Registrieren für Forum & Chat
» Forum
Die rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen
Die rauchfrei-Lotsen im Überblick
Andreas
Christian
Klaus
Lix
Monika
Paul
Silke
Chat
Kontroverse
10 Gründe aufzuhören
Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte einsenden
Ihre Meinung ist uns wichtig
zum Inhalt
zur Hauptmenü
zur Untermenü
zum Seitenfuß
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Sitemap
Hilfe
Kontakt
Newsletter
216.766 Menschen
haben
schon mitgemacht!
Hauptmenü
Home
Informieren
Aufhören
Community
Menüpfad zur aktuellen Seite:
Werden Sie rauchfrei!
Community
Forum
Alles zum Thema "Ausstieg"
Antwort auf: Ich will euch nicht alleine lassen:)
[quote=481545][size=2][u]Wer ist die wichtigste Person in deinem Leben?[/u][/size] [b]Schlechter Start in den Tag[/b] Oft beginnen wir schon früh morgens damit, uns selber schlecht zu machen, zum Beispiel beim ersten Blick in den Spiegel. Wir sehen dann jedes überflüssige Gramm, alle Falten und grauen Haare und sind unzufrieden. Würdest du deinen Partner oder besten Freund auf all diese Dinge hinweisen oder ihm sagen, dass er mal wieder scheisse aussieht? Fändest du es ok, wenn ein Freund dir solche Dinge sagen würde? Die Antworten darauf lauten hoffentlich “nein” und “nein”. Trotzdem tun wir dies mit uns selbst und legen so schon morgens die Grundsteine für einen schlechten Tag. Wie wäre es sich darüber zu freuen, gut geschlafen zu haben? Vielleicht schaffst du es sogar etwas Nettes über dich zu sagen? Oder es kann auch etwas banales sein, wie dass man ein schönes warmes Bett und ein Dach über dem Kopf hat. Auch dafür kann man morgens dankbar sein, wenn man es nicht schafft etwas Nettes zu sich selber zu sagen. [b]Das Kind in uns[/b] Als ich in meinen frühen 20ern eine schwierige Zeit durchgemacht hatte bekam ich den Rat einer Freundin, ich solle mir mich selber als Kind vorstellen. Die Emotionen, welche ich erlebe solle ich mir in diesem Kind vorstellen und nun für dieses Kind da sein. Denn gerade in Phasen von Verlust, Trauer, Wut oder anderen Herausforderungen fällt es uns am schwersten für uns selber da zu sein. Zusätzlich zu der schwierigen Situation war ich dann auch auf mich selber wütend, dass ich mal wieder so fühle und mich nicht zusammenreissen kann. Natürlich hat das überhaupt nicht geholfen. So habe ich mir, wenn ich traurig war, ein trauriges Kind vorstellen und es getröstet. Probiere es aus, bei mir hat dies in Krisensituationen funktioniert. Meine normale Reaktion wäre gewesen, dieses Gefühl nicht fühlen zu wollen. Diese Technik hat mir auch dabei geholfen, offener meinen Gefühlen gegenüber zu sein, anstatt wegzulaufen und auch liebevoller mit mir selbst zu sein. Trotzdem schreie ich innerlich dieses Kind viel zu oft an, wenn es mal wieder etwas nicht so gut konnte, wie ich mir das vorgestellt hatte oder es einen Fehler gemacht hatte. Daran arbeite ich immer noch. Zur Zeit lerne ich viele neue Dinge und bin dabei viel zu ungeduldig mit mir selbst. Ich habe nun auch in diesem Zusammenhang angefangen stolz auf das Kind zu sein, wenn es neue Dinge schafft und nachsichtig, wenn es etwas länger dauert. Gerade in stressigen Lebenssituationen ist es sehr wichtig, dass wir uns selbst am wichtigsten sind. Wenn wir liebevoll mit uns und unseren Gefühlen umgehen, uns selber zuhören und versuchen herauszuhören, was wir in diesem Moment am meisten brauchen, können wir Schicksalsschläge viel besser bewältigen. Ich bin überzeugt, dass ich viel besser mit schwierigen Situationen umgehen kann, seit ich mit mir selber anders gelernt habe umzugehen. Früher hätte ich für Ungerechtigkeiten, welche mir widerfahren, die Schuld bei mir gesucht und gedacht: “Warum habe ich nur dies und das gemacht, deshalb verhält sich diese Person nun so mir gegenüber”. Mittlerweile gelingt es mir immer öfter, dass ich solche Situationen sehe als was sie sind, ein Problem der anderen Person, nicht meins. Durch diese andere Sichtweise habe ich gelernt mit Konflikten besser umzugehen. Klar, gibt es noch viel zu tun, doch es ist schon eine wunderbare Veränderung auf dem richtigen Weg zu sein. von kopfentstricker [/quote]
Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
zurück
Verfasst am: 10.02.2020, 10:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin