Ich steig aus!

Verfasst am: 29.08.2013, 17:05
Jourmele
Jourmele
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo ihr Lieben Nichtraucher

ich habe schon länger darüber nachgedacht (wieder) mit dem rauchen aufzuhören ( Ich war schon mal. 1 1/2 Jahre rauchfrei )
Am Sonntag war es dann soweit: "Wenn meine Zigaretten alle sind, höre ich auf" Sie hielten bis gestern Abend, die letzte habe ich ganz bewusst geraucht und mich auch irgendwie innerlich verabschiedet. SEUFZ.

Heute ist also Tag 1 und mir geht's so lala. Mir ist immerzu heiß. Ich weiß nur nicht, ob mir generell auch so warm wäre oder ob es am nicht rauchen liegt. Und ich sehe NUR rauchende Menschen an unserem Schaufenster lang laufen, wie gemein.

Um 18Uhr habe ich Feierabend und das war eine meiner "Lieblingszigaretten" Ich hoffe, ich schaffe das!

Liebe Grüße an euch!

Verfasst am: 29.08.2013, 17:16
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Jurmele,

Herzlich Willkommen hier im Forum und zu deinem Entschluss.

DU kannst anstelle einer Ziggi auch ein Bonbon nehmen - welches lange im Mund bleibt. Oder Kaugummi. Wenn schmart kommt ein kühles Glas Wasser trinken.
Ich habe in den ersten Tage 2 Packungen Bonbon gegessen (ohne Zucker). Du musst jetzt erst mal die Synapsenverbindungen trennen. Das heißt die Rituale ändern. Anstelle der Feierabendzigarette etwas anderes. ZB Atemübungen könntest du auch machen. Was würde dir da einfallen.

Drücke dir die Daumen und viel

LG Julia

Verfasst am: 29.08.2013, 18:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo, herzlich Willkommen. Alternativ geht natürlich auch Gemüse (Karotten usw.). Wie Julia bereits beschrieben hat, müssen bestimmte Verknüpfungen im Gehirn umprogramiert werden. Da Du aber bereits fü 1,5 Jahre aufgehört hast, weißt Du ja wie es geht. Der eigene Wille muss nur da sein.

Verfasst am: 30.08.2013, 16:38
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Jourmele,

zum Feierabend gehe ich ein Stück des Weges bewusst langsam + 3 Schritte ein- und 3 Schritte aussatmen.
Immer aufs Zählen konzentrieren und laaagnsaaam gehen.
Runterkommen. Wenn das Verlangen kommt - akzeptieren aber nicht nachgeben - wie bei einem trotzigen schreienden Kleinkind.
Ruhe bewahren, bis der Anfall vorbei geht. Er geht [u]immer [/u]vorbei.

lich willkommen und Grüße ausm Schlumpfdorf

Verfasst am: 31.08.2013, 11:43
Jourmele
Jourmele
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nicht dass jemand denk, ich hätte nachgegeben und schreibe deswegen nichts. Nein, nein..ich bin nur wenig an den Pc gegangen. :-)

Mhm..ich komme gut über den Tag und kann es gut aushalten nicht zu rauchen, was vielleicht wirklich daran liegt, schon mal 1,5Jahre nicht geraucht zu haben, aber was mich wirklich doll fertig macht, ist diese Traurigkeit, die ich spüre. Ich fühl mich traurig und leer. Das ist schlimmer als diese Schmacht, die manchmal kommt.

Die Nächte sind auch doof, ich kann nicht wirklich schlafen bzw. brauche ewig zum einschlafen und schrecke jede Stunde hoch, mir ist immer noch zu heiß..aber das kenne ich vom letzten mal, damit kann ich umgehen.

Kennt das jemand? Wart ihr traurig darüber, weil ihr nicht mehr rauchen könnt oder geht's nur mir so, weil ich hautpsächlich aus finanziellen Gründen aufgehört habe?

Liebe Grüße

Verfasst am: 31.08.2013, 12:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Das mit den Schlafproblemen ist normal - leider. Was hilft ist Baldrian. Egal ob Tablette oder Tee. Auch Bewegung hilft. Vielleicht einfach mal eine halbe Stunde spazieren gehen abends. Vielleich hilft die ja eine Entspannungstechnik? Progressive Mulskelentspannung ist sehr effektiv und schnell zu erlernen.Wa mir auch geholfen hat, war die die CD "Endlich Nichtraucher - Ganz ohne Stress"von Hypnomedia. Das ist ein Selbsthypnoseprogramm und appeliert an das Unterbewusstsein. Ein ähnliches Programm gibt es auch von Dr. Hans Grünn, ebenfalls sehr gut - für jemanden der solche Programme als Hilfe annimmt.

Verfasst am: 01.09.2013, 22:48
Jourmele
Jourmele
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Hartmut,

ich habe deine Zeilen gestern abend im Bett gelesen und erstmal losgeflennt, weil du den Kern getroffen hast und weil du scheinbar weißt, wie/was ich fühle. SEUFZ

Heute war es ein bisschen besser. Heute war mehr Leere und Langweile, als diese Traurigkeit. Gott,bin ich froh, dass es dieses Forum gibt und ich das aufschreiben kann. Ich glaube "draussen" würde ich auf kein Verständnis treffen, wenn ich da von Trauer, loslassen und so ein Kram sprechen würde..

Du hast Recht, nur das finanzielle wird mich auf Dauer nicht abhalten können. Davor habe ich auch Angst, ich hoffe einfach, dass es mir irgendwann egal ist, ob ich rauche oder nicht? Mit ein Grund, warum ich wieder angefangen habe - also der Gedanke liess mich leichter zur Zigarette greifen - war meine Gewichtszunahme und dass ich von dem Gewicht, trotz Sport und anderer Ernährung nicht runter gekommen bin. Nun weiß ich, dass es nicht am NICHT rauchen lag, dass es andere Ursachen haben muss. Ein ( wichtiger ) Grund weniger.

