Antwort auf: Jetzt aber wirklich!

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 05.04.2013, 22:07
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2630 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

Hallo Basti,
auch von mir erstmal Herzlich Willkommen! Dieses Forum als Unterstützer-Truppe zu wählen, ist schon mal eine gute Idee, finde ich jedenfalls. Ich bin auch nirgendwo online unterwegs, aber die vielen Stimmen hier haben mir sehr geholfen.

Den Vorschlag von Berten, erstmal den [color=blue]Alkohol wegzulassen[/color], finde (bzw. fand) ich persönlich auch [color=blue]sehr hilfreich[/color]. Alkohol weicht den Willen auf. Wenn du Freunde hast, die bei Besuchen gerne schon mal eine Kiste Bier mitbringen - und dann auch noch Zigaretten, dürfte das für dich eine ziemliche Hürde werden.
Es ist aber natürlich sehr schwierig, den Rauchstopp mit gleich mehreren Einschränkungen zu verbinden, denn als Einschränkung empfindet man das natürlich. Es ist aber keine. Hat man es erstmal geschafft, den ersten körperlichen Schmacht zu überwinden, erlebt man nach und nach die gewonnene Freiheit.

Deshalb von mir noch ein anderer [color=blue]Tipp: mach dir klar, was Rauchen für dich bedeutet. [/color]
In welchen Situationen ist es extrem schwer, nicht zu rauchen, wo hast du das Gefühl, ganz besonders auf etwas zu verzichten?
Mit diesen Überlegungen kannst Du Dich vorbereiten und damit am Anfang besonders schwierigen Situationen aus dem Weg zu gehen, indem du dir schöne (!) Alternativen aussuchst.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
LG, Lizzy