Antwort auf: Morgen ist mein Ausstiegstag

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 07.01.2014, 20:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4802 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Hallo Gelber Mohn,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Und ich kenne dieses Doppelmuster auch sehr gut: Entweder Rauchen oder Essen bei Stress.

Hast du dir denn das kostenlose Starterpaket der bzga bestellt? und dich für das Online-Rauchfrei-Programm angemeldet? Bei ersterem ist ein lustiger Kalender für die ersten 100 Tage dabei, bei letzterem bekommst du an jedem der schwierigen ersten 21 Tage eine individualisierte Email als Begleitung.

Was genau macht dir denn viel Stress? Und wie bemerkst du (z.B. körperlich), dass du unter Stress gerätst? Ich z.B. gönne mir sehr viel mehr Ruhepausen als früher und ich lerne und übe, mit schwierigen Gefühlen gesund unzugehen. Z.B. Wut mit einem Wutball wegdrücken oder Anspannung mit Atemtechnik wegzuatmen.

Die erste Zeit deines Rauchausstiegs wird vielleicht nicht ganz einfach, aber mit starker Motivation ist es zu schaffen. Mir hat geholfen, auf einen Zettel die wichtigsten Gründe für meinen Rauchstopp (z.B. tief Luft holen ohne zu husten) auf einen Zettel zu schreiben.

Außerdem gaaanz wichtig:

1. Viel Trinken.
2. Stress meiden die erste Zeit
3. Viel hier lesen und schreiben, z.B. bei Schmacht
4. Ablenken und die drei anderen A´s anwenden: Abhauen, Ausweichen, Aufschieben.

Viele Tipps zum Thema ablenken liest du unter dem Thread "Ablenken von der Sucht" unter Ausstieg.

Wir helfen dir alle gerne, du musst nur Fragen, Lesen, Schreiben.

LG daumendrückende Andrea