Registrieren für Forum & Chat
» Forum
Die rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen
Die rauchfrei-Lotsen im Überblick
Andreas
Christian
Klaus
Lix
Monika
Paul
Silke
Chat
Kontroverse
10 Gründe aufzuhören
Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte einsenden
Ihre Meinung ist uns wichtig
zum Inhalt
zur Hauptmenü
zur Untermenü
zum Seitenfuß
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Sitemap
Hilfe
Kontakt
Newsletter
216.648 Menschen
haben
schon mitgemacht!
Hauptmenü
Home
Informieren
Aufhören
Community
Menüpfad zur aktuellen Seite:
Werden Sie rauchfrei!
Community
Forum
Alles zum Thema "Ausstieg"
Antwort auf: Ich will euch nicht alleine lassen 2.0
[quote=608587][quote="Linaaaaaaa"] [size=2][b]Solidarität[/b][/size] Ein Gedicht von Wolf-Rüdiger Guthmann [i]Leute, ich brauche nicht zu lügen, den schlimmsten Winter gab es auf Rügen. Es war, als einst der Schneesturm kam und der Hochspannung die Leitung nahm. Der Rügendamm war tief verschneit, kein Rad drehte sich weit und breit. Der Morgenkaffee fiel schon aus, denn Wasser gab es nicht im Haus. Ohne Strom keine Pumpe lief, ohne Pumpe blieb das Grundwasser tief. Mit einem Witz auf den kalten Lippen mussten wir sauberen Schnee schippen. Mussten Kohlen schleppen, Kessel heizen, und auch mit allen Vorräten geizen. Der Nachschub, der uns sonst gehört, war auf unbestimmte Zeit gestört. Am schlimmsten war das laute Klagen der Kühe in den Melkanlagen. Ohne Strom die Milchanlage ruhte, während rundum die Herde muhte. Freiwillige machten sich die Mühe, melkten per Hand die vielen Kühe. Babys suchten der Mutter Brust, obwohl die Mütter oftmals keine Lust. Olympiade zwar im Fernsehen lief, doch ohne Strom die Technik schlief. Ich musste mich dem Wetter beugen, im Schnee trotzdem Strom erzeugen. Er diente nur der Situation zum Hohn, der täglichen Statistik-Kommunikation. Berlins Generäle, satt im Warmen, hatten endlich mit dem Volk Erbarmen. Proras Panzer die Luken hoben und durch den Schnee sich schoben. Wege und Trassen wurden frei gemacht, der Strom geflickt, vorbei die Nacht. Und taten auch die Knochen weh, jeder schippte, streute, fuhr den Schnee. So kämpften wir von früh bis spät und wussten, [b]das ist Solidarität[/b].[/i] [b]Genau so sehe ich auch die SOLIDARITÄT![/b] :ideebirne: [/quote][/quote]
Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
zurück
Verfasst am: 07.03.2022, 20:38
Christiankneip
Rauchfrei seit: 1864 Tagen
für dein neues Wohnzimmer