Antwort auf: spontaner Rauchstopp, Angststörung oder schon krank

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 24.07.2014, 13:38
mauerseglerin
mauerseglerin
Dabei seit: 26. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3396 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Viktoria,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du es jetzt schon mehr als drei Wochen geschafft hast, nicht zu rauchen!!

[quote="viktoria35"]Das mit der Hölle schaffen macht mir aber ehrlich gesagt
Schon wieder Angst
[/quote]

Ich glaube Juliane meint damit deine Ängste. So ungefähr:
Du hast jetzt ein schönes Leben, aber dein Kopf und deine Seele können nicht vergessen, wie gefährlich es früher war, auf der Welt zu sein und denken, sie müssen weiterhin ständig nach gefahren Ausschau halten.

Ich kann dich nur ermutigen eine Therapie zu machen. Es kann Angst machen und verdammt unbequem, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, aber man gewinnt verdammt viel Freiheit dabei. Es ist allerdings auch nicht immer zwingend notwendig, in der Therapie das Alte anzuschauen, um im Jetzt besser klar zu kommen. Es gibt Therapieverfahren (z.B. Verhaltenstherapie) die vor allem mit dem was jetzt ist arbeiten und auch in der Traumatherapie wird inzwischen anders gearbeitet als früher. Stabilisation (= im Alltag gut klar kommen) steht an erster (und zweiter und dritter ) Stelle.



Ich wünsche dir alles Gute.
Und denk dran: Du bist stark, sonst hättest du es nicht geschafft, den Mist zu überleben, dir so eine schöne Welt aufzubauen und jetzt auch noch das Rauchen aufzugeben.

Freundliche Grüße
die Mauerseglerin