Antwort auf: Hallo allerseits!

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 29.04.2013, 07:39
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4215 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo mathilda,

mach dir nichts draus, du schaffst auch noch deine erste woche glaub mir!

und mach dir bitte keine sorgen von wegen "selbstfixierung", du bist ja schließlich hier um dir selbst zu helfen. die sache ist einfach, je länger man rauchfrei ist, desto mehr hilft es einem selbst auch, erfahrungen mit den "neuen" zu teilen ;)

das mit der identität kann ich sehr gut verstehen. und grade parties oder gesellige anlässe spät abends oder nachts finde ich immer noch extremst schwierig. ich komme mir dann so vor, dass alle sich "locker" machen und machen was sie wollen nur ich nicht. da habe ich noch ganz schön dran zu knabbern und für mich auch noch keine richtige lösung gefunden.

in so momenten kann ich mich nur auf meine willenskraft verlassen und das ist leider ganz schön anstrengend und auch unzuverlässig, wenn alkohol oder zum beispiel eine melancholische stimmung im spiel sind!

einigen hier hat das buch "rauchpause" von maja storch geholfen, das wurde mal im chat empfohlen. darin geht es genau um dieses thema, ein der eigenen identität entsprechender nichtraucher zu werden.

auf jeden fall wünsche ich dir, dass du nicht aufgibst!

liebe grüße,
janina