Und los gehts!

Verfasst am: 08.08.2013, 20:32
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4072 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

danke, ihr seid süß!
das verschafft mir erstmal wieder etwas Luft.
Der tag war bisher ok. Meine Freunde, auch die rauchenden, ünterstützen mich sehr und begrüßen was ich mache. das führt sogar so weit, dass einige das als evtl. Anlass nehmen bald auch aufzuhören. das ist doch schön.
Bringt trotzdem alles nix wenn der kleiner Raucher in mir sagt er möchte gern rauchen. War an dem Tag vor dem Rückfall aber schlimmer.
Bin echt gespannt wie das am Wochenende dann aussieht, ob ich besser klar komme oder schon nen positiven Effekt merke. Momentan bin ich einfach nur irgendwie kaputt und alles ist irgendwie seltsam.
Was ich aber festgestellt habe: Trotz dieser Seltsamkeit stresst mich das nicht mehr so sehr, sondern ich kann es besser beobachten ohne das dabei schlechte Gefühle entstehen. Das gabs vorher nicht. Also trotz des Entzugsstresses fühl ich mich entspannter als mit Zigarette. Den Effekt gibts schon mal und den finde ich gut.

Tief Luft holen: ja
ein Glas Wasser trinken: ja
eine Rund ums Dorf laufen: nein, das dauert mir in der Großstadt dann doch zu lange ;)

Mopped: wann genau fängst du denn an? 16. oder 23?
Das schlimmste sind die eingespielten Handlungen. Keine Ahnungen wie man die schnell auflöst (dazu gibts sicher Tipps) aber daran solltest du vorab arbeiten. Ich erwisch mich immer wieder. Es ist gar nicht so sehr der alleinige Zwang zu rauchen, sondern in eben jener Situation zu rauchen.

Schreibt mir gern weiter hier rein. Ich freu mich sehr wenn ich hier was lese + es gibt mir eine gewisse Kraft.
Sebastian

Verfasst am: 08.08.2013, 21:27
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4072 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Huhu,

ja, hab ich mir angesehen bzw. reingeschaut.
Teilweise hatte ich aber das Gefühl, das es mich auch zum rauchen animiert (wirklich nur ganz kurz).
Ansonsten ist es ganz interessant, diese ganzen Mechanismen dahinter, aber das meiste weiß man doch eh schon - wollte / will es nur nicht wahrhaben.

Ich wünsch dir schon mal ne gute Vorbereitung. Ob das generell gut ist weiß ich nicht. Wirst du rausfinden.
ich hab mich gar nicht drauf vorbereitet, zumindest nicht bewusst.
Aber mir wurde das Rauchen über die Jahre auch mehr und mehr zur Last. Logische Konsequenz aufzuhören.
Aus Dummheit rauchen ist mir zu dumm.

Ich hatte ja auch was zu meinem Rückfall geschrieben. Du meintest du hast die 3 Tage nicht überstanden.
Evtl. solltest dir sowas wenns gar nicht mehr geht auch zu gestehen. Bei mir war es wirklich sehr sehr hart als ich die Entscheidung getroffen habe und zwar aus dem Grund eine Entscheidung zu treffen (weil ich so verwirrt war das das gar nicht mehr ging). Es hat mir jedenfalls insofern nicht geschadet das ich davon abgekommen bin, eher einen noch größeren Motivationsschub gegeben.

Habe von nem Bekannten gehört das wiederum ein Bekannter in der Vorbereitung auf [Produktname vom rauchfrei-team entfernt.] umgestiegen ist.
Hast du dich da mal informiert? Hab mich da leider gar nicht groß reingelesen, da es mir vorallem auch darum geht den Lungenapparat zu entlasten den ich jetzt die letzten 13 Jahre geschunden habe.

Zum Tag: ich denke das wird werden heute. hab heute wieder 2 Kaugummis bisher genommen (nehm jeweils immer einen halben). Maximal werdens heute also wohl so 3 werden. Auch wenns wie gesagt idiotisch ist wegen dem Gift, helfen sie mir in sofern das ich erst mal nicht zur Zigarette greife und den ganzen Prozess wieder anfange der für meine Begriffe das schlimmste an dem ganzen ist.

Verfasst am: 08.08.2013, 21:59
pumpkiin
pumpkiin
Dabei seit: 03. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,

habe jetzt Tag 6 des Projekt Rauchfrei hinter mir. Was mich unglaublich motiviert hat, war eine der Erfolgsgeschichten von Exrauchern. Vielleicht solltest du dich da auch mal rein lesen.

Und immer stark sein, du schaffst das!

Liebe Grüße

pumpkiin

Verfasst am: 09.08.2013, 03:05
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4072 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

So. zweiter Tag geschafft.
Alles im grünen Bereich.
Ich fühle mich den Umständen entsprechend Sche!ße. Naja, ist etwas übertrieben.
Es ist nicht fein so etwas ferngesteuert rumzulaufen, aber es hat auch vorteile.
Zum Beispiel konnte ich heute so richtig schön tief durchatmen und die "frische" Luft genießen. Das war ein schönes Gefühl, wenn auch vielleicht nur eingebildet.
2,5 Kaugummis waren es heute. Also immer noch ziemlich wenig.

Zudem ist mir was aufgefallen:
Wenn ich am Tag, sagen wir 10 Zigaretten geraucht habe im Durchschnitt (könnten auch mehr sein aber nehmen wir 10) und ich hab dafür pro Kippe 5 Minute aufgewendet, dann habe ich effektiv 50 Minuten mehr vom Tag momentan. Das ist schon irgendwie heftig. Plus die Zeit zur Kippen-Beschaffung und das drehen etc. pp.
Verrückt.
Gleichzeitig ist das aber wohl auch ein Problem, weil man erst mal gar nicht weiß was man damit machen soll, ergo in den ersten Tagen dann schnell bei der Kippen-Ritual-Falle ankommt.
Ich würde sagen heute ist es schon wieder besser geworden, dass verlangen. Es ist lustig zu beobachten was alles diesen Rauch-Reiz auslöst. Kleine umgedrehte Kronkorken, Telefonate mit Freunden, Stress (natürlich) aber auch Komplimente. Alles dabei.

So, tschüß Tag2 , hallo Tag 3!
Das wird spannend. 3 Tage rauchfrei. Wahnsinn ,,,

Verfasst am: 09.08.2013, 07:55
Nobo
Nobo
Dabei seit: 19. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4090 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo Magonie,

hört sich doch schon gut an.

Ja das mit der verschwendeten Zeit ist schon Hammer. Vor allem wenn man aus Langeweile eine raucht, oder um Zeit tot zu schlagen und jetzt hat man noch mehr Zeit

Zu dem Thema Verknüpfungen mit dem Rauchen.

Also ich bin von Anfang an dagegen angegangen diese zu lösen. Also ich kenne viele der Situationen und hab sie extra ohne Zigarette durchgestanden. Das hat mir sehr geholfen, hier schnell zu merken, dass ich keine Zigarette brauche.

Grüße
Nobo

Verfasst am: 09.08.2013, 11:12
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Herrjeeeh was tun mit der gewonnen Zeit? Das geht mir jetzt auch oft so

Ihr Lieben,

viele Raucher würden uns um dieses Problem beneiden.
Gestern kurz vorm Besuch beim Anwalt fiel mir eine neue "Wunderwaffe" ein.
Die Nagelfeile in der Handtasche - ist da nicht ein Eckchen zum rundschleifen? oder hier noch ein wenig kürzen? Half heute Morgen auch an der Bushaltestelle.
Geht nicht immerzu (bei meinem Konsum von 25 Zigarretten am Tag wäre das Selbstverstümmelung).:
Beschäftigt die Hände während kurzer Verlangensattacken.
Zuhause öfter mal kleine Putzanfälle einbauen (Kaffeemaschine, Mikrowelle von innen, Bildschirme blank reiben...)

