Registrieren für Forum & Chat
» Forum
Die rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen
Die rauchfrei-Lotsen im Überblick
Andreas
Christian
Klaus
Lix
Monika
Paul
Silke
Chat
Kontroverse
10 Gründe aufzuhören
Erfolgsgeschichten
Erfolgsgeschichte einsenden
Ihre Meinung ist uns wichtig
zum Inhalt
zur Hauptmenü
zur Untermenü
zum Seitenfuß
Leichte Sprache
Gebärdensprache
Sitemap
Hilfe
Kontakt
Newsletter
216.757 Menschen
haben
schon mitgemacht!
Hauptmenü
Home
Informieren
Aufhören
Community
Menüpfad zur aktuellen Seite:
Werden Sie rauchfrei!
Community
Forum
Alles zum Thema "Ausstieg"
Antwort auf: missione possibile
[quote=444869]Hallo Tonino, viele Aufhörer erleben gerade die ersten Tage als die schwersten. Seien sie ganz zu Anfang noch geprägt von Optimismus und Euphorie, so bemerkt die Sucht irgendwann, daß Du es jetzt offenbar ernst meinst - und setzt sich massiv zur Wehr. Stellt Deine Entscheidung, rauchfrei zu werden, infrage - und da kann sie verflixt überzeugend wirken. Es tut mir so leid, daß Du Dich heute so damit rumschlagen mußt. Aber sei Dir sicher, daß sie Dich an der Nase herumführt. Sie kann Dir nichts tun. Egal wie hart es Dich jetzt ankommt, und egal, was Dir die beleidigte Sucht heute vorgaukelt: Du wirst es überleben, nicht zu rauchen, und Dein Leben wird besser werden. Und es wird leichter werden Tonino, mit jedem Tag, den Du nicht rauchst, gewinnst Du Routine im Nichtmehrrauchen und auch im Widerstehen. Jeder Tag, den Du nicht rauchst, arbeitet für Dich. Und ja doch, es gibt Alternativen zum Rauchen. Lenke Dich ab, geh einem Hobby nach, dem Sport, der Musik, was Du eben gern tust. Beschäftige Deinen Kopf mit angenehmen Dingen. Ich weiß, es gehört anfangs nicht nur eine Menge Durchhaltewillen, sondern auch Beschäftigung dazu, um nicht mehr zu rauchen, aber das ist kein Dauerzustand. Versuche möglichst auch Situationen zu meiden, die für Dich so typische Rauchersituationen sind, bzw. ändere sie in Details ab. So entkoppelst Du in Deinem Kopf diese Situationen von der Zigarette, sodaß sie in Kürze kein Rauchverlangen mehr triggern werden. Und versuche, genug Bewegung zu bekommen, egal wie Du das machst, durch Sport (s. o.), Liegestützen zwischendrin, Kniebeugen, Spaziergänge, Rad fahren oder was auch immer. Diese nämlich sorgt für die schnellere Wiederaufnahme der körpereigenen Produktion von Glücksbotenstoffen, die Dein Körper auf ein Minimum runtergefahren hat, da deren Aufgabe das Nikotin übernommen hatte. Das ist auch mit ein Grund, warum wir uns mit der Entwöhnung teilweise so hart tun, warum wir da in so Stimmungstiefs fallen, vor allem am Anfang. Und warum wir glauben, ohne die Zigaretten nicht mehr auskommen zu können. Komm da raus Tonino, hol Dir Deine Glücksbotenstoffe zurück. Und wie Silke es schon angeregt hat - da schließe ich mich uneingeschränkt an - , der Tag wird ein Ende nehmen. Und morgen ist ein neuer Tag, da gehst Du es frisch an. Immer ein Tag nach dem anderen - ein Tag ist zu schaffen oder? Du schaffst das. Laß Dich nicht unterkriegen. Kannst Du beizeiten schlafen gehen? Auch geschlafene Zeit ist rauchfreie Zeit, die für Dich arbeitet. Und wart`s nur ab, Du wirst nicht nur ein fitter 60jähriger werden, sondern ganz schnell auch wieder ein fitter 40jähriger. Ich habe das auch gemerkt, über 40 ging es mir mit als Raucherin unglaublich rapide bergab. Die Kondition ließ zu wünschen übrig, die Lungenwerte waren unter aller Granate, sogar Herzstechen war ein Thema, na und davon, daß ich mir im Spiegel beim Altern zuschauen konnte, will ich nicht mal reden. Wer weiß, wo mich das noch hingeführt hätte. Dieser Prozess ist aber jetzt noch aufzuhalten, ich würde in meine Fall sogar von Umkehr sprechen wollen. Deine Motivation ist also ein absolut realistisches Ziel. Halte Dir das ruhig vor Augen: _Das_ ist Deine Alternative zum Rauchen! Ich schick Dir eine Extraportion Mut und Optimismus. Viele hier haben es geschafft, und Du kannst das auch. Halte durch Tonino, es lohnt sich so sehr! Herzlich grüßt Dich Lydia[/quote]
Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
zurück
Verfasst am: 08.03.2019, 11:02
pearle67
Rauchfrei seit: 2353 Tagen
Tonino hab Dank. Rest per PN