Antwort auf: Bei Klaus ... Die Tür ist immer offen

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 26.03.2025, 12:24
Heldin2018
Heldin2018
Rauchfrei seit: 6 Tagen

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort auf meine Anfrage im März-25-Zug.

Ich gebe dir in den meisten Dingen Recht, bis auf die Sache mit: NEP helfen nur beim körperlichen Entzug. Ich hatte tatsächlich noch bei keinem Rauchausstieg welchen. Mal abgesehen von bisschen schwitzen und Watte im Kopf. DAS quält mich nicht. Bei mir ist es die Psyche , ich bin da leider schwer vorbelastet. PTBS, rezidivierende Depression usw.

Nikotin wirkt unglücklicherweise leicht antidepressiv und in größerem Maße angstlösend. Und zwar innerhalb von Sekunden. Gute Zartbitter Schokolade hat einen ähnlichen Effekt, nur nicht so stark und vor allem nicht so schnell.
Mein Rückfall am Samstag hätte damit vermieden werden können, davon bin ich überzeugt. Allerdings muss ich ehrlich sein, ich habe auch sonst nix gegen den Rauchdruck gemacht, nur wie ein verhuschtes Mäuschen in der Ecke gesessen und verzweifelt irgendwie ausgehalten. Da gibt es irgendwie den point of no return.... keine Entschuldigung, aber immerhin eine Erfahrung.

Letztendlich hat meine Patin jetzt Lutschpastillen für mich bestellt, ich betrachte es mal als: besser haben als brauchen. Und wenn es nur darum geht, sich so ein Ding einzuverleiben, um wieder handlungsfähig zu werden.

Herzlichen Dank für deine ganze Mühe mit uns Newbies und liebe Grüße
Anke