Antwort auf: Ein Anfang ist gemacht...

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lisenka
Lisenka
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist mein 2. Tag als Nichtraucherin. Ich bin 32 und habe 16 Jahre lang geraucht. Das liest sich schrecklich! So lange! Das ist wirklich der Wahnsinn!
So richtig geplant war das Aufhören nicht. Ich habe zwar in den letzten Monaten häufiger darüber nachgedacht und auch zeitweise etwas weniger geraucht, aber nicht daran geglaubt, dass ich aufhören kann.
Seit einigen Tagen hatte ich nun Atemprobleme wegen einer Pollenallergie. Daraufhin habe ich am Sonntag nur drei Zigaretten geraucht und am Montag dann kurzfristig gedacht, dass ich es auch einfach lassen könnte.
Jetzt habe ich schon den 2. Tag durchgehalten.
Es fällt mir aber sehr schwer zwischendurch. Heute habe ich den ganzen Nachmittag ans Rauchen gedacht. Ich weiß nicht, ob mein Wille stark genug ist. Ich hoffe! Es wäre doch toll, wenn es klappt.
Aber diese Nervosität... Ich bin ganz hibbelig und denke zwischendurch, dass ich mir einfach Zigaretten kaufen gehen könnte. Aber nein!!!
Versuche mich abzulenken. Das ist auch nicht so einfach.
Aber es hilft mir, hier im Forum zu lesen und zu sehen, dass es auch anderen so geht, dass es auch anderen so schwer fällt. Nicht nur mir.

Außerdem merke ich, dass es mich traurig macht, mein Leben als Raucherin hinter mir zu lassen. Einerseits will ich zwar nicht mehr rauchen. Andererseits bin ich traurig, dass es so ungesund ist. (Das klingt irgendwie blöd) Am ersten Tag musste ich mehrfach weinen. Nicht, weil ich Angst hatte, dass ich es nicht schaffe. Sondern weil ich traurig war, dass es vorbei ist. Wie ein Abschied. Kennt Ihr das vielleicht auch?
Dafür fängt aber auch etwas neues an! Heute habe ich viel besser geschmeckt als die letzten Jahre!!!

Mal sehen, wie es die nächsten Tage weitergeht. Ich hangele mich jetzt erstmal von Tag zu Tag!
Adieu: Lisenka