Antwort auf: Nikotinabhängig extrem, vorher Kettenraucher, jetzt Dauerdampfer, zwischendurch mal einen Kaugummi, nicht mal in der Nacht komme ich ohne klar
Hallo Tomate,
auch von mir herzlich willkommen. Schön, dass Du Dich angemeldet hast!
Sich Unterstützung und Tipps in einem Forum voller Gleichgesinnter zu holen, war doch schon mal eine gute Idee!
Ich lese, dass Du schon viel geschafft hast in Deinem Leben. Du bist aus diversen Abhängigkeiten erfolgreich ausgestiegen. Da ziehe ich wirklich den Hut und denke gleichzeitig- mensch, dann schaffst Du das doch auch!
Ich stimme Dir übrigens absolut zu, dass die Nikotinsucht schon eine recht hartnäckige ihrer Art ist, völlig klar. Und Deine Vorerkrankungen gebieten auch die wichtige therapeutische Hilfe direkt vor Ort.
Erörtere doch mal Deine Möglichkeiten im Rahmen Deiner Therapie.
Und natürlich darfst Du gerne darüber schreiben, wenn Du magst. Das gehört zu Deiner Geschichte und hat ja auch Einfluss auf Deinen Ausstieg. Du entscheidest, was Du hier von Dir preis gibst.
Wie viele Jahre dauert denn Deine Nikotinabhängigkeit schon an? Bei mir waren es über 22 Jahre. Hat absolut gereicht, wie ich finde....
Mir hat dieses Forum sehr geholfen, schon das Lesen und Schreiben hier haben den ein oder anderen Schmachter vertrieben. Genau zu wissen, wie diese Sucht funktioniert, warum wir meinen rauchen/ dampfen zu "müssen", hat mir geholfen, meine Einstellung zum Rauchen zu verändern. Das war für mich ein Riesenschritt in die richtige Richtung.
Schau`Dir doch mal die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" genau an. Die ist wirklich hilfreich. Findest Du auch als PDF unter dem blauen Reiter "Informieren". Auch wenn Du dampfst, findest Du dort sicherlich interessante Info`s und kannst vieles für Dich übertragen......
Tomate, es lohnt sich soooo sehr rauchfrei (bzw. nikotinfrei) zu leben und ermuntere Dich, an Deinem Ziel weiter zu arbeiten.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße von Silke