Stoppversuch - Nummer 2

Verfasst am: 14.08.2013, 10:54
juliagulia
juliagulia
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo zusammen,
im April habe ich es ja schon mal versucht und bin kläglich gescheitert. Jetzt versuche ich es nochmal und nutze die Erfahrungen aus dem letzten Mal und alles was ich mir angelesen habe:

1. Keine Kippen - nix mehr hier in der Wohnung haben - alles weg!
2. Endlich Nichtraucher Buch (es ist wirklich gar nicht so schlecht)
3. Diese Videos hier täglich ansehen: http://www.focus.de/gesundheit/video/nichtraucher-in-90-minuten-2-den-teufelskreis-der-sucht-selbst-durchbrechen_vid_40272.html
4. Danke für den Forumtipp hier mit der Gestankschale. Ich habe meinen letzten vollen Aschenbecher in eine verschließbare Dose geleert, mit Wasser aufgefüllt und IMMER wenn ich rauchen will - rieche ich kräftig dran. Ich nenne es mal Umkonditionieren, mittlerweile denke ich ans Rauchen und es stinkt automatisch in meiner Nase.

Mal sehen ob es jetzt klappt. Ich wünsche es mir sehr, auch wenn es mir heute noch gar nicht gut geht. Es sind gerade mal 24h ohne Kippen bisher (mehr als letztes Mal) und ich laufe gleich die Wände hoch. Ich habe Angst, dass ich IMMER so Leben muss mit diesem scheiß Gefühl. Dann sage ich mir immer wieder: "Wenn ich jetzt rauche, waren die letzten 24h fürn Eimer!"

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 14.08.2013, 11:30
snikerlemen
snikerlemen
Dabei seit: 21. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4000 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Hallo,
mir ging es genauso am Anfang...........es war einfach furchtbar!!!!!!!!!!!
Aber die gute Nachricht, du musst nicht ewig mit dem Gefühl leben, das wird echt weniger!!!!! Seit ich die dritte Woche erreicht habe geht es richtig aufwärts (ohne die Trauer und die ständige Wut usw.)
Halte durch es lohnt sich!!!!

Verfasst am: 14.08.2013, 11:33
juliagulia
juliagulia
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="snikerlemen"]
Hallo,
mir ging es genauso am Anfang...........es war einfach furchtbar!!!!!!!!!!!
Aber die gute Nachricht, du musst nicht ewig mit dem Gefühl leben, das wird echt weniger!!!!! Seit ich die dritte Woche erreicht habe geht es richtig aufwärts (ohne die Trauer und die ständige Wut usw.)
Halte durch es lohnt sich!!!!
[/quote]

3 WOCHEN??? NACH 3 WOCHEN ...???? :o:o:o:o:o:o:o:o Ich halte DAS keine 3 Wochen aus... ... ... ich kann nicht mal arbeiten, hab Magenschmerzen, Kopfweh, Übersäuerung von allem, mit schnürt es die Kehle zu und mir geht es echt besch***

3 WOCHEN ...

Verfasst am: 14.08.2013, 11:40
waldelfe
waldelfe
Dabei seit: 31. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3995 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

HAllo Julia,

die ersten drei Tage sind die schlimmsten. Kopfweh, Magenschmerzen etc werden danach deutlich besser, bzw. verschwinden.
Nach drei Wochen bist Du dann schon soweit, dass Du nur noch selten ans Rauchen denkst und dann nur relativ kurz. Jetzt heißt es erstmal Zähne zusammen beißen und immer hinterfragen, wie Du Dich wirklich fühlen würdest, wenn Du jetzt eine rauchst.
Ob die Zigarette die Erwartungen erfüllen würde, die Du an sie hast, oder ab Du Dich hinterher fürchterlich ärgern würdest.

Halte durch! Es wird besser!

Liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 14.08.2013, 11:45
juliagulia
juliagulia
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

DANKE euch ... puh ich war schon erschrocken, dass mein Zustand noch länger geht. Rauchen werd ich zu 99% nicht mehr, weil ich wirklich 100000 gute Gründe habe und nach 15 Jahren auch keinen Bock mehr. Ich weiß, dass ich den Teufelskreis der Sucht im ersten wichtigsten Schritt schon durchbrochen habe und daher wäre jedes Rauchen jetzt ein neues anfangen.

Die Stinkschale hilft ungemein. Jedes Mal wenn ich rauchen möchte rieche ich fest dran und bekomm Brechreiz - mittlerweile ist dieser Gestank in meiner Nase sobald ich ans Rauchen denke - das Konditionieren auf EKEL funzt also wirklich super! Hab mir schon was abgefüllt für unterwegs

Liebe Grüße und DANKE euch allen
Julia

PS: Bin aber echt nervör, träum komisch... Körper dreht durch.. ist schon irre was Langzeitvergiftung aus einem macht...

