Antwort auf: wie fremdgesteuert

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 11.06.2014, 09:54
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3802 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

[quote="christine2000"]
Klar, manche Leute hören anscheinend auf zu rauchen, denken nicht weiter darüber nach und damit ist alles erledigt. Wenn ich anfange nicht mehr über Zigaretten nachzudenken bin ich gegen Schmachtanfälle nicht gewappnet. Dann verharmlost meine Psyche das wieder und ich gehe fremdgesteuert Zigaretten kaufen. Ich darf auf keinen Fall vergessen mich den ganzen Tag darüber zu freuen daß ich nicht mehr rauche.
[/quote]

Das sehe ich wie du. Ich muss mich auch einfach damit auseinander setzen und befassen. Klar, wenn ich einen Moment habe, wo ich automatisch nicht daran denke, dann ist mir das auch recht, aber wenn Gedanken da sind, dann befasse ich mich auch mit ihnen und wende meine Strategien an, in der Hoffnung den Moment wieder erträglich zu machen.

[quote="christine2000"]
Vegetarier zu werden erscheint mir unendlich leichter, als diese bösartige Nikotinsucht loszuwerden.
Das Beispiel finde ich aber in folgendem Sinne gut: Wenn Du es mit Deinem wunderbaren Trotz schaffst daß sich Nikotinenthaltsamkeit so anfühlt wie auf Fleisch verzichten bist Du wahrscheinlich fast geheilt!
[/quote]

Okay, ich gebe zu, das Beispiel war vielleicht etwas zu plakativ und der Vergleich hinkt. Nikotin ist eben ein Suchtstoff. Das lässt sich einfach nicht verleugnen. Aber ist doch ganz egal welche Gedanken sich entwickeln, wenn diese Gedanken mir Linderung verschaffen. Wenn so was banales funktioniert, dann bin ich immer sehr dankbar, denn ich bin alles andere als geheilt. Ich hab auch oft zu tun (mehrmals täglich), versuche aber zu verhindern mich in meinen Wunsch nach einer Kippe hineinzusteigern. Es gibt gute und schlechte Momente. Versuchen wir uns von den guten zu den nächsten guten Momenten vorzuarbeiten.

[quote="christine2000"]
Was sind denn Deine schlimmsten Momente?
Bei mir ist es meist emotionaler Stress und anscheinend half mir die Zige daei Gefühle nicht fühlen zu müssen.
[/quote]

Meine schlimmsten Momente kann ich garnicht so konkret benennen. In den ersten 10-15 Tagen fand ich es morgens am schlimmsten. Mittlerweile sind es die Abende geworden. Emotionalen Stress kann ich auch überhaupt nicht ertragen, versuche ich weitestgehend zu vermeiden, nicht so stark an mich ranzulassen. Aber das kann man ja nicht so gut steuern. Und am allerschlimmsten sind natürlich die Momente, wo mich das MONSTER einfach so aus dem Nichts anspringt und überrascht. Da geht die Pumpe und ich habe mega Stress. Diese Überraschungsmomente sind auch am unangenehmsten vom Empfinden her.

Okay, wir lernen ja von Tag zu Tag dazu. Immer Step by Step. Diesem Motto versuche ich treu zu bleiben ohne leichtsinnig zu werden. Ich drücke uns die Daumen Regina.