Antwort auf: Brauche Hilfe beim Durchhalten

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 14.09.2016, 18:57
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3836 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Jazzy,

um Deine Frage nach dem "Klumpen" aufzugreifen: Also viele Rauchererscheinungen sind schon geeignet zu verschwinden, wenn das Rauchen eingestellt wird. Ich kenne dieses Räuspern und das Gefühl, die Stimme sei irgendwie belegt, sehr gut. Auch eine Art Fremdkörpergefühl (man hat es sich halt schön geredet - neiiiin vom Rauchen kam das nicht). Und für ich kann ich wirklich bestätigen, daß diese Erscheinungen völlig verschwunden sind.

Dennoch denke ich grundsätzlich, in medizinischen Fragen ist der Arzt der richtige Ansprechpartner. Denn ich kann Dir zwar erzählen, wie etwas bei mir verlaufen ist - nicht aber kann ich Dir eine Ferndiagnose stellen. Scheue Dich daher nicht, den Arzt Deines Vertrauens zu konsultieren, um Dir Sicherheit zu holen, daß die Ursache nicht doch eine andere ist. Theoretisch könnte es dafür ja auch andere Gründe geben - und wenn keiner vorliegt, hast Du wenigstens Sicherheit. Ferner scheinst Du ja auch in gewisser Weise darunter zu leiden, also Schmerzen im Kehlkopf sollten natürlich nicht sein. Hier kann - eventuelle sogar sollte - der Arzt ja selbst dann unterstützend tätig werden, wenn es vom Rauchausstieg herrührt. Also Jazzy, keine falsche Bescheidenheit und den Arzt befragt. Ist völlig legitim und richtig.

Doch hey - morgen bist du zweistellig! Wie geht es Dir mit diesem Erfolg, bist Du zurecht stolz? Laß gerne wieder von Dir hören, wie es Dir so geht und wie es läuft. Bis dahin viele Grüße von

Lydia