Der Zweifel

Verfasst am: 04.10.2013, 13:24
nicolchen
nicolchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ihr lieben,
bin seit heute neu hier.
heute ist der 5. rauchfreie tag. ich bin total stolz auf mich, aber der ist noch zu sehr da. da mein mann in der wohnung weiter raucht ist es echt verdammt schwer. ich habe täglich zwischen 30- 40 ziegaretten geraucht, mich dann auf fünf reduziert und dann dieses stinkende zeug in den müll geworfen.
es ist nur so schwer weil ich immer noch was positives am rauchen finde. heute ist die schmacht fast unerträglich aber ich will es ja schaffen. lutsche die ganze zeit die eckligen nikotintabletten, aber sie helfen etwas.
ich suche bei euch etmas motivation und mehr selbstvertrauen.
ich hoffe das es leichter wird

Verfasst am: 04.10.2013, 13:35
nicolchen
nicolchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

danke für deine antwort,
zum glück motiviert mich mein mann etwas und geht auch viel öffter vor die tür. aber ich weiß das er da steht und ganz genüslich daran zieht. schlimm, ich will es doch gar nicht.
gestern war ich seit langen mal wieder mit meinem junior unterwegs, sind ca. 20 km mit dem fahrrad gefahren und ich fand es so toll nicht nach dem ersten berg nicht aufgeben zu müssen. meine finger stinken nicht mehr, und alles schmeckt so toll und riecht viel interesanter.
ich glaub ich werde ein neuer mensch.
ich schaff das, ich will das, ich zeig es euch

Verfasst am: 04.10.2013, 13:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Liebe nicolchen, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss. 5 Tage ist schon eine Superleistung. Ablenkung ist ungemein wichtig. Bewegung hilft, frische Luft.... Gerade am Anfang solltest Du viel Wasser und Tee trinken. Wäre natürlich hilfreicher wenn Dein Mann auf dem Balkon/Terasse rauchen würde. Rauchen ist nichts positives. Da Nikotin im Gehirn wirkt, genau da wo das Belohnungszetrum ist, wird uns vorgelogen das wir es gut finden. Über 4800 Giftstoffe und 600 Zusatzmittel sind nicht positv. Denke auch daran,Dich gelegentlich zu belohnen!!

Du bist auf einen guten Weg, mach weiter. Es lohnt sich wirklich! Und das schlimmste ist ja fast schon überstanden.

Verfasst am: 04.10.2013, 14:04
nicolchen
nicolchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Das schlimmste hab ich schon geschafft? Hm, ich bin heute sehr wenig motiviert. Mein jüngster möchte mit mir Pilze sammeln ich hoffe das lenkt mich etwas ab

Verfasst am: 04.10.2013, 14:05
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Nicolchen,

Du bist auf einem richtig guten Weg.
Übrigens ist Rauchen kein Genuss, es bringt Deinem Mann nur vorrübergehend Erleichterung von den Entzugserscheinungen.
Was die Anderen machen können wir nicht beeinflussen.
Hätte auch gerne, dass mein Mann seine Zigarren lässt, aber zwingen können wir unsere Partner ja nicht.
War ja selber auch lange unbelehrbar.
Vielleicht könnte Ihr einen Kompromiss zum Rauchen in der Wohnung verhandeln.
In bestimmten Raumen oder am besten nur noch draußen?
Wenn Du mal Dampf ablassen musst: immer ab ins Forum, wir können das alles mitfühlen, was Du durchmachst
blassen:
liebe Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 04.10.2013, 14:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

in der Regel sind die ersten 5 - 6 Tage am schwersten, ist natürlich individuell unterschiedlich. Aber Du wirst schnell eine Besserung merken. Viel Spass beim Pilzesammeln, das lenkt wirklich ab. Auch wenn es heute nicht so aussieht, wirst Du diesen Schritt nicht bereuen.

Verfasst am: 04.10.2013, 14:16
nicolchen
nicolchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Danke euch,
Es war wirklich eine gute Idee sich hier anzumelden.
Danke für eure Hilfe.
Meine Belohnung ist, das gesparte Geld sinnlos auszugeben es sind immer hin 10 € pro Tag.
Und nun will mein Mann nicht mit in den Wald das demotiviert mich gleich noch mehr

Verfasst am: 04.10.2013, 14:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Richtig, sinnlos verprassen!!! Stell Deinen Mann vor die Wahl, entweder mit in den Wald, oder Hausarbeit

Verfasst am: 04.10.2013, 14:39
nicolchen
nicolchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Mist, er hat sich für die Küche entschieden...
Ach soll er doch machen, er wird schon merken das Frauchen jetzt nach und nach aktiver wird.
Was auch schlimm ist, ist das ich mich mit Schokolade belohne.
Abee wenn ich doch den hier besiege, schaff ich sich auch die eventuell zugenommenen 2kg

Verfasst am: 04.10.2013, 15:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Sieh doch den Vorteil = Du kommst nach Hause und Küche ist gemacht.

Nimm statt Schoki lieber Obst und Gemüse, ist gesünder.

Kannst ihm, ja mal sagen das man durch Nichtrauchen aktiver und [u]attraktiver[/u] wird, dann kommt er bestimmt in Zukunft überall mit hin

Der erste Schritt gegen den Nikotinteufel ist gemacht, freue Dich auf ein suchtfreies Leben. Du machst Dich nicht mehr zum Sklaven von einer Zigarette - Du darfst rauchfrei Leben!