Antwort auf: Wie werde ich rauchfrei?
Hallo sebinio, schön dass Du hier bist. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Welche positiven Gedanken verbindest Du mit einem rauchfreien Leben?
Schaffen wirst Du es bestimmt. Ich habe damals auch zwei Big Packs täglich geraucht. Am meisten hatte ich eigentlich Angst etwas zu verlieren und vor den Entzugserscheinungen, aber schnell habe ich auch Fortschritte bemerkt, wie besser Luft bekommen, wieder Gerüche intensiver wahrzunehmen... Und Tatsache ist auch, dass das Leben deutlich an Qualität gewinnt. Natürlich sind die ersten Tage oftmals steinig aber es wird besser
Eine gute Vorbereitung kann Dir sehr hilfreich sein. Viele Situationen im Alltag sind ja fest mit der Zigarette verbunden, bei Dir eben Fahrt zur Arbeit.... Überlege Dir genau für diese Situationen eine Alternative, was kann die Zigarette ersetzen? Auch Ablenkung ist sehr wichtig, besonders bei Schmachtattacken.
Es wird ja gerne der Tipp gegeben, sich verschieden Aufgaben auf kleine Zettel zu schreiben und diese Zettel in ein Glas zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgaben dann erledigen.
Ein guter Einstieg ist das Starterpaket, was innerhalb Deutschlands kostenlos ist: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/
Selber habe ich damals den Ausstieg mit Pflaster geschafft und empfehle sie daher auch gerne weiter, als Unterstützung. Viele Krankenkassen bieten Gesundheitskurse an, auch Raucherentwöhnung. Oftmals gibt es da auch Online-Kurse. Sicherlich lohnt es sich mal zu Fragen.
Sehr beliebt sind auch die Monatszüge, wo Du mit einer tolle Gruppe unterwegs bist. Der Zug für Juni ist auch schon aufs Gleis gestellt: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9551
Hast Du schon vorher einmal Versuche unternommen, oder ist dies Dein erster Anlauf?
Vielleicht darf ich Dir zum Schluss noch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen. Gerade zur Vorbereitung finde ich es passend.
Wann könnte ein passender Starttermin sein? Vielleicht der 07.06.2021, also eine Woche Vorbereitung? Schreibe doch eine Liste, mit allen Vorteilen eines rauchfreien Lebens und tue diese z.B. an den Bildschirm... wo Du sie regelmäßig im Blick hättest.
Viele Grüße
Andreas