Antwort auf: Das Monster in meinem Kopf….
Hallo Pusteblume, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft und Gratulation zum erfolgreichen Start. Sicherlich ist der Start oftmals schwierig, insgesamt werden die ersten 14 Tage als die schwersten angesehen. Mit Nikotinkaugummis hast Du schon mal ein gutes Hilfsmittel gewählt, als Ergänzung kannst Du noch Spray verwenden, oder Pflaster. Ein paar weitere Tipps findest Du hier: https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/
Wie sieht es im Alltag aus? Hast Du irgendwas, was Dich ablenkt und auf andere Gedanken bringt? Viele Momente sind fest mit der Zigarette verbunden, hierfür kann man sich Alternativen einfallen lassen. Auch für Schmachtmomente kann man sich vorbereiten, indem man sich ein paar Aufgaben überlegt, die einen auf andere Gedanken bringen. Schreibe Dir einfach einige Aufgaben auf kleine Zettel und fülle diese in ein Glas oder Kästchen. Wenn dann eine Attacke kommt, ziehst Du einfach einen dieser Zettel und erledigst diese Aufgabe.
kannst Du deinen Freund bitten, zukünftig nicht mehr in Deiner Nähe zu rauchen, indem er z. B. auf den Balkon geht? Auf sollte er keine Zigaretten in Deiner Nähe liegen lassen.
Auch möchte ich Dir das kostenlose Starterpaket ans Herz legen, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html
Morgen Abend ist hier ein Chat, wo Du wichtige Fragen an zwei Experten stellen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.
Schönen Start in die neue Woche.
Andreas