Antwort auf: Ich weiß nicht wie.. ich will aber tue es nicht :(
Hallo Annemarie,
wie Dir ergeht es hier vielen, der Weg zum endgültigen Absprung ist nicht leicht. Hast Du schon einmal versucht, Dir über Deine momentane Situation ein genaueres Bild zu verschaffen? Je genauer Du Dich und die Gründe für den Griff zur Kippe kennst, um so besser kannst Du den Weg in den Ausstieg planen.
Du schreibst, dass Dir morgens der Verzicht auf die Kippe besonders schwer fällt. Hast Du schon einmal den Fagerström-Test gemacht, um Dir vor Augen zu führen, wie hoch der Grad Deiner Abhängigkeit ist? Du findest ihn hier in diesem Forum unter
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/
Unter dem Register "Aufhören" findest Du ohnehin jede Menge weitere Anregungen und Tipps...
Sollte der Abhängigkeitstest bei Dir die volle Punktzahl ergeben, gerate bitte nicht in Panik - bei mir war es vor gut fünf Jahren genauso. Mir hat es damals erschreckend vor Augen geführt, dass nicht ich die Zigarette, sondern die Zigarette mich im Griff hatte - und dass ich dringend etwas unternehmen muss, wenn ich mich von diesem Zwang befreien möchte.
Die Wege in die Rauchfreiheit sind total unterschiedlich und hängen ganz von der Raucherpersönlichkeit ab. Versuche doch einfach einmal, Dir über Deine eigene Motivation klar zu werden und melde Dich hier wieder zu Wort - Du kannst sicher sein, dass Du hier Mitkämpfer findest, deren eigene Erfahrungen für Dich zu einem richtig guten Ratgeberfundus werden können.
Melde Dich bitte wieder, wir wissen hier alle, wie viele Stolpersteine auf dem Weg zum Ex-Raucher liegen können...
Liebe Grüße und hoffentlich bis bald, Methusalix