Registrieren für Forum & Chat
» Forum
Die rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen
Bewerbung als rauchfrei-Lotsin/-Lotse
Die rauchfrei-Lotsen im Überblick
Andrea
Andreas
Christian
Klaus
Lix
Monika
Paul
Silke
Chat
Kontroverse
10 Gründe aufzuhören
Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte einsenden
Ihre Meinung ist uns wichtig
zum Inhalt
zur Hauptmenü
zur Untermenü
zum Seitenfuß
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Sitemap
Hilfe
Kontakt
Newsletter
217.247 Menschen
haben
schon mitgemacht!
Hauptmenü
Home
Informieren
Aufhören
Community
Menüpfad zur aktuellen Seite:
Werden Sie rauchfrei!
Community
Forum
Alles zum Thema "Ausstieg"
Antwort auf: missione possibile
[quote=459918]Lieber Tonino, wie geht es Dir denn heute? Ich bin gerade beim durchstreunen auf ein paar Sachen von Dir gestoßen, die mich ein wenig beschäftigt haben. Du bist ein bedachter Aufhörer, daß Du vermutest, daß Dich der Drei-Monats-Blues anhaucht. Das kann durchaus sein, zeitgerecht zumindest wäre es. Es ist aber gut, daß Du Dir dessen bewußt bist, denn dann bist Du vorsichtig, was die Fallstricke der Sucht angeht. Weißt, daß es nur eine Taktik der Sucht ist, fällst aber nicht darauf rein. So wie zum Beispiel diese Auseinandersetzung mit dem Kioskbesitzer eine war. Und ja, sicherlich befindet man sich da in einer Situation, in der man redet, wie man normalerweise nicht reden würde. Und genau diese Erfahrung habe ich um den Zeithorizont herum während meiner Drei-Monats-Krise gemacht. Eine blöde Bemerkung seitens eines Dritten und eine absolut explosive Antwort von mir. Aber weißt Du was, verzeih es Dir. Oder besser noch, sieh Dich im Recht. Denn erstens war die Bemerkung des Kioskbesitzers echt unsachlich und unangemessen in jeder Hinsicht. Deine Reaktion darauf fand ich ehrlich gesagt einfach nur noch cool. Wenn er die Worte nicht versteht... sein Problem. Und zweitens: was hätten wir denn früher gemacht, wenn wir uns so einen Schmarrn hätten anhören müssen? Na genau , eine geraucht um uns zu beruhigen. Und den Schmarrn unkommentiert stehen lassen und ihn somit legitimiert. Erst jetzt, ohne den Rauch, schaffen wir es, das nicht mehr mit einer Zigarette zu unterdrücken, uns überhaupt berechtigt über sowas aufzuregen, unseren Standpunkt klar zu machen und uns somit Respekt zu verschaffen. Das ist genau meine Erfahrung: Diese explosive Äußerung von mir damals, die war nicht nur berechtigt, sondern auch überfällig. Mein Kopf ist oben geblieben, und tja was soll ich sagen, hinterher wurde tatsächlich pfleglicher mit mir umgegangen. Also sag selbst: war es nicht vielleicht sogar gut und richtig? Was den Blues jetzt angeht: Es ist ja fast schon gut, daß Du ihn hast, denn er markiert erfahrungsgemäß die letzten Ausläufer der Entwöhnung. Jetzt nochmal durchhalten Tonino, jetzt nochmal alles geben um rauchfrei zu bleiben. Das ist vielleicht noch einmal nicht einfach, jetzt zu so spätem Zeitpunkt, da man sich doch eigentlich schon aus dem gröbsten raus wähnte, und nervig. Aber bitte fall da nicht drauf rein, selbst wenn Dir die Sucht suggeriert, daß sie Dir jetzt für den Rest Deines Lebens in dieser Form im Nacken sitzen würde. Das tut sie nämlich nicht, kann sie nämlich nicht! Sie bäumt sich jetzt auch nur nochmal mit allerletzter Kraft auf. Setze Du die Deine jetzt nochmal dagegen, Du kannst das! Ich habe noch irgendwo herausgelesen, daß Deine Gedanken wohl um Deine Tochter kreisen, ich hoffe an dieser Stelle ist Ruhe, Verbesserung, Klärung eingetreten? Ich wünsche es Dir sehr Tonino. Ach, und ganz herzlichen Dank für Deine lieben Worte in meinem Wohnzimmer. Hast vielleicht gelesen, ich war eine Zeitlang wegen eines Handbruchs nicht hier. Aber jetzt funktionieren die alten Griffel wieder und ich mische mich wieder in Eure Angelegenheiten ein. Vielen Dank daß Du mich nicht vergessen hast. Komm, Kopf hoch, Ohren steif halten und nochmal die Kraft zusammennehmen. Du schaffst das, ich bin davon überzeugt. Alles, alles Gute dabei wünscht Dir Lydia[/quote]
Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
zurück
Verfasst am: 08.03.2019, 11:02
pearle67
Rauchfrei seit: 2407 Tagen
Tonino hab Dank. Rest per PN