Antwort auf: Morgen will ich aufhören...

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 06.04.2019, 20:46
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3950 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Franzi,

der Schalter ist bei Dir einfach noch nicht umgelegt und da bringt es auch eher wenig, sich unter Druck zu setzen. Und das Du dranbleiben wirst, davon bin ich fest überzeugt - irgendwann wird das Thema Schwangerschaft Dich und Deinen Mann wieder erreichen.

Ich lese gerade ein interessantes Buch "Die Macht der Gewohnheit - Warum wir tun, was wir tun" - dort werden Gewohnheiten auf der Ebene der Hirnfunktion beschrieben und wie mächtig sie sein können. Gewohnheiten sind Verhaltensmuster, die ins Gehirn quasi eingebrannt sind und nahezu automatisch ablaufen und über die wir schwer Kontrolle bekommen.

Die Zigarettensucht besteht ja aus der körperlichen Abhängigkeit und den Gewohnheiten, zu welchen Gelegenheiten, wir rauchen (müssen).

Mit der körperlichen Abhängigkeit hast Du es ja in den letzten Tagen zu tun bekommen. Vielleicht hast Du erkannt, dass es keine Genusszigaretten sind, die Du rauchst - denn Du leidest, wenn Du nicht mehrmals täglich rauchst.

Das Ändern von Gewohnheiten ist auch nicht einfach - das kommt meistens nach dem körperlichen Entzug. - Charles Duhigg, der das o.g. Buch geschrieben hat, sagt, dass man nach allen wissenschaftzlichen Erkenntnissen, die alten, schlechten Muster nicht löschen kann - aber man kann sie verdrängen, indem man neue Gewohnheiten entwickelt und diese stärkt.

Das Neue bei Dir wäre beispielsweise das Joggen mit Deiner Freundin und das Yoga, das Du anfangen wolltest - behalte es bei, auch wenn Du rauchst. Und stärke dieses Neue, indem Du es belohnst. Nicht mit einer Zigarette, sondern mit anderen schönen Dingen.

Und Rauchen stattdessen in neuen und ungewohnten und unbequemen Situationen - damit es diesen Aspekt von Belohnung und Genuss verliert. Rauchen, um den Nikotinspiegel auszugleichen, nicht als Entspannung oder Belohnung.

Aber natürlich entscheidest Du über Deinen eigenen Weg. Alles Gute Dir.

Herzliche Grüße
Angelika