Der Jojo-Effekt-Nichtraucher

Verfasst am: 30.07.2013, 20:06
Endoplasmatico
Endoplasmatico
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4086 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Zusammen!

Heute bin ich seit einer Woche rauchfrei. Mal wieder. Ich rauche seit meinem 15. Lebensjahr und habe bereits mehrmals aufgehört. Die etlichen Male, bei denen es ein paar Wochen gut gegangen ist nicht mitgezählt, komme ich in meinen 13 Raucherjahren auf zwei mal 6 Monate und einmal ein Jahr völlige Nikotinabstinenz.

Zusätzlich war ich 2 1/2 Jahre rauchfrei aber Abhängig nach schwedischem Kautabak. Im letzten Jahr habe ich sogar beides gemacht, also eigentlich ununterbrochen "gekaut" und gegen Abend mit Freunden auch noch geraucht.

Da letztere Sucht zunehmend ein unangenehmes Gefühl im Mund (raues zerfurchtes Zahnfleisch) hinterlassen hat und ich das Gefühl bekommen habe, dass meine körperliche Leistungsfähigkeit noch stärker beeinträchtigt ist als beim Rauchen (noch größere Nikotindosis) habe ich vor einigen Monaten den Kautabak aufgegeben und wieder regulär geraucht (15 - 20 Zig. am Tag)

Damit muss jetzt Schluss sein! Ich möchte Nicht mehr Abhängig sein, nicht von Zigaretten, nicht von irgendwelchen anderen Nikotinhaltigen Mitteln! Ich möchte es endlich ganz und gar schaffen und nicht wieder nach einem Jahr anfangen!

Hat jemand unter Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Ratschläge geben?

lg

Endo

Verfasst am: 31.07.2013, 21:13
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Endo,

verstehe was Du meinst - ich bin auch so ein Jojo-Aufhörer.
HBF hat leider recht - lange Widerstand leisten ist nicht mein Ding - das ist die Wahrheit (AUA)
Was mir bis jetzt geholfen hat: Frage Dich was Dir wirklich fehlt - Die Zigarette wird Dir nicht geben, wonach Du Dich sehnst.
Früher fand ich in der Raucherecke manchmal anregende Gespräche, manchmal auch nicht.
Drum bin ich momentan süchtig nach diesem Forum.
Nun bist Du dran, was hast Du dir von der Zigarrette bislang erhofft?

schlumpfige Grüße