Ehrenamt mit Herz: Neue rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen gesucht

Das rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen-Team startet in eine weitere Runde. Ab April 2025 nehmen wir wieder neue Mentorinnen und Mentoren in das Programm auf. Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als rauchfrei-Lotsin bzw.
rauchfrei-Lotse? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Mehr Infos zum rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen Programm
Direkt zur Bewerbung

Bei weiteren Fragen sind wir für Sie da!
Die Bewerbungszeit endet am 16. Februar 2025

erster Tag...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Rauchfrei seit: 4635 Tagen

Hallo Bella,

erster Härtetest mit Bravur bestanden!!!Gut gemacht,weiter so!
Denke an die Ablenkung!Ich weiss ja nicht was du beruflich machst,aber wenn es schlimm wird kannst du vieleicht mal vor die Tür gehen für ein paar Minuten,raus aus der Situation!!Dann ein paar Atemübungen und weiter geht's!!Für morgen weiterhin Kraft und Stärke schickt dir die Fee

renegade84
renegade84
Rauchfrei seit:

Pack dir zur Arbeit auf jeden Fall nen Knautschball ein - ich hab schon zwei zerstört, weil ich sie so sehr drücken muss.... ;-)

karin50
karin50
Rauchfrei seit:

Hallo Bella--wie schauts??? Bist du noch dabei?
LG

Bella2008
Bella2008
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hei Karin,

ja, danke der Nachfrage. Heute - am 12. Tag - geht es sogar ganz gut. Allerdings habe ich schon die 2. Nacht geträumt, ich würde eine riesige Zigarette rauchen. Wunschtraum oder Angsttraum? Bin jedenfalls dann immer froh, wenn ich beim Erwachen feststelle, dass es nur ein Traum war...

Na, das mit dem Durchschlafen ist auch so eine Sache. Ging vor dem Abgewöhnen irgendwie besser,

also, ich bleibe am Ball, liebe Grüße, Bella

Bella2008
Bella2008
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo, Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. Ja, das mit der Aklimatisierung geht doch viel schneller als alles andere. Aber ich bin so müde, obwohl ich doch gerade Urlaub hatte.

Das Nichtrauchen im Urlaub fiel mir ganz schön schwer. Ständig gab es Situationen in denen ich normalerweise sehr genussvoll an einer Zigarette gezogen hätte. Na, in 22 Jahren Qualmen sammeln sich ja eine Menge Gewohnheiten an.

Wieder daheim, geht es doch etwas besser. Im Job hab ich eigentlich sowieso nur selten geraucht (Rauchverbot am Arbeitsplatz und nur ungemütliche Raucherräume), so dass mir das Nichtrauchen im Büro wirklich nicht so schwer fällt. Eher die Feierabendzigarette fehlt.

Immer hilfreich bei Suchtattacken ist dieses Forum. Man kommt ganz gut während des Lesens und Schreibens über diesen furchtbaren Drang hinweg und schafft es wieder irgendwie...

Ganz liebe Grüße an Euch, Bella

eifelfee
eifelfee

Hallo Bella,

ja,kaum hat man sich umgedreht und schon ist der Alltag wieder da!
Für das andere gilt nurURCHHALTEN und STARK bleiben!Solche Situationen werden noch öfter vorkommen,da müssen wir halt jetzt durch!Schick dir mal ein wenig Kraft von mir!!!

Liebe DurchhalteGrüsse die Fee

eifelfee
eifelfee

Hallo Bella,

keine Panik!Das wird bestimmt ein super schöner Urlaub!!
Sollten wir nix mehr voneinander hören wünsche ich Dir auf jeden Fall einen wünderschönen erholsamen Urlaub!!!

Liebe Grüsse die Fee

Bella2008
Bella2008
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo zusammen,

nun bin ich schon fast 6 Wochen rauchfrei und es geht mir so einigermaßen gut. Zwischendurch hab ich natürlich noch unglaubliche Lust zu rauchen, verkneife es mir aber bisher erfolgreich.

