chronische schmerzen und Nikotinsucht

Verfasst am: 18.08.2013, 08:39
mathilda55
mathilda55
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo - ein Arzt hat mir mal gesagt, dass das Nikotin schon eine Schmerz stillende Wirkung hat! Aber um welchen preis! Die COPD wird davon bestimmt nicht besser! Und mit den Jahren kommen immer mehr begleiterkrankungen dazu. Dem allen möchte ich ein Ende setzen - ich will mich nicht mehr schleichend kaputt machen lassen. Freue mich über antworten und Anregungen, wie ihr die stärker werdenden schmerzen während der ausstiegsphase in den griff bekommt!

Verfasst am: 18.08.2013, 12:16
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4247 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Mathilda,

welche Schmerzen befürchtest du denn? Ich hatte keine Schmerzen, sie sind also nicht automatisch da. Hast du eine Grunderkrankung, die Schmerzen macht?

Ich bin mir aber sicher, dass es dafür auch eine Alternative gibt - eine bessere als die Zigarette.

COPD kannst du ja nur aufhalten, wenn du mit dem Rauchen aufhörst - die Entscheidung ist diesbezüglich genau richtig.

LG,

Delia

Verfasst am: 23.08.2013, 11:57
mathilda55
mathilda55
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Delia,
Vielen dank für deine Antwort!
Ich habe Grunderkrankungen - fibromyalgie und Polyneuropathie.
Wahrscheinlich hatte ich es mir auch eingebildet, dass die Zigaretten die schmerzen betäuben. Heute ist der 8. Tag rauchfrei - und ich kann es nur mit meinen medis auch aushalten. Trinke jetzt morgens nach dem aufstehen eine grosse tasse Tee - anstatt einer Zigarette. Ich denke auch nicht mehr über mehrere Tage - sondern lebe bewusst den heutigen Tag ohne Zigarette. Hatte schon so viele Misserfolge, aber diesmal wird es mir gelingen. Es hängt nur von mir ab - ich kann niemand anderes die schuld geben. Das war auch bestimmt mein Fehler - ich machte immer die Situationen, oder andere Menschen dafür verantwortlich. Freue mich auf Tipps und schicke viele possitive Gedanken