Antwort auf: 8 Jahre rauchfrei, dann wieder angefangen
Hallo Hermelinchen,
herzlich willkommen bei uns. Und schön daß Du den Entschluß gefaßt hast, wieder aufzuhören, meinen Glückwunsch hierzu! Es ist die richtige Entscheidung.
Das was Dir da passiert ist, nach langer Zeit aus dummer Laune oder einem Irrglauben heraus, man könne ja mal eine/zwei/drei rauchen, ohne daß man rückfällig würde, ist ein Klassiker. Es ist so viel mehr Menschen passiert, als man gemeinhin meint. Ich reihe mich da ein, ich war elf Jahre rauchfrei, bevor ich wieder der Sucht anheim fiel. Es kommen bestimmt noch mehr Besucher hier vorbei, die das auch kennen. Klar, man ärgert sich darüber, so ging es mir auch. Aber jetzt haben wir die richtige Entscheidung getroffen, und auf diesen Irrglauben fallen wir jetzt nicht mehr rein - einverstanden? Und machen unseren Frieden damit. Kann ja auch sein, wir brauchten diese Erfahrung einfach erst noch, um dauerhaft rauchfrei zu sein.
Zu Deinem angepeilten Ausstieg: Was hat Dir denn beim letzten Mal außer dem Laufen geholfen? Hast Du eingefahrene Rauchersituationen, die es gilt aufzulösen oder anders zu füllen? Vielleicht gibt es auch andere Bewegungsmöglichkeiten, die Dir nach der Arbeit zu Entspannung und Ausgleich verhelfen könnten, vielleicht sowas wie QiGong oder Yoga?
Also Hermelinchen, laß jederzeit von Dir hören, wenn wir was für Dich tun können. Die Theorie ist Dir bekannt, wenn Du schon mal aufgehört hast, ein paar Erfahrungen hast Du auch. Jetzt hör erstmal in Ruhe auf - die Entscheidung ist wirklich richtig, es lohnt sich so sehr, und Du weißt es ja schon! - , und wenn Dich irgendetwas umtreibt, Entzugserscheinungen, Schmacht, was auch immer, trage es her und dann reagieren wir situativ. Denn eins solltest Du vielleicht noch wissen: Kein Entzug gleicht dem anderen, auch nicht zwingend, wenn der gleiche Aufhörer mehrmals aufhört. Ich hatte auch zwei völlig unterschiedliche Entzüge, es war nur schwer zu glauben, daß es sich jedesmal um dieselbe Droge, das Nikotin, handelte.
Aber: Du hast es schon mal geschafft, Du schaffst es wieder. So wie ich. So wie so viele hier! Also nur Mut, viel Erfolg, und ich freu mich von Dir zu lesen. Viele Grüße sendet Dir
Lydia