Jetzt möchte ich aber doch mal ein paar "Nebenwirkungen", die durch das Nichtrauchen entstehen könnten, von Euch bestätigt haben:

1. Wie steht es mit der schlechten Laune den Mitmenschen gegenüber? Ich behaupte, dass ich das bisher im Griff habe. Bei meiner Familie stelle ich auch noch keinen echten Widerstand fest. Kann das noch später kommen?

2. Ich bin abends unglaublich müde. Manchmal gepaart mit Kopfschmerzen - hält sich aber in Grenzen. Kennt Ihr das auch? Woran liegt das?

3. Ich schlafe unruhig. Das heisst, ich werde 4-5 mal in der Nacht wach, schlafe aber meistens schnell wieder ein.

4. Meine "Wunschträume" oder Alpträume (?) von 1,50 m langen Zigaretten, die ich mit einem Zug wegrauche, haben nachgelassen. Habt Ihr auch solche Träume gehabt?

5. Habe das Gefühl "langsamer" zu sein. Und das macht mich völlig fertig. Fühle mich wie so eine dicke, langsame, faule Schnecke. Dieses Gefühl kenne ich von früheren Aufhörversuchen und das war der eigentliche Grund, warum ich immer wieder angefangen habe. Habe den Eindruck, mir fehlt die gewisse "Dynamik". Ist das bescheuert? Kennt Ihr dieses Gefühl? Denke, das Jugendlich deshalb rauchen "cool" finden (und ich ja offensichtlich auch))
Werde ich jetzt für immer so langsam sein oder ist es eine Entzugserscheinung? Empfinde ich das nur subjektiv oder kann das tatsächlich sein? Jedenfalls finde ich diesen Zustand wirklich unangenehm.

6. Ich finde nicht, dass ich intensiver riechen oder schmecken kann. Bin ich damit die einzige? Nach 6 Wochen rauchfrei dürfte sich das doch mal eingestellt haben, oder?

7. Nachmittags könnte ich ein ganzes Regal voll Schokolade verschlingen. Aber das scheint ja wohl die Ersatzdroge schlechthin zu sein. Apropos Ersatzdroge: Kann es sein, dass ich jetzt mehr Wein vertrage als vor dem Rauchstop? Habe leider den Eindruck, in Gesellschaft, bei Gartenfesten etc. mehr Alkohol, also Wein, zu trinken als zuvor. Demnach werden Süssigkeiten und Alkohol das nächste Thema darstellen, das bekämpft werden will (evtl. in Form einer Diät?).

8. Gibt es noch Nebenwirkungen / Entzugserscheinungen, die ich noch nicht kenne, mit denen ich aber rechnen darf?

Freue mich, wenn Ihr mir mal schreibt, ob Euch diese Nebenwirkungen bekannt sind, wann sie abklingen und was man dagegen unternehmen kann.

Liebe Grüße, Bella

Bella2008
Bella2008
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo, Ihr Lieben,

so, inzwischen bin ich wieder zuhause eingetrudelt und nach wie vor rauchfrei! Jubel! Dürften jetzt fast 5 Wochen sein.
Das Nichtrauchen ist mir im Urlaub aber schon schwer gefallen. Ganz besonders, wenn ich ein paar Tage vergessen hatte, ein Pflaster zu kleben.
Hier, insbesondere im Büro, geht es einigermaßen. Na, bin ganz guter Dinge. Insbesondere, wenn ich hier im Forum die Artikel lese und feststelle: "Ich bin nicht allein"

Ganz liebe Grüße an Euch alle,
Bella

mugambi
mugambi
Rauchfrei seit:

hallo bella,

dann herzlich willkommen zurück und gratuliere für dein durchhaltevermögen..

urlaub kann ich mir wirklich schwer vorstellen, aber offensichtlich gehts

bin erst am 10. tag und hab da sicher noch einiges vor mir, freu mich aber schon wenn ich so einen eintrag wie du machen kann ;-)

ganz liebe grüße
claudia