Nikotinersatzprodukte

Verfasst am: 19.10.2013, 15:43
free78
free78
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3999 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe gestern meine letzten Zigaretten geraucht, bin also einen Tag rauchfrei.
Ich bin etwas unschlüssig ob ich mir Pflaster oder Kaugummis kaufen soll. Ich muss dazu sagen, war im Juni bei einem Entwöhnungskurs der Krankenkasse mit dem Namen Nichtraucher in 5 Stunden.
Dort wurde mir gesagt, dass man ohne diese ganzen Ersatzprodukte aufhören soll und das auch ganz leicht wäre.
Da bin ich gerade dabei.
Hier wurde mir aber nach dem Test empfohlen mir Pflaster oder Kaugummis zu kaufen.
Was meint Ihr, brauch man sowas oder gehts auch ohne??

Verfasst am: 19.10.2013, 16:42
adrianus@gmx.de
adrianus@gmx.de
Dabei seit: 19. 10. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

schön, dass du den Entschluss gefasst hast. Wozu Nikotinersatzprodukte? Tabakrauchen ist eine Drogensucht. Wie kann man eine Drogensucht besiegen, indem man diese Droge - nur in anderer Form - weiter einnimmt? Glaub mir, ich habe selbst geraucht und habe es auch ohne Nikotinersatz ganz leicht geschafft aufzuhören. Hat man dir in dem Kurs empfohlen mit Nikotinersatz zu arbeiten? - NEIN!

Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg!

Verfasst am: 19.10.2013, 16:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Also, ich habe selber erfolgreich mit Pflastern entwöhnt. Sie sind heiß diskutiert. Jeder entwöhnt anders. Bei den Pflastern muss man unbedingt die Warnhinweise/den Beipackzettel beachten. Grundsätzlich ist es natürlich besser, man schafft es ohne. Aber wie gesagt, jeder entwöhnt anders. Es gibt nicht den goldenen Weg. Du findest hier einige, die mit Pflastern den Ausstieg schafften - zählt das nicht? Doch das tut es. Man muss aber aufpassen nicht vom Präparat abhängig zu werden.

Das ist ja auch der Grund, warum man oftmals nicht beim ersten Versuch erfolgt hat. Was bei dem einen klappt, muss beim nächsten nicht automatisch funktionieren. Wenn Du noch keins genommen hast, dann mach es ohne. Was schadet es?

Grüße Andreas

Verfasst am: 19.10.2013, 18:24
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo zusammen,

Also ich habe auch mit Pflaster aufgehört und habe dabei nach Packungsbeilage 11 Wochen geklebt. Es hat bei mir im ersten Versuch funktioniert. Wichtig fand ich, sich auch auf die Reduzierung einzustellen. Weil da die Entzugsphasen auftreten können.

Aber jeder Mensch ist ein INDIVIDUUM und jeder Körper entzieht anders. Es gibt nicht den Richtigen Weg.

Hört in Euch rein und entscheidet, wobei ihr euch dann am Sichersten fühlt.

LG Juli

Verfasst am: 20.10.2013, 14:24
free78
free78
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3999 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo an alle,

vielen Dank für die Unterstützung. Bis jetzt halt ich ganz gut durch auch ohne Ersatz. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach wird.

Naja in meinem Umfeld war ich sowieso der einzige Raucher.

Aber das stimmt schon, wenn ich von der Sucht loskommen soll sollte ich nicht das Nikotin in anderer Form zu mir nehmen.
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage: Was macht ihr damit ihr nicht zunehmt??

LG

free78

Verfasst am: 20.10.2013, 14:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo free, das Thema Gewicht wird auch gerne, zu recht, diskutiert. Tatsache ist, die Geschmacksnerven regenerieren sich und es kann zu vermehrten Hunger kommen. Natürlich hilft hier Bewegung. Beim Heißhunger ist Obst und Gemüse das richtige, besser als Süßigkeiten.Selbst wenn Du etwas zunimmst, ist das für den Körper besser zu ertragen, als Zigarette. Da sich der Stoffwechsel normalisiert, kann es sein das man etwas zunimmt. Der Durchschnitt soll bei 4 Kg liegen. Ich selber habe nicht zugenommen, liegt aber auch daran, das ich vor zwei Jahren meine Ernährung umgestellt habe und seitdem Sport mache.

Hilfreich kann am Anfang ein Ernährungstagebuch sein, wo man alles einträgt. Einfach mal googlen, da gibt es tolle Seiten.