ist man auch abgelenkt und das ist besser als wenn man völlig unaktiv und gelangweilt ist. Mir hat bei Stress in meiner rauchfreien Zeit geholfen mich uzu fragen, ob der Stress 1. wirklich so groß ist, wie ich ihn bewerte, oder ob es eher etwas ist, das ich in 5 Std. lange vergessen hab und
2. Die Frage ob der Stress durch s rauchen kleiner werden würde?
Ich wünsche dir erst mal nen guten Start!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
peterle
peterle
Dabei seit: 20. 12. 2007
Rauchfrei seit: 6241 Tagen
Beiträge: 1766 Beiträge

Hallo Kashira,

auch von mir eine herzliches Willkommen !

Angst hatten wir wohl alle, aber wir haben auch alle gemerkt, dass sie unbegründet ist. Leicht ist es nicht, aber es ist zu schaffen. Ich habe heute Tag 247 ohne Zigaretten und ich konnte mir einem Tag vor meinem letzten Versuch nicht so recht vorstellen, dass ich es packe. Umso größer ist nun die Freude darüber, dass ich es geschafft habe.

Gegen dir Aggressionen hilft es, wenn man sich jeden Tag den man ohne Zigaretten überstanden hat bewusst macht, dass man etwas großes geschafft hat und sich freut, dass man schon soooo lange durchgehalten hat.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Bella2008
Bella2008
Dabei seit: 03. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Kashira,

herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Umsetzung. Ich habe auch lange Zeit, ca. 22 Jahre geraucht. Und jetzt mit 40 endlich keine Lust mehr dazu.

Bin heute bei Tag 51, es fällt mir phasenweise immer leichter, aber leider eben auch in anderen Phasen super schwer. Da denke ich dann, wie schön rauchen sein kann. Ist natürlich Quatsch und das weiss ich ja auch. Aber trotzdem: Das ist eben die Sucht.

Habe mir heute sogar erstmalig Kräuterzigaretten gekauft. Dachte, im Notfall sind die besser als echte Zigaretten. Aber gut. Beruhigt mich eher im Kopf.

Also, viel Kraft, Wille und Erfolg wünscht Dir Bella