Antwort auf: Nervös vor dem Stichtag

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 14.04.2015, 16:16
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3177 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Hallo zusammen,

ich quäle mich schon lange mit meinem schlechten Gewissen bezüglich des Rauchens.
Das Rauchen hat sich in den Alltag eingeschlichen und ist einfach "normal" geworden, außerdem greife ich zur Zigarette bei Nervosität, innerlicher Unruhe, Wut, Stress, Aufregung und negativen Gedanken. Da ich seit längerem Probleme mit Bronchien und Lunge habe, ist es eigentlich nur ziemlich Dämlich weiter zu Rauchen. Trotzdem konnte ich es bisher nicht komplett einstellen. Auch in meiner Umgebung Familie/ Partner Rauchen alle.

Ich hoffe nun die Kraft zu finden es ganz Einzustellen. Der Wille ist da und die Motivation auch, an einem Tag mehr an einem anderen weniger.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Raucherentwöhnungsprodukten?

Ich wollte es gerne mit Kaugummis und Lutschtabletten versuchen. Zudem habe ich diese Kräuterzigaretten gefunden, die sicherlich auch nicht gesund sind, aber man in gewissen Siutationen seine "normale" Rauchsituation hat mit Zigarette in der Hand. Ich denke gerade in den ersten Tagen wird es sehr schwierig. Und die Kräuterzigarette könnte da ein besserer Ersatz als die Zigarette an sich sein. Was meint Ihr dazu?

Zudem habe ich mir schon ein Termin beim Zahnarzt gemacht zur Zahnreinigung und möchte wieder mit Sport beginnen. Ihr seht also es gibt Ziele.

Nun hoffe ich auf die Kraft und den starken Willen es auch zu schaffen.
Dies ist mein erster bewußter und aus eigenem Willen entstandender Versuch aufzuhören. Ich hatte mal ein halbes Jahr nicht geraucht, bezüglich einer vorangegangenen Lungenentzündung.

Ein bisschen schonfrist habe ich ja noch