Verfasst am: 14.08.2013, 11:54
Nobo
Nobo
Dabei seit: 19. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4001 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Julia,

abgefüllt für unterwegs... ich schmeiss mich weg

Sei standhaft. Du brauchst keine Zigarette. Schau mal was dir das angetan hat, dass es dir gerade so schlecht geht

ABER diese Symptome gehen, wenn du standhaft bleibst.

Liebe Grüße
Nobo

Verfasst am: 14.08.2013, 12:21
Magonie
Magonie
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Julia,

erst einmal viel Erfolg bei deinem Schritt!
Du wirst ihn nicht bereuen, auch nicht wenn du wieder rückfällig werden solltest.
Mach dir da bitte keinen Druck.

Ich stecke jetzt in Tag 8 und kann dir sagen, dass es nach knapp einer Woche schon sehr viel besser ist als an Tag 1 oder 2. Es werden andere Begleiterscheinungen kommen wie vielleicht Schlafstörungen oder Müdigkeit, aber das Verlangen nach den Stengeln legt sich rasch. Ich wollte das auch nicht glauben und wäre am ersten Tag auch fast durchgedreht. Um das zu vermeiden musste ich direkte eine Rauchen nur um dann festzustellen das das überhaupt keinen Spaß mehr macht und nichts bringt. Somit habe ich am nächsten Tag dann gleich wieder angefangen und rückblickend muss ich sagen, dass dieser kleine "Rückfall" zu beginn ziemlich viel gebracht hat um tatsächlich zu entscheiden das ich das nicht will.

Was ich damit sagen will:
Wenn du wirklich aufhören möchtest, dann schaffst du das auch.
Lass dich von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen und denk am besten nicht so viel darüber nach wenns passiert sondern mach gleich weiter wo du davor aufgehört hast.

PS: Ich hab mir am zweiten tag Nikotin(ersatz)präparate geholt. Ich weiß, es gibt da verschiedene Meinungen diesbezüglich. Ich habe nur sehr wenig genommen und auch noch die halbe Packung hier (seit 3 Tagen weg davon), aber es hat mir speziell in den ersten 2-3 Tagen sehr geholfen, auch um diesen "Wahnsinn" aus meinem Kopf etwas fernzuhalten ohne wieder rauchen zu müssen. vielleicht ist das auch eine alternative für dich.

Viele Grüße,
Sebastian

Verfasst am: 14.08.2013, 12:42
juliagulia
juliagulia
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ganz lieben Dank. Leider kann ich euch kein Foto der Ekelbrühe schicken - ansonsten würde keiner von euch allein vom Anblick je wieder rückfällig.

Ich will wirklich gar nicht rauchen, bin da nicht Rückfallgefährdet - aber ich find die körperlichen Reaktionen an sich total heftig. Das erschreckt mich und ich hab echt Angst, dass das sehr viel länger geht. Nikotinersatz mag manchen helfen, ich halte es von der Logik her für unnützlich - sie treiben den Suchtteufelskreis ja wieder an, den ich seit 23h los bin. Mal sehen - ich löffel fleißig dünne Suppe und geh laufen und putze usw. Lenke mich halt ab wie geht und riech ab und an an der Stinksiffe - kotz würg!

Liebe Grüße
Julia

Verfasst am: 14.08.2013, 13:45
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Julia,

mach weiter - es lohnt sich - und freu Dich auf die neue Freiheit.
Es dauert nicht 3 Wochen, bis Du dich besser fühlst, das geht schneller.
Und besser aussehen wirst Du auch, das kannst Du schon morgen im Spiegel mal überprüfen, wer die Schönste im Land ist.

Liebe Grüße von Schlumpfinchen

Verfasst am: 14.08.2013, 13:49
juliagulia
juliagulia
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hallo Schlumpfinchen,

das seh ich heute schon. Die Schwellungen unter den Augen gehen schon langsam zurück. Das ist mir immer aufgefallen, dass man als Raucher selbst mit 30 schon so Schwelungen unter den Augen hat. Das haben echt alle, wenn ich durch die Stadt gehe sehe ich sogar ganz junge Mädchen mit dem Problem.

Bin ml gespannt wie schnell alles besser wird. Ich hatte damals mit 15 angefangen - bin schon neugierig mich mit 30 endlich mal richtig zu kennen... Krass oder - hab mich noch nie erwachsen und rauchfrei getroffen.

Liebe Grüße
Julia