Rauchfrei seit 10.11 aber...

Verfasst am: 14.11.2013, 15:33
haziran
haziran
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo liebe Leute ,
Ich bin 23 Jahre alt und habe seit meinem 17 Lebensjahr geraucht und das nicht gerade wenig. Am 10.11.2013 habe ich beschlossen keine einzige zu rauchen. Und so habe ich am 10.11 keine einzige geraucht bis jetzt. Bin immer noch rauchfrei. Nur fühl ich mich echt ein wenig verblödet. Ich habe schon so oft wiederstanden auch der Gedanke ist nicht mehr so stark nach einer Kippe da wie am 10.11 das war echt die Hölle. Aber es kommt halt doch immer wieder vor das ich an die Kippe denke.

Habe schon Cafe ohne Zigarette und auch telefoniert ohne Zigarette und auch in einer gesseligen Runde keine geraucht was ich nie denken könnte davor.

Jetzt habe ich aber vorm Wochenende Angst wenn ich paar Bier trinke habe ich echt Angst eine wieder anzuzünden was ich ja nicht will !!!!

Wie habt ihr das am Anfang gemacht troz Alkohol keine zu rauchen?

Verfasst am: 14.11.2013, 15:43
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Haziran,

Glückwunsch zu deinem Entschluss und herzlich Willkommen hier im Forum.

Der Gedanke an die Ziggi wird von Tag zu Tag weniger. Da heißt es einfach auch durchhalten, sich ablenken, aus der Situation raus gehen, Sport und Bewegung sind auch echt gut um den Kopf frei zu bekommen.

Mit Alkohol ist das so eine Sache, das setzt die Hemmschwelle runter und man ist leichter Verführt. In der Anfangszeit würde ich dir Raten keinen Alkohol zu trinken.

LG Julia

Verfasst am: 14.11.2013, 16:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Haziran, auch von mir herzlich willkommen. Julia weißt zu Recht auf die Gefahren des Alkohols hin. Am besten ist es - gerade am Anfang- ihn zu meiden. Zumindest eher eins weniger zu trinken. Die Gegenfrage ist ja, müssen ein paar Bierchen sein? Die Alternative kann ja auch in alkoholfreien Getränken bestehen. Raucherentwöhnung ist ja auch Bekämpfung alter Rituale. Die typischen Rauchermomente müssen beseitigt werden. Dein Unterbewusstsein hat diese Situationen fest mit der Zigarette verknüpft und genau das muss nun geändert werden. Es ist natürlich gerade am Anfang auch Überwindung, schließlich gilt es eine Sucht zu besiegen.

Hast mit vier Tagen auch schon einen großen Schritt unternommen.

Für alle Fragen findest Du hier jederzeit Hilfe und Unterstützung.

LG
Andreas

Verfasst am: 17.11.2013, 17:47
haziran
haziran
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo ,
Danke für eure Lieben Antworten.

Heute ist mein 8 Tag war auch schon am WE feiern und auch getrunken so das ich gut angetrunken war. Ich hab aber mich extra vorbereitet ich wollte testen wie es sein wird wenn ich trinke ob ich trozdem stark bleibe wie die Tage zuvor.

Ab dem 4 Tag war es für mich nicht mehr so schwer wie die ersten drei Tage.
So am Freitag wo ich dann feiern war habe ich keine einzige geraucht obwohl durch die Wirkung von Alkohol ich wieder ein Drank zum Rauchen gespürt hatte wie am ersten Tag das hat aber nur kurz gedauert.

Die Letzte Hürde für mich ist nun auch geschafft Feiern ohne zu Rauchen !!!!
Cafe ohen Rauchen ist auch geschafft
Gesellige Runde ohne Rauchmonstern auch geschafft
Nachdem Essen keine zu Rauchen auch geschafft

Und noch viele andere Situationen nach der Arbeit usw....

Ich bin wirklich froh und dieses Gefühl eine Rauchen zu wollen ist fast weg , fast verschwunden eventuell liegt es daran das ich 5 Jahre geraucht habe und das wirklich nicht wenig aber hätte nicht gedacht diese Zigarette die ich so geliebt hatte so leicht mich von ihr zu trennen.

Ich glaube jetzt wirklich das ich Ihn dieses NIKOTINMONSTER besiegt habe.
Bin echt froh mit jedem weiteren Tag wird es besser

Verfasst am: 17.11.2013, 18:10
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Haziran,

toll, wie Du Deine körperlichen Reaktionen und Deinen Rauchausstieg im Ganzen analysierst und und wie ein außen stehender Beobachter objektiv schilderst.

Bei Tag 8 ist Dein körperlicher Entzug so gut wie vorbei. Du wirst es aber sicher noch eine ganze Weile mit dem psychischen Entzug zu tun haben. Das Gemeine an der Nikotinsucht ist halt, dass sie uns immer wieder versucht auf ihre Seite zu ziehen.
Gerade nach der ersten Phase der "Euphorie" werden viele Aussteiger unvorsichtig und meinen nach ein paar Wochen, "na, einen Zug werde ich mir sicher leisten können ... ".
Das war`s dann oft mit dem Rauchausstieg.

Ich habe nach zwölf Jahren ohne Zigarette nach einem Zug an einer Kippe in kurzer Zeit wieder 50 am Tag gequarzt !

Also - immer auf der Hut sein.

Es kann auch passieren, das Du nach Wochen und sogar Monaten "flashbacks" bekommst, die Dich wie am ersten Tag schmachten lassen können. Das ist normal und geht schnell wieder vorüber. Man muss halt nur darauf vorbereitet sein.

Für heute ein lieber Gruss
Thomas