Wer noch mehr Ideen hat, bitte schreiben.

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 09.08.2013, 11:40
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4072 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Danke für eure kurzen Ausflüge.

Tag 3 ist leider der Horror.
Konnte fast nicht schlafen. Bin nach 1.5 Std oder sowas wieder aufgewacht und danach gings nur noch etappenweise. Schitzen inklusive.
Habe auch in direkter Verbindung damit einen hohen Druck verspürt. Hat sich zum Glück wieder etwas gelöst (gutes Atmen, trinken).
Dementsprechend gereizt und unter Spannung stehe ich heute.
Wenn ich Glück habe, kann ich mich gleich noch mal hinlegen.

Kennt das jemand von euch, besonders in der Anfangsphase?

Verfasst am: 09.08.2013, 12:25
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4085 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Magonie,

ich glaube, das kennen mehr oder weniger fast alle, die die ersten Tage hinter sich gebracht haben. Grade die beschriebenen Phänomene wie Herzrasen, Schweißausbrüche, starke Unruhe bis hin zu Panikattacken, große Reizbarkeit bis zu Wutausbrüchen - gehört wohl in verschiedenen Ausprägungen zum körperlichen Entzug.

Ich hab dieses Mal auch mit Hilfe der Nikotinkaugummis aufgehört, hab aber so 6 bis 8 Stück gekaut und dann nach etwa einer Woche einen Schnitt gemacht. Das hat für mich erstaunlich gut funktioniert, und ich hatte ziemlich wenige Entzugserscheinungen - im Vergleich zum letzten Mal vor einigen Jahren.

Sei getröstet: der körperliche Entzug ist bald vorbei

Dann kommt der zweite Teil: die alten Gewohnheiten aufbrechen, Schmachtsituationen überstehen, sozusagen das Nichtrauchen "verinnerlichen" - bis wir vielleicht fast gar nicht mehr dran denken müssen

Viel Erfolg, Power und die nötige Sturheit wünsch ich Dir

Liebe Grüsse, tintoyfan

Verfasst am: 09.08.2013, 12:27
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4072 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Bernd, das Gefühl habe ich auch stark, dass mein Gehirn mir versucht etwas einzureden.
Klar, es ist bei den meisten und auch bei mir ein gravierender Einschnitt im Leben.
Dieser ganze Prozess setzt ja ein Umdenken voraus und beinhaltet auch eine Veränderung im Alltag, des Verhaltens und der (eigenen) Wahrnehmung.
Ist es bei dir denn schon vorbei oder besser geworden, so bei Tag 6?

Es ist wie immer: zu viel nachdenken ist eben auch blöd.

Danke für den Beistand du Mopped ;)
Das beruhigt mich alles ein klein wenig.
Tag 3 eh ...

Ich frage mich immer was da für ein Motorrad ist und wieso du immer Mopped schreibst und ob du nun Ina heißt oder das eine weibliche Form von nem Motorrad ist.



PS: danke für deine Worte, tintoyfan!

Verfasst am: 09.08.2013, 12:53
Magonie
Magonie
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2013
Rauchfrei seit: 4072 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Danke für die ganzen Details, Mopped!
Sieht schick aus, aber ich habe ganz ehrlich gar keine Ahnung von Motorrädern. Also sehr wenig zumindest.

Bernd, ok. dann hoffe ich mal das ich das nächsten Montag auch bestätigen kann.

Ich bin vor allem auch gespannt wie das dann beim Mopped wird, ob sich das alles noch mal so wiederholt.

Die Kaugummis werden auch immer ekliger.
Merk richtig wie das Nikotin sich in den Körper brennt.
Ansich ja ein gutes Zeichen diese Ablehnung.