Antwort auf: Rauchen trotz gesundheitlicher Probleme

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 13.12.2023, 17:30
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4868 Tagen
Beiträge: 8288 Beiträge

Liebe Lia,
herzlich willkommen hier bei uns in der Gemeinschaft der Nichtmehrraucher und solcher, die es werden wollen, so wie du.

Deine Motivation hast du klar beschrieben: Probleme mit dem Blutdruck und dem Puls. Übelkeit und Kopfschmerzen. Was hast du sonst noch bemerkt an negativen Auswirkungen deines Rauchens auf deine Gesundheit?

Dass du dennoch rauchst, hast du der schlimmen Nikotinsucht zu verdanken. Diese hat deinen Botenstoffhaushalt verändert und die Gewohnheit, die mit dem Rauchen verbundenen Rituale, tut ihr übriges.

Da du unter Depressionen leidest, empfehle ich dir dringend, den Entzug und die Umstellung auf gesündere Gewohnheiten mit deinem Facharzt gemeinsam durchzuführen. Bist du schon in Behandlung oder suchst du dir noch Jemanden?

Empfehlen kann ich dir sehr die Broschüre der BZgA "Ja, ich werde rauchfrei". Diese kannst du dir bestellen oder als pdf Datei herunterladen. Sie enthält eine sehr gute Anleitung wie du raus kommst aus dieser Sucht. Mir hat sie ganz entscheidend geholfen. https://rauchfrei-info.de/ (rechts unten auf dieser Seite)

Und du kannst diesen Artikel zu Depression und Nikotinsucht lesen: https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/rauchen-und-depression/

Bist du auch schon im Dezemberzug? Da triffts du "Gleichaltrige", die auch jetzt im Dezember aufhören. Gemeinsam geht es leichter raus aus der Sucht und hinein in ein viel gesünderes und genussreicheres Leben.

Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea