Antwort auf: Die Bedeutung der berühmten letzten Zigarette

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 24.06.2024, 15:38
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4788 Tagen
Beiträge: 8227 Beiträge

Super Beiträge hier!

Weil ich die Tage wieder mal angesichts der herrlichen Sommergerüche so dankbar bin nicht mehr rauchen zu müssen, hier eine Erinnerung an meine letzte Zigarette. Es war an einem August Sommerabend in der Küche und ich machte eine Pause mit einer Zigarette. Ich dachte (wie schon öfter): das stinkt mir gewaltig, ich will das nicht mehr.

Habe die letzten Zigaretten in der Packung nass gemacht und in den Abfall gegeben. Ein Abschiedsrauchen der Letzten war das noch nicht, denn das hatte ich schon so oft gemacht, Zigarette nicht mehr fertig geraucht und die restlichen vernichtet.

Der entscheidende Moment kam am nächsten Morgen. Sonst bin ich da immer zur Tankstelle und habe Nachschub gekauft, weil ich den niedrigen Nikotinspiegel nicht ausgehalten habe. Doch meinen inneren Hilferuf nach Linderung habe ich diesmal anders umgesetzt. Statt zur Tankstelle bin ich an den PC und habe nach Tipps und Hilfestellung gesucht.

Der BZgA Seite habe ich von Anfang an vertraut, sie schien mir seriös und das Forum hat mich magisch angezogen. So habe ich viel Hilfe gesucht und gefunden und bin heute noch dankbar dafür. Besonders geholfen hat mir die gut strukturierte Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" und mein Rauchfrei-Zwilling Natifo. Und überhaupt alle Aufhörer im so lebendigen Forum.

Was ich toll finde von euch ist der Satz: Die nur noch diese eine Zigarette ist meist die erste von vielen Weiteren. Es sei denn, man betrachtet sie als Ausrutscher und macht sofort weiter mit dem Nie wieder einen einzigen Zug (Joel Spitzer).

Herzliche Grüße und es leben die Sommerdüfte hoch!
Andrea