Antwort auf: Schleimfarbe nach Rauchstopp
Liebe Ariiana,
Ich habe insgesamt 41 Jahre geraucht. Mit 13 habe ich angefangen und meinen ersten Rauchstop eingelegt, da war ich 47 Jahre alt. 9 Jahre habe ich durchgehalten und dann noch einmal sieben Jahre geraucht bis Dezember letzten Jahres. Am 12.12.2019 habe ich wieder aufgehört, weil nichts mehr ging. Atemprobleme habe ich, wenn ich Treppen steige oder Steigungen auf dem Weg habe. Auch wenn ich spazierengehe und gleichzeitig mit jemandem spreche, fehlt mir Luft. Auf dem Fahrrad ist es inzwischen wieder gut. Es wird immer besser. Schau mal, ich rauche jetzt ein halbes Jahr nicht mehr, aber der Schleim ist noch nicht ok., wenigstens nicht am Morgen.
Ich finde es übrigens besser zu wissen, was los ist, um mit der Angst umzugehen. Diffuse Ängste finde ich am schlimmsten. Und: ich habe in meinem Leben gelernt, der Weg ist immer da, wo die Angst ist. Also führt dein Weg zum Lungenfacharzt. Meine jüngeren Geschwister haben als Kinder auch alle passiv geraucht und nie in ihrem Leben aktiv geraucht. Zwar glaube ich, dass ihre Atemwege tatsächlich in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber diagnostiziert wurde bislang bei Ihnen nichts.
Ganz liebe Grüße
Lesirma