Antwort auf: Neue Motivation gesucht!

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 02.06.2013, 21:53
Stornoway
Stornoway
Rauchfrei seit: 4269 Tagen

hallo zarrah,

mensch mit 9 jahren, das ist wirklich unheimlich (!) früh. wie gut, dass du jetzt etwas für deine gesundheit tust!

ich habe heute in einem buch eine schöne übung gelesen, das "innere team" kennst du das?

stell dir vor jeder hat in sich so verschiedene stimmen, die situationen ganz unterschiedlich bewerten, das ist wie bei einem firmen-meeting oder eben einer teamsitzung, da gibts die unterschiedlichsten persönlichkeiten.

das fiel mir ein weil du schreibst, eine stimme in dir sagt, dass du es nicht schaffst. das ist der "nörgler" oder die "nörglerin" in dir.

du kannst dir die unterschiedlichen stimmen richtig als personen vorstellen, finde das eigentlich ganz witzig ;)

und wer sitzt denn da noch am tisch, bestimmt nicht nur der nörgler oder? es geht darum, die anderen, hilfreichen stimmen zu verstärken und die, die dich sabotieren zu schwächen.

gegen den druck kann ich dir sehr eine atemübung empfehlen, die hier im forum kursiert und wahrscheinlich uns allen schonmal geholfen hat:

einatmen, bis 5 zählen
luft anhalten bis 5 zählen
ausatmen bis 5 zählen
luft anhalten bis 5 zählen
von vorne

wenn der druck kommt mach das 10-15 mal, danach ist der druck meistens weg. du kannst außerdem ein glas wasser langsam trinken oder einen spaziergang machen.

dieser streß am anfang, der dauert nicht ewig, versprochen!

nach den ersten 2 wochen fängt es an, dass du hier und da eine stunde nicht ans rauchen denkst. danach werden es zwei oder drei stunden. und plötzlich gibt es nur noch einen tagesabschnitt oder bestimmte situationen in denen es dir schwerfällt oder du schmacht bekommst.

wobei diese zeiten natürlich auch individuell sehr verschieden sind, ich kann ja nur von mir sprechen.

alle situationen in denen du früher immer geraucht hast, sind mit der kippe verknüpft, daher kommt dieser druck. diese verknüpfungen sind im gehirn in demselben bereich gespeichert, der für überlebenswichtige triebe zuständig ist (essen, schlafen, fortpflanzung). deshalb kann es sich richtig in ein panikgefühl steigern, wenn man dem nicht nachgibt. es dauert aber nicht lange, dann sind diese verknüpfungen wieder verlernt!

und zigaretten sind eben nicht überlebenswichtig, auch wenn das gehirn uns das vorgaukelt.

nach 77 tagen sind es bei mir im moment nur noch blitzlichter, zum beispiel in verknüpfung mit unangenehmen gefühlen oder bestimmten gewohnheiten.

und natürlich merkt man es, dass man aufgehört hat! die haut wird besser, ich kann viel besser joggen, ich kann einem bus hinterhersprinten und bin danach nur ganz kurz außer atem (grins), ich hab mehr energie, ich bin innerlich ruhiger, kann mich (meistens) schneller entspannen hm... was noch...achso hatte vorher fast täglich nachmittags extreme kopfschmerzen, das ist komplett weg genauso wie das gelegentliche herzstechen!

die zähne sind weißer geworden, ich hab kein schlechtes gefühl mehr wenn ich kleine kinder knuddele, ich achte mehr auf mich...ich gönne mir viel mehr...als raucher verbietet man sich unbewusst so viel!

ok das mit dem geld hat bei mir nicht unbedingt zur ersparnis geführt, da ich doch recht wenig geraucht habe...aber kleinvieh macht auch mist und jetzt ist das geld viiiiieeeel besser investiert