Samstag, der große Tag..... Angst!

Verfasst am: 11.07.2013, 23:52
moniquesommer
moniquesommer
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,

Samstag ist es soweit, ich 35, will meine Karriere als Raucher beenden. Je näher der Tag rückt umso sehr kommt die Angst es nicht zu schaffen. Die größte Angst habe ich vor den Entzugserscheinungen und das meine Familie unter eben diesen leiden muss.
Habe die letzten Tage viel auf dieser Seite verbracht und schon einige Tipps und Anregungen gefunden, doch die Angst wird größer....

Habt ihr Tipps?

LG Monique

Verfasst am: 12.07.2013, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Am wichtigsten ist der feste Wille auch aufhören zu wollen. Wenn der vorhanden ist, dann ist schon die Hälfte gewonnen. Mir helfen Spaziergänge, Sport und auch Entspannungsübungen (Autog. Training, Progress. Muskelentspannung, Yoga.....). Helfen soll auch viel Tee oder Wasser trinken.

Also viel Glück und wir drücken Dir alle sämtliche Daumen.

Verfasst am: 12.07.2013, 13:59
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4241 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hei Monique,

hab keine Angst vor dem Entzug - das haben wir alle hinter uns gebracht und eine Trennung vom Partner oder Familie wegen Entzugsgenerve ist bisher in dem Forum nicht überliefert.- :
Schwierig ist es später alle Alltagssituationen umzulernen.
Aber zurück zum Anfang.
Besorg dir das Starterset von hier, Baldrian, dass Du nachts gut durchschläfst und informier dein Umfeld, dass Du eventuell bissi überspannt bist die nächsten Tage und organisier dir wenn du volljaulen darfst wenn der olle Nico an dir nagt.-
Geh raus, beweg Dich,.. mach was Dir gut tut aber gönn dir auch genug Ruhe! Das wird gut werden - keine Sorge!
Lieben Gruß, alles Liebe Dir, mach Deinen Rücken stark und breit:
der Entschluß ist der richtige, hinterfrag ihn nicht!!!, Du bist wenn ich es so schrieben darf in dne nächsten tagen manchmal nicht zu 100% Herr der Sinne sondern der alte Stinker quatscht Dir in allen Stimmlagen ins Hirn und will weiter einen Platz in Deinem Leben haben. Aber den Platz hatte er lange genug nun wird er ausgehungert!!!
(der sieht ganz süß aus aber dennoch,..sein letztes Stündchen ist nunmal eben gekommen)
en:

Mine

Verfasst am: 12.07.2013, 14:26
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

LIebe Monique,

nur der ist wirklich mutig, der seine Angst zu bezwingen weis - ich habe auch immer noch Angst (auch nach 6 Tagen clean) und fühle mit Dir.

Stelle Dir vor Du hast Lampenfieber vor der großen Premiere - alle guten Künstler kennen Lampenfieber. Wenn sie dann auf der Bühne stehen und die ersten Minuten vorüber sind, beruhigt sich die Seele ein wenig.

Ich stelle mir bei einem Schmachtanfall manchmal einen Luftballon vor meinem inneren Auge vor, den ich dann loslasse und der Ballon verschwindet in Richtung Himmel, wird immer kleiner.

Trau Dich, es kann nur besser werden.

liebe Grüße vonSchlupfinchen

Verfasst am: 12.07.2013, 14:36
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4241 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Richtig!!!
Du kannst wirklich nur gewinnen und sei es eine Erfahrung ;-)
Und deine Familie wird sicherlich es nur halb so wild finden, wenn Du bissi nervst aber dafür diese Sucht loswirst!

Verfasst am: 12.07.2013, 18:48
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4125 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hi Monique,

Du brauchst keine Angst zu haben, nimm all deinen Mut und es geht los.

Für den Anfang habe ich mir mit Hustenbonbon (ohne Zucker) durch den Tag gezogen. Am ersten Tag habe ich so glaube ich 2 Packungen vertilgt. evt. auch mehr. Immer wenn ich Lust hatte, ein Bonbon hinein und schön langsam zergehen lassen. Zurzeit habe ich ca. 2 Packungen die Woche.
Ich habe auch für meine Rauchenden Mitmenschen Bonbons besorgt (lieb eingepackt und einen netten Brief dabei), damit der Geruch nicht so stark war.
Viel Tee habe ich getrunken.
Dann habe ich noch für Rauchsituationen andere Alternativen eingebaut. (Rituale ändern)

Entzugserscheinungen hatte ich am Anfang ehr weniger. Nehme aber auch Pflaster.
Aber dass wichtigste ist, so glaube ich, dass Ziel im Auge behalten und der eiserne Wille. Ganz Laut NEIN schreien wenn Nico an der Tür klopft.

Du wirst das schaffen. Nur Mut.

LG Julia

Verfasst am: 12.07.2013, 19:10
katharina682
katharina682
Dabei seit: 12. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3930 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo

Ich kann dich da gut verstehen...meine größte Angst sind auch die Entzugserscheinungen, auch wenn der kopf weiß, dass diese nur vorrübergehend sind und auch wieder abklingen werden...

ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen und Zehen, dass der Start in das rauchfreie Leben morgen gut gelingt

Verfasst am: 13.07.2013, 15:26
mary85
mary85
Dabei seit: 08. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hi :-)

Ich wollte dich mal fragen wie es dir geht?

Ich habe meinen Rauchstop auch heute begonnen und würde mich freuen jemanden hier zu finden der/die genau wie ich zum selben Zeitpunkt anfängt Nichtraucher zu sein um sich auszutauschen.

Gruß

Verfasst am: 22.07.2013, 16:45
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4103 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Monique,

wie ist die Lage?

Bleibe bitte auf der Seite, auch wenns nicht geklappt haben sollte.

Mir hats auch geholfen kurz vor und nach dem Ausstieg - die Zeit fand ich bis jetzt am schlimmsten.

Liebe Grüße von Schlumpfinchen