neu hier und grosses vor ;)

Verfasst am: 16.09.2013, 21:23
jennyjetzt
jennyjetzt
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

hallöchen......

bin durch eine suchmaschiene auf diese seite aufmerksam geworden...

ich rauche schon viel zu lange und spiele seit ein paar tagen mit dem gedanken aufzuhören....nun will ich etwas dafür tun....

ich mich schon ein wenig durch das forum quer gelesen....und ringe nun mit mir selber nach einem "passenden" termin...

wieviel zeit setzt man sich denn so zur vorbereitung???

ich freu mich auf alle fälle auf unterstützung und bin jetzt erstmal auf alles gespannt....

jenny

Verfasst am: 16.09.2013, 22:42
Tinka
Tinka
Dabei seit: 23. 04. 2013
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 139 Beiträge

N'aaabend Jenny

Herzlichen Glückwunsch schonmal zum ersten Schritt in Richtung Nichtraucher!! Das ist - wie du richtig erfasst hast - die Einstellung zum Rauchen zu überdenken, sich über seinen Wunsch im Klaren zu werden und sich ein Ziel zu setzen!

Deine Frage lautet nun: wie viel Zeit der Vorbereitung ist nötig?
Fakt ist, dass jeder Mensch anders tickt, jedoch war meine Erfahrung dass ich es nicht zu lange hinauszögern durfte weil mir die Zigarette ach so heilig wurde. Mit anderen Worten: Zuerst hab ich innerlich ans aufhören gedacht, dann hab ich mich etwa einen freien Tag lang über alles informiert was mich interessierte. Bin durch Foren gereist und habe Fragen gegoogelt und Youtube-Videos von Stefan Frädrich angesehen (Nichtraucher in 90Minuten war mein Startfilmchen, ich habs abends vorm Nichtraucherdurchstarttag geschaut).

So grob übern Daumen gepeilt habe ich mir nach dieser Entscheidung 2 Tage gegeben. 1.Tag: Ja ich will! 2.Tag: Mal eben nochma abchecken was mir das alles bringt und wie ich über Hindernisse und schwere Zeiten hüpfen kann. Und 3.Tag: Los gehts!!

Dazu muss ich dir allerdings noch sagen dass das nicht mein allererster Versuch war das Rauchen aufzugeben. Ich unterliege einem sehr starken Suchtpotential & habe wenig Disziplin. Bin kein großer Sportler und esse für mein Leben gerne (trotzdem erst 2 kg mehr!!). Soll heißen - jedem steht es offen frei zu entscheiden wann, wie und warum er aufhört, entscheidend ist nur dass er es tut und dass er auf jeden Atemzug der Sauerstoff anstelle von kohlenmonoxid in den Körper transportiert stolz ist.

Ich wünsche dir auf alle Fälle gaaaaaanz viel Erfolg für dein Vorhaben!!!!

Verfasst am: 17.09.2013, 06:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Jenny, herzlich Willkommen im Forum. Schon alleine der Gedanke aufhören zu wollen, bringt Dich auf den richtigen Weg. Du solltest den Termin nicht zu weit nach hinten legen, mehr als 1 Woche auf keinen Fall.

Es gibt im Netz einige kostenlose Bücher (z.B. Nie wieder einen einzigen Zug von Joel Spitzer). Auf hier natürlich findest Du genügend Informationen.Informiere mich vielleicht vorher, wie dieser Entzug verlaufen kann (jeder Körper reagiert anders). Dein Unterbewusstsein verbindet automatisch gewisse Situationen mit dem rauchen. Wenn Du also morgens immer zum Kaffee eine geraucht hast, oder mit Kollegen die Pause verbracht hast oder, oder,..... Genau in diesen Momenten wird Schmacht entstehen. Überlege also, wie diese typischen Situationen neu gestaltet werden können (Tee statt Kaffee, Pause woanders verbringen.....).

Außerdem sollte der erste rauchfreie Tag sein, wenn Du wenig Stress hast (z.B. Wochende,Urlaub...) Jedenfalls kannstDu gerne mit alle Fragen, Dich ans Forum wenden - auch wenn es Dir Schei... geht, uns hier anmeckern ist besser als wieder rauchen.

Achja, solltest vielleicht Kollegen/Familie warnen. Die wissen dann, warum die vielleicht etwas angriffslustiger bist als sonst.