Antwort auf: Ich will endlich den Absprung schaffen - hab aber davor Angst

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 17.09.2020, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4170 Tagen
Beiträge: 8987 Beiträge

Hallo Milka, schön dass Du hier bist.

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen? Eine Möglichkeit der Planung ist, sich eine Art Rauchertagebuch anzulegen, wo man jede Zigarette einträgt und sich so einen Übersicht verschafft, wann man besonders viel raucht und zu welchen Situationen. Für diese Momente überlegt man sich dann Alternativen, wie kann man Pausen, Stress, Arbeitsweg... zukünftig ohne Zigarette meistern. Auch gegen Schmacht kann man ich rüsten, indem man sich Aufgaben überlegt, die einem kurzfristig auf andere Gedanken bringen. Ein hilfreichen Vorschlag, den ich damals bekommen habe, fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Auch sind Hilfsmittel, wie Pflaster, Spray, Kaugummi, eine sinnvolle Unterstützung.

Normalerweise übernehmen die Krankenkasse auch die Kosten für Raucherentwöhnungskurse, ob diese momentan aber überhaupt angeboten werden, vermag ich nicht zu sagen. Einfach mal fragen.

Gerne würde ich auch noch wissen, welch Gründe für Dich entscheidend waren um diesen richtigen Schritt zu gehen. Wann ist Dein Starttermin?

Viele Grüße

Andreas