Registrieren für Forum & Chat
» Forum
Die rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen
Die rauchfrei-Lotsen im Überblick
Andreas
Christian
Klaus
Lix
Monika
Paul
Silke
Chat
Kontroverse
10 Gründe aufzuhören
Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte einsenden
Ihre Meinung ist uns wichtig
zum Inhalt
zur Hauptmenü
zur Untermenü
zum Seitenfuß
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Sitemap
Hilfe
Kontakt
Newsletter
216.750 Menschen
haben
schon mitgemacht!
Hauptmenü
Home
Informieren
Aufhören
Community
Menüpfad zur aktuellen Seite:
Werden Sie rauchfrei!
Community
Forum
Alles zum Thema "Ausstieg"
Antwort auf: Hör niemals auf deine Freiheit zu genießen
[quote=635650][b]"Ich brauche Zeit für mich": Woran Sie das erkennen[/b] Im Alltagsstress nehmen Menschen sich und ihre Bedürfnisse manchmal zurück, um der Familie, dem Kind oder dem Job gerecht zu werden. Zeit mit sich selbst ist jedoch wichtig, um einen seelischen und körperlichen Ausgleich zu finden. An diesen Anzeichen merken Sie, dass Sie mehr Zeit für sich benötigen: Sie fühlen sich wie in einem Hamsterrad gefangen und sind jeden Tag damit beschäftigt, den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden und alles unter einen Hut zu bekommen. Der Stress frisst Sie auf. Sie können sich nicht daran erinnern, wann Sie das letzte Mal bewusst Me-Time genossen und etwas für sich getan haben. Hobbies haben Sie seit Langem vernachlässigt und der Stapel an Büchern, die Sie gern mal lesen würden oder die Liste an Dingen, die sie gern ausprobieren würden, wächst und wächst... Sie verspüren eine innere Leere, fühlen sich ausgelaugt und Ihre Motivation, Dinge zu erledigen, sinkt. Sie zeigen Anzeichen einer Depression. Verabredungen mit Freunden sagen Sie grundsätzlich ab, weil Sie keine Zeit haben. Ihre Sozialkontakte schwinden immer mehr, bis Sie nur noch Familie und Kollegen zu Gesicht bekommen. Sie sehnen sich das Wochenende herbei, nehmen sich vor, endlich Zeit für sich freizuschaufeln und stellen dann am Montag erneut fest, dass es mal wieder nicht geklappt hat. [b]So räumen Sie sich mehr Freiräume für sich ein[/b] Der erste Schritt ist bereits gemacht, wenn Sie erkannt haben, dass Sie mehr Zeit für sich benötigen, um eine gute Work-Life-Balance zu erreichen. Mit diesen Tipps können Sie sich und Ihrem Umfeld klarmachen, dass Sie mehr Freiräume benötigen: Setzen Sie Prioritäten! Keine Zeit zu haben ist eine Ausrede. Sie selbst entscheiden, wie Sie Ihre freie Zeit füllen und womit Sie sich beschäftigen wollen. Lassen Sie unangenehme To Dos wie den Haushalt oder Papierkram auch mal liegen, um sich selbst im Alltag eine Stunde Freizeit zu genehmigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber, wenn der Job Sie zeitlich zu sehr fordert. Ständige Überstunden, Arbeit mit nach Hause nehmen oder auch nach Feierabend erreichbar sein - all dies belastet Ihre Seele. Reduzieren Sie gegebenenfalls Ihre Stunden, um mehr Zeit für sich zu haben. Reden Sie auch mit Ihrem Partner darüber, wenn Sie mehr Freiraum benötigen und gern etwas Zeit allein verbringen wollen. Erklären Sie, dass das keine Abfuhr an den Anderen, sondern eine Zusage an Sie selbst ist. Vereinbaren Sie zum Beispiel einen festen Abend in der Woche, an dem Sie nur für sich Zeit haben. Wenn Kinder im Spiel sind, wird die Me-Time noch komplizierter. Bitten Sie Ihren Partner, Großeltern oder Freunde, an einem festen Tag die Woche auf das Kind aufzupassen und schaffen Sie sich so Freiräume. Wechseln Sie sich in der Kinderbetreuung so ab, dass jeder einmal ausschlafen oder seinen Hobbies nachgehen kann. Planen Sie kleine Auszeiten langfristig ein, bei denen Sie Kraft schöpfen und sich nur auf sich konzentrieren können. Sei es ein Spaziergang allein, ein Wellnesswochenende mit der besten Freundin oder regelmäßiger Sport nur für sich. von: netmoms Focus online Ihr Lieben, ich habe es auch gelernt, Zeit für sich zu nehmen... die Zeit in Frankfurt war einzigartig... Jetzt bin ich am überlegen, wie ich meine Visitenkarte gestalten soll.... hmm.... Meine erste Idee war... die Form als Wolke zu nehmen und folgendes Text draufzuschreiben: Im stressigem Alltag wieder Mal die Leichtigkeit erleben? Hast Du Lust auf diese Reise mit mir? Ruf mich einfach an... Wie findet ihr das? Liebe Grüße Nadja :heart: :sun-2: :smileumarmung: [/quote]
Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
zurück
Verfasst am: 06.11.2024, 18:30
Nadjaaaa
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Zitiert von:
rauchfrei-lotse-klaus
3232
Glückwünsche aus Berlin
Daaaaanke