Antwort auf: 14 Tage rauchfrei.. und körperlich am Ende

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 24.03.2013, 01:43
Dalek_Sander
Dalek_Sander
Dabei seit: 06. 03. 2013
Rauchfrei seit: 6819 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hi Amarens,

erstens waren es Probleme mit dem Atmen und mit der körperlichen Leistungsfähigkeit allgemein.. Ich bekam schlicht keine Luft mehr. Je nach Umständen schaffte es mal mehr, mal weniger Unmut. Auf Wanderungen, auf dem Fahrrad usw. natürlich besonders ärgerlich. Außerdem schwitzte ich plötzlich irre schnell und durch - Membran-Klamotten hin oder her. Das ist auch nach Jahren geblieben. Außerdem wurde ich für alle möglichen Infektionen anfällig.

Zweitens litt die Konzentration schlagartig und nachhaltig. Um es abzukürzen: erst eine Diagnose beim Neurologen - nach langwierigen Tests - brachte Klarheit, es war ADHS. Unbehandelt und unerkannt seit der Kindheit. Immerhin - es brachte Klarheit.

Drittens gab es ein ganz miserables Körpergefühl, fast etwas wie Magersucht. Auf jeden Fall fühlte ich mich (ein Jung) körperlich ganz fremd, mit dem Gefühl, schlabberig und fett geworden zu sein. In Wirklichkeit waren es tatsächlich quasi über Nacht 5 oder 6 Kilo mehr auf der Waage. Motivierend ist, auch bei Mann, anders.

Viertens bekam ich allergische Erscheinungen am ganzen Körper, einschließlich der Geschlechtsorgane, teilweise recht böse anmutend. Der konsultierte Dermatologe hat direkt einen Wassermann-Test verordnet ;) - was freilich überflüssig war.

[*] Das Problem No. 1 führte dazu, dass ich mein Schnupfenorgan fachmännisch richten ließ - seit die (angeboren extrem schiefe) Nasenscheidewand chirurgisch begradigt wurde, sind die Atemprobleme vergessen und "Erkältungen" nur noch selten der Fall.

[*] Das Problem No. 2 ließ sich mit ärztlicher Therapie medikamentös weitestgehend beheben, was ich nicht nur im Zusammenhang mit dem Rauchstopp grossartig finde.

[*] Das Problem No. 3 konnte ich wieder einholen. Ob es den Genen zu verdanken ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall kann ich das Gewicht wieder halten, das trotz knapp 50 Lenzen (M.).

Hoffe, zum Thema beigetragen zu haben. Fragen? Fragen!

es grüßt der Dalek