4 Tage erst und es kommt mir schon wie eine Ewigkeit vor...

@Andy,

ich habe schon ein paarmal von Sport/Bewegung gelesen. Vielleicht sollte ich das wirklich machen? Ich würde gerne laufen, nur wohne ich mitten in der Stadt, die Leute gucken blöd. An abgelegenden Stellen (Park/Wald) mache ich mir in die Hose. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden..

Lieben Gruß an euch!

Verfasst am: 02.09.2013, 07:25
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4096 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Jourmele, von mir auch herzlich Willkommen hier im Forum! Diese Traurigkeit hat mit dem Entzug zu tun. Ich kenne das auch. Am Anfang hatte ich auch Schlafstörungen, das wird mit der Zeit besser.

Mir hilft Bewegung ungemein, ich kann Dir das nur empfehlen, das hilft gegen die Unruhe, die Stimmungsschwankungen und die Schlafstörungen. Wenn ich mich bewegt habe geht es mir wesentlich besser. Kauf Dir doch einen schönen Sportdress (Du hast ja schon ein wenig gespart) in dem Du Dich wohl fühlst und ignoriere die Leute, die gucken einfach. In der Stadt ist es natürlich nicht so einfach, was könntest Du Dir denn vorstellen? Ich fahre viel Rad, laufen ist natürlich Super, schwimmen, tanzen .... Es gibt so viel was Spaß macht.

Ich weiß nicht ob Du Dir wünschen solltest, daß es Dir egal ist ob Du rauchst oder nicht. Vielleicht bist Du Dir doch mehr wert, sodaß Du Dich freust, daß Du Dich und Deinen Körper nicht mehr schädigst? Sieh es doch einfach so, daß Du Dir etwas Gutes tust mit dem Rquchstopp. Jetzt hast Du schon vier Tage kalten Entzug hinter Dich gebracht, vielleicht muß einfach Deine Psyche noch hinterher kommen.

Vielleicht möchtest Du mal etwas lesen? Mir hat das sehr geholfen. Ich rauche gern und Hör jetzt auf ist ein ganz tolles Buch, das kann ich Dir sehr empfehlen. Die Rauchmechanismen werden auch sehr gut dargestellt von Sven Frädrich, da gibt es eine DVD, google mal Nichtraucher in fünf Stunden.

Du bist körperlich schon clean, jetzt muß noch Deine Psyche hinterher kommen.

Aber ich kann Dir sagen, die Reise lohnt sich. du kannst sehr viel über Dich erfahren.

Ich wünsche Dir viel Glück!



Lg Ichschaffs

Verfasst am: 02.09.2013, 13:25
Jourmele
Jourmele
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4050 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo ichschaffs,

danke für deine lieben Zeilen, das tat jetzt gut.

Wie gesagt, laufen würde ich sehr gerne. Das habe ich vor 2 Jahren schon mal angefangen, auch erst draussen, dann, wegen der blöden Blicke, im Studio, Ich kann das leider nicht ignorieren. Studio fällt jetzt aber wegen meiner miesen Finanzen flach. Radfahren finde ich jetzt, wo ich es lese, eine gute Alternative. Und tanzen würde ich wahnsinnig gerne, hier gibt es nur keine vernünftigen Schulen/Kurse. Vielleicht sollte ich anfangen durch mein Wohnzimmer zu tanzen? Das ist immerhin 7m lang..

Danke für den Buchtipp. Ich rauche gerne und hör jetzt auf, klingt sehr gut und passend, danach google ich gleich mal.

Tag 5. Und heute werde ich mein 1. eigenes Brot ( versuchen zu) backen! Am WE habe ich mich an Marmelade versucht, die schmeckt echt lecker.

Ja..meine Psyche, die spinnt gerade echt etwas. Ich hoffe wirklich sehr, dass das bald besser wird..

Lieben Gruß an euch!

Verfasst am: 02.09.2013, 13:57
fräuleinlebenslust
fräuleinlebenslust
Dabei seit: 24. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4047 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Liebe Jourmele!

Nachdem du mir so lieb geschrieben hast und mir einfach aus der Seele sprichst mit deinen Gefühlen die ersen Tage "ohne" möche ich dir auch ganz viel Mut machen dafür, dass du den besiegen kannst!
Tag 5 kriegst du auch noch rum, wär' doch gelacht!

Diese Traurigkeit ist unglaublich, oder? wie kann man einer giftigen Sucht, die einen lange Jahre seines Lebens auf Schritt und Tritt begleitet hat, nur so sehr "nachtrauern"?!
Mein Freund (nichtraucher, schon immer) guckte mich gestern auch ziemlich bescheuert an, als ich meinte, mein inneres gefühl im bauch wäre ein bisschen so wie liebeskummer . Also ich empfinde diese Leere und Langeweile auch ganz extrem an meinem heutigen 2. Tag... dabei ist es mein letzter Urlaubstag :-/.

Wir müssen überhaupt erstmal in den Kopf kriegen, dass es realistische Alternativen geben kann und ein Tagesablauf ganz "ohne" nicht nur vorstellbar, sondern möglich ist... auch wenn du die Erfahrung schon einmal gemacht hast, ist es sicher nicht leicht - aber die Idee durchs Wohnzimmer zu tanzen fand ich auch nicht schlecht ;)!
e:

Hauptsache wir bekommen unsere gute Laaune wieder, das Leben ist zu schön, um "Trübsal zu blasen" statt zigarettenqualm !

Lieben Gruß, Fräuleinlebenslust :-)