Antwort auf: Darmbeschwerden durchs Rauchen?!

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 22.08.2024, 16:52
SmokingCool
SmokingCool
Dabei seit: 25. 04. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Wie läuft es denn, Wolfgang?? Hat es sich eingependelt? Schau ansonsten mal unter dem Begriff Bauchhirn, das ist die sogenannte Darm-Hirn-Achse!
"Unter dem Begriff Bauchhirn versteht man die sehr enge Verbindung, die zwischen dem Gehirn und dem Darm besteht. Es handelt sich um ein ausgeklügeltes Kommunikationssystem, mit dem beide Organe permanent Informationen untereinander austauschen. Dieses System wird auch als Darm-Hirn-Achse bezeichnet. Vermutlich ist Ihnen das Bauchhirn bereits bestens bekannt, denn sicherlich haben auch Sie schon einmal gesagt, dass Ihnen etwas “auf den Magen geschlagen” ist. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Reaktion des Verdauungssystems auf psychische Reize. Das Bauchhirn ist ein eigenes umfangreiches System aus Nervenzellen, dass sich durch das gesamte Verdauungssystem – und damit nicht nur des Darms – erstreckt. Mediziner sprechen vom sogenannten enteralen oder enterischen Verdauungssystem, welches mehr Nervenzellen besitzt als das Rückenmark." Auszug aus folgender Quelle: [externer Link vom rauchfrei-Team entfernt]
Ich bin noch immer rauchfrei und fühle mich viel, viel fitter und gesünder. Halte durch!