Antwort auf: Es muss endlich sein
Hallo Flo,
herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft, da bist du genau richtig mit deinem Entschluss, ab Montag rauchfrei zu leben. Meinen tief empfundenen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, wenn ich richtig gezählt habe bist du im 5. Monat schwanger?
Da tust du erst recht etwas Gutes, für dich selbst und für dein Kind. Für Schwangere gibt es eine eigene Seite, magst du da mal schauen? Hier der Link zu dem Artikel, unten dann der Link zur Schwangerenberatung IRIS http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/schwangerschaft/
Und ja, ich habe gleich Fragen an dich: wie viel rauchst du denn? Und in welcher Situation hast du denn angefangen? Und was sind deine persönlichen Gründe, rauchfrei sein zu wollen (zusätzlich zur Schwangerschaft)?
Sehr hilfreich wird es sein, dass du gemeinsam mit deiner Kollegin aufhörst. Weitere Hilfen sind die Broschüre "ja, ich werde rauchfrei", zum Bestellen oder zum Herunterladen. Mir hat sie hauptsächlich wegen des Raucherprotokolls geholfen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ (unten auf der Seite) Dann sind da die wertvollen Tipps unter dem grünen Reiter "Aufhören".
Und Ablenken war auch für mich ein Zauberwort. Du kannst dir einmal ein Aufgabenglas erstellen: Auf kleine Zettelchen schreibst du kurze Tätigkeiten, die dich Ablenken: Nützliches (Wäsche bügeln, Blumen pflegen, einen Schrank aufräumen und oder sinnlich Schönes: ein heißes Schaumbad nehmen, mit dem Partner ins Kino gehen...)Hast du Schmacht, ziehst du eines der Zettelchen und machst sofort, was darauf stehst.
Falls du Anregungen brauchst zum Ablenken: Hier der Link zu einem Artikel zu der "Liste angenehmer Ereignisse" mit 222 Ideen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/
Was könntest du denn auf Arbeit tun statt zu Rauchen? Magst mal sammeln, was dir selber dazu einfällt?
Fürs erste herzliche Grüße
Andrea