Antwort auf: Das neue Leben, wie soll ich es schaffen???

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 23.02.2017, 09:39
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo,

ich versuche auch seit 4 Wochen den Ausstieg. Bisher klappt es ganz gut. Es sind immer einige Tage in denen ich fast verzweifle. Was hält mich aufrecht? Zum einen will ich mir selbst nicht die Blöße geben und wieder Schwäche zeigen. Dann möchte ich es auch meinem Umfeld beweisen.
Aber mich selbst motiviert blöderweise eine ganz banale Nichtraucher App auf dem Handy.
Da wird mir z. B. für heute angezeigt:
Bisherige Ersparnis: 197,29 Euro,
Reichfreie Stunden: 676,26
Wiedererlangte Lebenszeit 169,07
Nicht gerauchte Zigaretten 704

Jede Minute und jede Std. die mir mehr rauchfrei angezeigt wurde habe ich mir gesagt: du hast jetzt 3 Std. nicht geraucht, dann brauchst du jetzt die 4. auch nicht rauchen. Und irgendwie ging es. Dann waren es 8 Std. und ich sagte mir, dass der Tag ja jetzt schließlich vorbei ist, also brauche ich jetzt auch nicht rauchen. Am Tag zwei lief es genauso. Ich habe nicht von Tag zu Tag gedacht sondern von Stunde zu Stunde.
Genauso viel Mut machte mir die Anzahl der nicht gerauchten Zigaretten. Innerhalb von 4 Wochen hätte ich ca. 704 Zigaretten geraucht. Das kann ich mir gar nicht wirklich vorstellen. Wahnsinn!
So blöd es vielleicht klingt, aber ich schaue mind. 3-4 mal täglich auf diese banale Smartphone-App und sie motiviert mich ungemein weil ich möchte, dass die Zahlen weiter ansteigen.
Zudem werfe ich täglich mein ehemaliges Zigarettengeld ins Sparschwein. Unglaublich was sich da in 4 Wochen ansammelt.

Ich bin auch noch lange nicht übern Berg, aber meine Motivation steigt von Tag zu Tag auch wenn es immer wieder sehr schwierige Tage gibt.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du die passende Motivationshilfe für dich findest. Hier im Forum und auch auf der HP findest du tolle Anregungen. Und hier ist immer einer mit einem offenen Ohr.